Drucker im Netzwerk freigeben

Hallo Leute,

ich suche schon stundenlang über Anleitungen darüber, wie ich mit dem Notebook Kabellos mit meinem Drucker Verbindung aufbauen kann.
Also ich hab erstmal ein Desktop Pc (XP Pro) wo der Drucker hängt. Und wiegesagt ein Notebook (Vista).
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte:

• ein sogenanntes Printserver. Kostenpunkt 30 Euro. Will mir jetz aber extra nicht deswegen zulegen.
  • ein Netzwerk einrichten. Was mir eher zusagt.
    Ich scheitere aber schon bei der ersten Anleitung die ich gefunden habe.
    Drucker im Netzwerk Frei geben. Da kommt die Meldung: Aus Sicherheitsgründen wurde der Remotezugriff auf diesem Computer deaktiviert.
    Bevor ich jetzt aber in den Einstellungen rumpfusche und alles noch schlimmer mache, würde ich gerne vorab wissen.

Ist den so eine Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista möglich, so dass ich über meinem Notebook auch ausdrucken könnte?

Hallo,

• ein sogenanntes Printserver. Kostenpunkt 30 Euro. Will mir
    jetz aber extra nicht deswegen zulegen.

Hätte den Vorteil, dass der PC nicht eingeschaltet sein müsste wenn du vom Laptop drucken möchtest. Es gibt auch Nachteile, aber die hängen von deinem Drucker ab, den ich nicht kenne, weil du nichts darüber gesagt hast.

• ein Netzwerk einrichten. Was mir eher zusagt.

Wenn du mit beiden Rechnern über den gleichen Router ins Internet gehst - dann ist das schon passiert. Du brauchst nur noch ein paar zusätzliche Eingaben zu machen - da würde es helfen deine Vista-Version zu kennen.
Wie kommst du mit beiden Rechnern ins Internet (Router-Modell, Einstellungen im Router für LAN, Einstellungen an beiden Rechnern für TCP/IP). Bitte auch das Druckermodell nennen. Welche Firewall ist an den beiden Rechnern aktiv (Windows und/oder Zusatzsoftware für Internetsecurity).

Ich scheitere aber schon bei der ersten Anleitung die ich
gefunden habe.
Drucker im Netzwerk Frei geben. Da kommt die Meldung: Aus
Sicherheitsgründen wurde der Remotezugriff auf diesem Computer
deaktiviert.

Das ist Standard. Wenn du noch verrätst an welchem Rechner die Meldung kam und was du als letztes davor gemacht hast - dann könnte man dir vielleicht besser helfen.

Bevor ich jetzt aber in den Einstellungen rumpfusche und alles
noch schlimmer mache, würde ich gerne vorab wissen.

Das machen leider nicht alle so - wenn nichts mehr geht ist die Schreierei groß.

Ist den so eine Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista
möglich, so dass ich über meinem Notebook auch ausdrucken
könnte?

Ja!

Grüsse max

Hallo max,

danke erstmal für den schnellen Antwort. Zu Deinen Fragen:

Wenn du mit beiden Rechnern über den gleichen Router ins Internet gehst - dann ist das schon passiert. Du brauchst nur noch ein paar zusätzliche Eingaben zu machen - da würde es helfen deine Vista-Version zu kennen.

Vista Home Premium

Wie kommst du mit beiden Rechnern ins Internet (Router-Modell, Einstellungen im Router für LAN, Einstellungen an beiden Rechnern für TCP/IP)

Was für Einstellungen meinst Du? (Router ist (Alice IAD WLAN 3231).

Bitte auch das Druckermodell nennen.

HP Officejet J5730 All-in-One

Welche Firewall ist an den beiden Rechnern aktiv?

Windows Firewall

Das ist Standard. Wenn du noch verrätst an welchem Rechner die Meldung kam und was du als letztes davor gemacht hast - dann könnte man dir vielleicht besser helfen.

Die Meldung kam an dem Desktop PC. Ich hab noch keine Einstellungen vorgenommen.

Gruß
juschimitsu

Hallo HastDuAuchEinenNamen?,

vorab eine Bemerkung wegen deiner E-Mail an mich:
Ein Forum, wie dieses lebt davon, dass Mitlesende aus den Problemlösungen für andere profitieren können. Eine Privatunterhaltung per E-Mail ist dabei nicht hilfreich. Wenn man also keine Daten, die nicht in die Öffentlichkeit gehören, austauschen muss, gehört das hier gefragt und auch beantwortet.

