Drucker im Netzwerk

Hallo Wissende!

Ich habe folgendes Problem und hoffe hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann:

Beim Versuch einen Drucker unter NT einzurichten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung zu diesem Drucker kann nicht hergestellt werden. Die Druckverarbeitung ist unbekannt.

In der Netzwerkumgebung sehe ich alle Rechner und kann auch auf Ihre Freigaben zugreifen. Woran kann das liegen?

DieMaus

Hallo DieMaus

Beim Versuch einen Drucker unter NT einzurichten erhalte ich
folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung zu diesem Drucker kann nicht hergestellt
werden. Die Druckverarbeitung ist unbekannt.

Eine solche Fehlermeldung ist mir noch nicht begegnet.
Aber es fehlen noch einige Infos.

1. Wie ist der Drucker physikalisch angeschlossen (an einen Rechner, Printserver, Parallel, USV…)?
  2. Wie wird der Drucker logisch verwaltet (lokal, lpr-Port, lexmark-Port,…)?
  3. Kann vom Rechner oder Printserver her eine Testseite ausgedruckt werden?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos!

Hier sind die benötigten Angaben: Der Drucker ist an einem anderen Rechner lokal angeschlossen und dort über LPT - Port.
Es können andere Rechner auf die Netzwerk- Freigabe zugreifen und dort ausdrucken… normalerweise, wenn da nicht diese Fehlermeldung käme.

Grüße von DieMaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DieMaus,

Hier sind die benötigten Angaben: Der Drucker ist an einem
anderen Rechner lokal angeschlossen und dort über LPT - Port.
Es können andere Rechner auf die Netzwerk- Freigabe zugreifen
und dort ausdrucken… normalerweise, wenn da nicht diese
Fehlermeldung käme.

Wegen der Fehlermeldung würde ich mir zunächst den Druckertreiber ansehen.

1.) Ein Testausdruck aus dem Rechner, an dem der Drucker lokal angeschlossen ist. Geht das? Welcher Treiber (Version)läuft auf dem lokalen Rechner? Verwenden die anderen Rechner die gleiche Treiberversion?

2.) Wenn es sich um ein Peer-to-Peer-Netzwerk handelt (keine Domaine). Sind die User auf dem Rechner, der den Drucker angeschlossen hat auch bekannt? Könnten diese User sich mit ihren Accounts auch dort anmelden?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

DANKE für Deine Bemühungen. Wir haben den Rechner an dem der Drucker angeschlossen war, komplet neu installiert. :o(

Jetzt funzt es. :o)

Gruß DieMaus

:o) (o.w.T.)
o.w.T heißt ohne weiteren Text.

Gruß
Carlos