Drucker HP Officejet Pro 7730 druckt alle Farben schwarz unterlegt

Mein Drucker HP Officejet Pro 7730 druckt seit einiger Zeit alles Farbige mit schwarz unterlegt.
Keine Farbe ist mehr brillant. Alle Farben sind düster, also gräulich.
Was kann das sein? Was kann ich machen?
Kopf und Kontakte wurden bereits mehrmals extern gereinigt.

Ist das ein Gerät mit gesonderten Druckköpfen oder hat der Patrone und Druckkopf in einem? So oder so klingt das nach einem defekten schwarzen Druckkopf, der Farbe verliert.

Vor einem Tausch kann man sich auch mal den Bereich ansehen, in dem der Drucker die Köpfe parkt. Kann auch sein, dass es da eine massivere Verschmutzung von schwarzer Tinte gibt, die man manuell entfernen muss.

Hallo,
wie alt ist das Gerät?
Noch Garantie?
Wieviel wurde damit gedruckt?

Was zeigt der Düsentest?

Ist ein Gerät mit Druckkopf und Extra-Tintenpatronen. Habe den Druckkopf bereits mehrfach entnommen und die Düsen gereinigt und auch schön eingeweicht. Die Schwarzunterlegung der Farben ist auch absolut gleichmäßig. Daher glaube ich nicht, dass es mit verstopften Düsen etc. zu tun hat. Ich vermute eher ein Übersprechen/einen Kurzschluss oder Ähnliches. Es gibt keinerlei Ungleichmäßigkeit beim Druckbild; nur ist alles Farbige total düster, also mit Schwarz gemischt.
Auffällig ist allerdings, dass der Druckkopf wohl immer schwarze Tinte verliert, da er stets mit sw. Tinte eingesudelt ist, wenn ich ihn putze. Aber die sw. Tinte kommt nicht ungleichmäßig heraus und es gibt nie Flecken auf dem Papier. Alles schön sauber und gleichmäßig.
Übrigens: das Putzen bringt gar nichts, der Zustand bleibt immer exakt gleich.

Wie sieht es denn bei reinem Textdruck in schwarz aus? Gibt es da auch einen Grauschleier über dem Text?

Ca. 0,5 Jahre. Gedruckt wurden ca. 1500 Seiten. Ist großes Bürogerät…
Das Düsentestergebnis ist ok, also nix verstopft oder so.

Dann würde ich Garantieanspruch/Gewährleistung geltend machen.

Nein, bei nur sw. ist alles bestens.
Es werden jedoch alle Farben mit sw. vermischt. Aber alles schön sauber, also keine Ungleichmäßigkeiten oder Flecken etc.
Alle Farben sind einfach düster, also für Gothic-People geeignet :blush: .
Und der Druckkopf ist auch immer mit sw. Tinte eingesifft, aber nur so viel, dass nichts aufs Papier gelangt.