Wie kommst du mit beiden Rechnern ins Internet (Router-Modell, Einstellungen im Router für LAN, Einstellungen an beiden Rechnern für TCP/IP)
Was für Einstellungen meinst Du? (Router ist (Alice IAD WLAN 3231).

Natürlich die LAN-Einstellungen!
Dieser Router hat einen eingebauten Print-Server.
Wie du deinen Drucker dort einrichtest ist im Handbuch, Abschnitt 4.4.2 (unter 6.3 die Beschreibung der Anschlüsse) beschrieben.

In deine E-Mail hast du geschrieben, dass unter XP der Drucker freigegeben ist. Für den Vista-Laptop musst du nun noch einen Netzwerk-Drucker installieren. Eine leicht verständliche Anleitung findest du hier:
http://www.netzwerktotal.de/vistanetzwerkdrucker.htm
Der erste Teil betrifft die Einstellungen am Desktop und der zweite Teil (ab Netzwerkdruckerinstallation) die Einstellungen an Laptop.

Welche Firewall ist an den beiden Rechnern aktiv?

Windows Firewall

Beim einrichten des Druckers beide Firewalls abschalten, um zu überprüfen, dass der Drucker richtig funktioniert. Nach dem erfolgreichen Test wieder einschalten. Wenn der Drucker jetzt nicht mehr Funktioniert, die Einstellungen in der/den Firewall/s anpassen.
http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm

Auf der Web-Site findest du noch andere für dich ev. interessante Anleitungen.

Grüsse max

Hallo max,

sorry wegen direkt E-Mail, fand es nur als kurz Info.

Zur Sache mit dem Router, ich hab schon vorher, bevor ich mich an w-w-w angewandt habe, über den USB-Steckplatz des Routers versucht. Wenn ich mein alice-box öffnete, sah ich auch, dass der Drucker erkannt wurde. Aber wie Du es schon ahnen kannst, konnte ich keine Verbindung zum Drucker aufbauen. Hab dann auch bei Alice angerufen, in der Meinung das bestimmt einige Einstellungen nötig wären. Da hieß es aber, daß diese Funktion über dem USB-Steckplatz blockiert wäre, mann konnte mir auch nicht sagen, wann es zur Freischaltung kommen würde!? Verstehe ich auch nicht.

Also blieb mir nur die möglichkeit ein Heimnetzwerk einzurichten. All meine Nachforschungen übers Heimnetzwerke beziehen sich aber entweder von XP-Rechner zu XP-Rechner oder Vista zur Vista. Ich konnte bis jetzt keine Lösung finden von Vista zur XP, damit ich auf dem Desktop PC zum Drucker Verbindung aufbauen kann.

Gruß
juschimitsu

Hallo juschimitsu,
ich kann mir nicht vorstellen was die Leute von der Alice-Hotline gemeint haben könnten. Wenn der Drucker in der Routerkonfig erkannt wird - dann kann man auch von einem Rechner eine Verbindung zu ihm aufnehmen. Es gibt aber immer wieder Probleme mit Multifunktionsgeräten, die Scannerfunktionen klappen oft nicht.

Hat dir der Link zum Einrichten des Netzwerkdruckers am Laptop nicht geholfen?
Was ist das Problem?
Schildere mal Schritt für Schritt was du machst und welche Meldungen kommen. Vorher die Firewall(s) abschalten.

Grüsse max

Hallo max,

hör mir auf mit den Alice-Hotline, heute hatte ich wieder einen intensiven und emmotionalen Gespräch. Kundenservice hat anscheinend einen begrenzten wissen an Technik, da kamen Meinungen, wieso ich den Drucker nicht direkt am Notebook einstecke anstatt übers Netzwerk oder der Fehler läge bei HP, ich soll mich an HP-Kundenservice wänden.
Lassen wirs, wir kommen vom Thema ab.

Ich bin den Link durchgegangen, es funktioniert leider nicht so wie es sein sollte. Also ab

Windows Vista durchsucht nun automatisch das Netzwerk nach freigegebenen Drucker

automatisch findet er nicht!
So dann weiter der Vorschlag

Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt".
Hier haben Sie drei Möglichkeiten zur Auswahl:

1 Drucker suchen

2 Einen Drucker im Netzwerk über den Namen auswählen

3 Verbindung mit einem Drucker an einer IP-Adresse herstellen (Erweitert)

Wählen Sie die zweite Option aus und geben Sie die notwendige Pfadangabe (z.B. \192.168.2.2\Canoni560) ein und

Ich habe natürlich \192.168.1.1\HPOfficejetJ5730 angegeben.
Dann kommt die Meldung,

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mit dem Server verbunden.Klicken sie auf „Hilfe“, um weitere Informationen zu erhalten.

ab da komme ich nicht weiter"Hilfe" Anleitung bringt mir nichts.

