Drucker im Netzwerk

Hi
Ich hab einen standrechner zum spielen und zum musik hören der hängt an nem router und einen laptop an dem ich arbeite und der „hängt“ per WLAN auch am selben router.
Wie kann ich den Drucker von beiden pcs aus benutzen, ohne das einer von den beiden immer eingecshalten sein muss?

Hallöle!

Gibt es Adapter für (Netzwerk Drucker) sowohl für USB als auch für Parallel. Nennt sich dann „Printserver“ ist ein kleines Kistchen was du einfach zwischen Router und Drucker steckst und dann bist du fast fertig. Mußt nur noch kurz konfigurieren und dann kannst du fröhlich von beiden Rechnern losdrucken :smile:

FF,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So viel Geld ist mir das nicht wert.
Ich brauche eine billigere Lösung.

Hmmm unter 50-60€ (z.T auch inkl. Wlan!) zu bleiben mit ner anderen Lösung wird nicht leicht und vor allem kompliziert.
Schonmal geschaut ob dein Drucker Netzwerk kan, gibt da welche :smile:

Nagut ansonsten würde mir da spontan ein uralter Rechner einfallen welchen du als Printserver mißbrauchst. Vor dem Hintergrund des Stromverbrauchs, der Wartungsfreundlichkeit etc ist das aber nicht wirklich eine Alternative.
Achso es gibt auch Router mit integriertem Printserver, die sind aber i.d.R. auch nicht billiger.

Ich glaub da kan ich dir wohl nicht wirklich weiter helfen.
Sorry

Hallo,

nimm doch einfach „cups“,das ist umsonst und daß Betriebssystem dazu bekommst du auch kostenlos.

http://www.cups.org/

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

nimm doch einfach „cups“,das ist umsonst und daß
Betriebssystem dazu bekommst du auch kostenlos.

Schön, und was hat deine Antwort mit der Frage zu tun ???

MfG Peter(TOO)

Hallo erstmal,

leider ist hier mal wieder nicht bekannt um welchen Drucker es sich handelt und ob es für diesen sogar entsprechende Module gibt.
Soll der per WLAN oder LAN erreichbar sein? gehts also nur darum, das man auf diesen per ausgeschalteten Rechner zugreifen kann und von wo aus?

Grundsätzlich wirst Du aber um die Anschaffung eines „Gerätes“ nicht herumkommen. Die alternative ist sich mal bei einem Online-Auktionshaus nach einem gebrauchten Gerät umzuschauen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Canon SmartBase MP360
Lan kann er leider nicht
ich hab mir eigentlich sowas wie einen usb-splitter vorgestellt ^^
printserver ist mir zu viel aufwand