Drucker im Netzwerk

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Ein DSL-Router verbindet drei PC (alle XP) miteinander und bringt alle drei Rechner ins Netz. Internet und Netzwerk funktionieren bisher fehlerfrei.

An Rechner 1 ist ein EPSON CX6600 angeschlossen und installiert. Er ist als Netzwerkdrucker freigegeben.
Rechner 2 und 3 sollten den Drucker bei Bedarf nutzen können.

Jetzt ist es jedoch so: Ich kann den Drucker auf Rechner 2 und 3 als Netzwerkdrucker hinzufügen. In der Systemsreuerung ist er als Standarddrucker sichtbar. Werden Druckaufträge gestartet, sehe ich die Software des Druckers (Statusüberwachung) und es kommt die Meldung, Dokument gedruckt.
Allerdings - der Drucker druckt nicht. Ohne Fehlermeldung steht er und die Statusmeldung auf Rechner 2 bzw. 3 verändert sich auch nicht, das heißt sie zeigt einen Druckvortschritt von 0%.

Woran liegt das? Wer kann mir helfen?

Moin Michael,
kann es sein, das die Benutzer nicht auf allen Systemen bekannt sind? Wenn ja, dann richte auf allen Systemen jeden Benutzer ein, mit demselben Benutzernamen und Passwort.

Eventuell musst Du auch mal gucken, ob es für deinen Drucker ein spezielles Netzwerk Setup gibt, wenn ja dann das verwenden!

Gruß Tjin

Hallo Tjin,

auf den Rechnern 2 und 3 sind keine Mitbenutzer eingerichtet. Auf dem Rechner 1 - der mit dem Drucker - habe ich es als Admin versucht, weil ich davon ausgegangen bin, dass dort die meisten Rechte vergeben sind.
Firewall war auf beiden Rechnern auch deaktiviert.

Das Setup von Treibern müsste ich noch mal probieren.

Danke für das erinnern an das Einfachste:wink: hab nicht dran gedacht.
Aber ich glaube nicht das es wirklich was bringt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,
wenn die User nicht vorhanden sind, kann es durchaus passieren, das der Druckmonitor zwar anspringt, aber der Druckauftrag nicht verarbeitet werden kann! Du solltest aber auf jeden Fall mal nach dem Netzwerksetup gucken, das ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Gruß Tjin