Grüße
juschimitsu

Halo max,

an dem Uhrzeit kannst Du vielleicht erkennen, daß ich immer noch an dem scheiß rum hänge, so langsam bin ich mit meinem Geduld und Nachforschungen am Ende.
Bin aber dank Dir sehr gut voran gekommen, jedoch immer noch ohne Erfolg. Jetzt Texte ich Dir mal, die letzten Stand der Einstellungen und mache schluß für Heute.

Wie ich ja davor im Text erwähnte, funktionierte die automatische Erkennung nicht. Also blieb mir die manuelle Einstellung „Standard TCP/IP Port“ vorzunehmen um ein Netzwerkdrucker einzurichten. Bin Schritt für Schritt durchgegangen sowohl Desktop PC als auch Notebook. Nur in einem Schritt waren Windows Vorgaben und die der Alice-Handbuch anders. Undzwar beim „Benutzerdefiniert“-> „Einstellungen“. Windows gebt vor, dass ich in der Warteschlangenname: LPT1 eingeben soll und in der Alice-Handbuch steht, dass man in der Warteschlangenname: Ip eingeben soll.

Ehrlich gesagt, habe ich beide Versionen versucht. Auf jedem Fall, habe ich bei beidem Rechnern ein Netzwerkdrucker einrichten können. Sind als Standartdrucker fest gelegt, sind online,Firewall ist bei beidem Rechnern aus, kann auch Druckauftrag erteilen, aber es druckt nichts raus. Wenn ich Druckauftragstatus öffne, steht dran „Wird gedruckt- Drucker wird verwendet oder ist fehlgeschlagen“ diese Meldung kommt bei beiden Rechnern. Ich versuch natürlich nicht gleichzeitig zu Drucken also unabhängig voneinander?
Um die Urhzeit, kann ich auch nicht mehr klar denken. Also wenn Dir, noch Einstellfehler auffällt, bitte ich um Info.
Danke für die bisherigen Infos, war mir wirklich sehr hilfreich.

Gruß
juschimitsu

Halo max,

^^^^^
jaja die Uhrzeit :wink:

an dem Uhrzeit kannst Du vielleicht erkennen, daß ich immer
noch an dem scheiß rum hänge, so langsam bin ich mit meinem
Geduld und Nachforschungen am Ende.

Wie ich ja davor im Text erwähnte, funktionierte die
automatische Erkennung nicht. Also blieb mir die manuelle
Einstellung „Standard TCP/IP Port“ vorzunehmen um ein
Netzwerkdrucker einzurichten. Bin Schritt für Schritt
durchgegangen sowohl Desktop PC als auch Notebook. Nur in
einem Schritt waren Windows Vorgaben und die der
Alice-Handbuch anders. Undzwar beim „Benutzerdefiniert“->
„Einstellungen“. Windows gebt vor, dass ich in der
Warteschlangenname: LPT1 eingeben soll und in der
Alice-Handbuch steht, dass man in der Warteschlangenname: Ip
eingeben soll.

Hast du den Drucker jetzt an der Alice-Box?
LPT1 ist definitiv falsch, das ist der alte, heute an keinem modernen Rechner mehr vorhandene, lokale Parallel-Anschluss. Der wurde durch USB ersetzt.
Ich halte dein ursprüngliches Vorhaben, den Drucker am Desktop zu betreiben, in deinem Fall von Drucker-Router-Kombination, für die bessere Lösung. Dein Multifunktionsgerät wird, wenn es am Router angeschlossen wird, vermutlich weder Faxen noch Scannen können.

Ehrlich gesagt, habe ich beide Versionen versucht. Auf jedem
Fall, habe ich bei beidem Rechnern ein Netzwerkdrucker
einrichten können. Sind als Standartdrucker fest gelegt, sind
online,Firewall ist bei beidem Rechnern aus, kann auch
Druckauftrag erteilen, aber es druckt nichts raus. Wenn ich
Druckauftragstatus öffne, steht dran „Wird gedruckt- Drucker
wird verwendet oder ist fehlgeschlagen“ diese Meldung kommt
bei beiden Rechnern. Ich versuch natürlich nicht gleichzeitig
zu Drucken also unabhängig voneinander?

