Drucker hat Papierstau

Hallo liebe Drucker-Experten,

mein Drucker hat ständig einen Papierstau. Er zerknittert die Blätter und frisst sie auf.
Könnt ihr mir helfen, wie ich meinen Drucker wieder heil bekomme? Was kann ich tun, um ihn zu reparieren?

Ich bedanke mich für gute Tricks!

Die Angabe des Druckertyps wäre von Vorteil.

Ggf. säubern, Gummirollen reinigen, Papierreste entfernen, wenn möglich, den Abstand zwischen Walze und Druckkopf verändern.

Viel Erfolg!

Hallo Eugen,
leider kann ich nicht helfen, da muß sicher ein Fachmann nachsehen.
LG Bibo

Wenn ein Drucker ständig Papierstau hat, liegt es meistens daran, dass noch ein Stückchen Papier im Schacht ist, woran das nächste Blatt sich staut.
Wenn es das nicht ist, würde ich die kleinen Rollen, die das Papier transportieren, am besten mit etwas Brennspiritus.

Viele Grüße
Jens

Schau mal erst in der Bedienungsanleitung nach, dort ist sicher erste Hilfe angegeben. Vielleicht ist ja ein Papierschnitzel mal hängen geblieben!
Andernfalls die Lieferfirma benachrichtigen. Denn dann ist ein mechanischer Fehler vorhanden.

Gruss: Hans-Peter

Hallo,

nach deiner Beschreibung würde ich sagen, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Im Drucker, und hier speziell im Paierlauf, befindet sich irgendetwas. Ein Stück abgerissenes Papier oder irgenetwas anderes.

2. Meist handelt es sich aber um eine Verschmutzung der Antriebsrollen. D.h. die Gummirollen und/oder Walzen sind verschmutzt, verklebt und müssen gereinigt werden. In den seltesten Fällen sind Teile abgebrochen oder verbogen.
    Ich würde die sichtbaren Rollen und Teile am Drucker zuerst einmal reinigen und sehen was dann passiert. Wenn es dann zu keiner Besserung kommt, dann liegt das Problem im inneren des Druckers. Hier bleibt einem nichts anderes übrig, diesen auseinnander zunehmen und diese Teile zu reinigen.
    Traut man sich diese nicht zu, dann sollte man sich bei den momentanen Druckerpreisen ein neues Gerät zulegen. Und immer auf die Tintenpatronenpreise achten.

Hallo Eugen,
ich kenne drei verschiedene Ursache für Papierstau.
1.) zu dünne Blattqualität. Hast Du evtl. vor Kurzem das Papierfabrikat geändert ? Mag sein, daß eine dünne Qualität (weniger als 80g/qm) nicht richtig eingezogen wird.

2.) ein Defekt an der Einzugswalze. Dann ist der Austausch des Druckers wohl notwendig.

3.) zu wenig Papier. Ich hatte schon den Fall, daß zu wenig Papier von oben zugeführt wurde, folglich hatte er Probleme beim Einziehen. Einfach mal ein paar Blätter mehr in den „Vorratsbereich“ legen.

So, hoffe, Deine Mühle läuft wieder :o)

Robin

Hallo Eugen.
Bei mir trat das Problem einmal auf, weil ein kleines Stückchen Papier an einer Rolle klebte. Nachdem ich das Papier entfernt hatte, ging alles wieder problemlos. Vielleicht hängt ja bei Dir auch ein Stückchen Papier im Drucker.

Gruß
Uwe

Hi,
es kann sein:

1. irgendwo hat sich ein winziges Stückchen Papier verhängt und blockiert den Weg.
  2. es gibt in den meisten Druckern kleine mit Federn in eine Richtung gezogene Abstreifer, von denen sich einer verklemmt hat oder gebrochen ist.

In beiden Fällen muß der Drucker meistens ziemlich zerlegt, d.h. das Gehäuse entfernt werden, wenn man von vorne bei geöffnetem Deckel und entnommenen Tintenpatronen/Druckkopf bzw. entnommener Toner-, Trommel- und Entwickler-Einheit immer noch nichts sehen kann. Dies sollte einem Techniker überlassen werden. Es sei denn, daß man eh schon über einen neuen Drucker nachgedacht hat. Falls der Drucker älter ist und die Reparatur fehlschlägt, gebrochene Ersatzteile lohnen sich meist nicht …
Viel Erfolg, Bodo