Das ist die Druckerwarteschlange, hier werden alle ausstehenden Druckaufträge gelistet.
Um Fehler bei der weiteren Vorgehensweise auszuschließen alle Druckaufträge aus der Warteschlange löschen. Das kann schon ein Weilchen dauern bis die verschwunden sind, notfalls den Rechner neu starten. Man kann das Löschen auch anders erzwingen, aber ich will dich nicht noch mehr verwirren.
Gleichzeitig zu drucken stellt kein Problem dar - das wird von der Software über die Warteschlange abgefangen.
Es sieht so aus als ob der Druckertreiber richtig installiert ist aber der Anschluss nicht stimmt.

Um die Urhzeit, kann ich auch nicht mehr klar denken. Also
wenn Dir, noch Einstellfehler auffällt, bitte ich um Info.
Danke für die bisherigen Infos, war mir wirklich sehr
hilfreich.

Ich bin mir nicht im klaren wo du den Drucker jetzt angeschlossen hast.
Wenn er nach wie vor am USB des Desktops hängt ist er für diesen ein lokaler Drucker.
Geh mal dort auf den Drucker (rechts Klick - Eigenschaften) und überprüfe bei Anschluss was dort eingetragen ist. Einer der USB-Ports sollte den Drucker zeigen. Wenn er am TCP-Port eingetragen ist, entweder manuell korrigieren oder bei deinem Vorwissen (nicht böse gemeint), den Drucker löschen und über „Neuer Drucker/lokaler Drucker“ nochmal einrichten. Die Druckertreiber brauchst du nicht noch einmal installieren, die sind ja schon auf dem Rechner.

Am Laptop ist der Drucker dann ein Netzwerkdrucker.
Da er auch dort drucken wollte, gehe ich davon aus, dass auch hier die Treiber korrekt gestartet wurden. Nach der Einstellung am Desktop sollte das Drucken jetzt klappen.

Zur Not auch am Laptop den Drucker löschen und über „Neuer Drucker/Netzwerkdrucker“ einrichten.
In dem folgenden Fenster:
http://www.netzwerktotal.de/images/artikel/vistanetz…
die zweite Option wählen, nichts eintragen und „Durchsuchen“ klicken.
Wenn der Drucker am Desktop richtig freigegeben ist, wird der Desktop, an dem er angeschlossen ist, auch gefunden. Wenn der Drucker nicht direkt sichtbar ist, wie im Explorer über das +Zeichen die Unterordner aufklappen, Drucker markieren und fertig installieren.

Wenn es nicht geht, brauche ich folgende Infos:
In welcher Arbeitsgruppe sind Desktop und Laptop? Sie sollten in der gleichen sein!
Computername des Desktop
IP-Adresse des Desktop (wenn die auf automatisch steht mal eine „Feste Adresse“ vergeben)
Freigabe-Name des Druckers am Desktop
Anschluss-Konfig-Einträge des Druckers am Laptop und am Desktop
Ist an beiden Rechnern der „Client für Microsoft-Netzwerke“ aktiviert? http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-…

Grüsse max

PS: Auf der HP-Site gibt es für Vista und XP zwei, vermutlich identische, Updates zu deinem Drucker, die könnten vielleicht auch helfen.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?..

Hallo max,

oh, oh, haben wir jetzt Tagelang aneinander vorbei geredet. Nach deinem letzten Anweisungen habe ich so verstanden, dass ich den Drucker an meinem Router USB einstecke. Das hieße doch dann, daß ich es von meinem Desktop PC ausstecke, also kein lokaler Drucker mehr, argo musste ich auch einen Netzwerkdrucker am Desktop PC einrichten.
All meine letzte Beschreibung bezieht sich also darauf. Drucker ist am Router eingesteckt, an beiden Rechnenr Netzwerkdrucker TCP-Port eingerichtet.

In welcher Arbeitsgruppe sind Desktop und Laptop?

Jetzt wird schwierig, deine Frage bezieht sich auf die andere Version des Heimnetzwerkes. Dieses Problem hatte ich ja in der vorigen texten erläutert.

Datum: 26.7.2009 15:04 Uhr
All meine Nachforschungen übers Heimnetzwerke beziehen sich aber entweder von XP-Rechner zu XP-Rechner oder Vista zur Vista. Ich konnte bis jetzt keine Lösung finden von Vista zur XP, damit ich auf dem Desktop PC zum Drucker Verbindung aufbauen kann.

Lass uns jetzt klar stellen, welche Version schlägst Du vor? Soll der Drucker jetzt am Router, oder soll es am Desktop Rechner eingesteckt werden?

Gruß
juschimitsu

Hallo juschimitsu,

oh, oh, haben wir jetzt Tagelang aneinander vorbei geredet.
Nach deinem letzten Anweisungen habe ich so verstanden, dass
ich den Drucker an meinem Router USB einstecke. Das hieße doch
dann, daß ich es von meinem Desktop PC ausstecke, also kein
lokaler Drucker mehr, argo musste ich auch einen
Netzwerkdrucker am Desktop PC einrichten.

Du hast mich schon richtig verstanden. Aber als ich vorschlug den Router als Printserver zu nutzen, wusste ich noch nicht, dass du ein Multifunktionsgerät hast. Sehr wahrscheinlich kannst du die Scannerfunktion nicht benutzen wenn der Drucker am Router angeschlossen ist, dafür aber vom Laptop aus auch drucken wenn der Desktop ausgeschaltet ist. Es ist deine Entscheidung was dir wichtiger ist. Entweder oder - beide Varianten lassen sich einrichten.

All meine letzte Beschreibung bezieht sich also darauf.
Drucker ist am Router eingesteckt, an beiden Rechnenr
Netzwerkdrucker TCP-Port eingerichtet.

In welcher Arbeitsgruppe sind Desktop und Laptop?

Jetzt wird schwierig, deine Frage bezieht sich auf die andere
Version des Heimnetzwerkes. Dieses Problem hatte ich ja in der
vorigen texten erläutert.

Datum: 26.7.2009 15:04 Uhr
All meine Nachforschungen übers Heimnetzwerke beziehen sich aber entweder von XP-Rechner zu XP-Rechner oder Vista zur Vista. Ich konnte bis jetzt keine Lösung finden von Vista zur XP, damit ich auf dem Desktop PC zum Drucker Verbindung aufbauen kann.

Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede in der Vernetzung Vista-Vista, XP-XP oder XP-Vista.
Nur das optische Erscheinungsbild der Einstelloptionen ist etwas anders, technisch macht das aber keinen Unterschied.
Schau in den Anleitungen für XP nach wenn du die Einstellungen für den Desktop kontrollieren willst und in den Vista-Anleitungen für den Laptop.

Lass uns jetzt klar stellen, welche Version schlägst Du vor?
Soll der Drucker jetzt am Router, oder soll es am Desktop
Rechner eingesteckt werden?

Das kommt auf deine Präferenz an. s.o.
Meine Meinung ist dabei unerheblich - dem Drucker ist das auch egal woher die Daten kommen.

Grüsse max

Hallo max,

also Scanner funktion ist nicht so wichtig, in erster Linie geht es mir darum, dass ich von meinem Notebook aus auch ausdrucken kann.

Ich hab jetzt die Version über Router vorgezogen, weil bei der anderen Version, soweit ich mich erinnern kann (habe vor langer Zeit mal Heimnetzwerk eingerichtet gehabt), da musste ich feste IP-Adressen glaube ich vergeben. Ich konnte schon Verbindung zwischen Rechnern aufbauen, aber dafür konnte ich ins Internet nicht, diverse Internetseiten wo ich ab und zu Daten runterlud, funktionierten wegen diesen Einstellungen auch nicht. Deshalb entschied ich mich auch vorerst mal gegen diese Version.

Also ich will Dich nicht durcheinander bringen, jetzt bleiben wir mal bei der Version Drucker am Router eingesteckt.
Da bin ich aber alle Anweisungen Schritt für Schritt durch gegangen, musste es manuell einrichten, automatische Suchfunktion ging ja nicht, wie ich schon erwähnte. Es sind also auf beiden Rechnern, ein Netzwerkdrucker eingerichtet. Die Frage ist, wo steckt mein Fehler, dass ich immer noch nicht Drucken kann?

Gruß
juschimitsu

Hallo juschimitsu,

also Scanner funktion ist nicht so wichtig, in erster Linie
geht es mir darum, dass ich von meinem Notebook aus auch
ausdrucken kann.

OK, deine Entscheidung. Ich frage mich aber warum man dann ein MF-Gerät kauft ???

Ich hab jetzt die Version über Router vorgezogen, weil bei der
anderen Version, soweit ich mich erinnern kann (habe vor
langer Zeit mal Heimnetzwerk eingerichtet gehabt), da musste
ich feste IP-Adressen glaube ich vergeben.

Das ist die richtige Vorgehensweise, aber für Laien etwas unübersichtlich.

Ich konnte schon
Verbindung zwischen Rechnern aufbauen, aber dafür konnte ich
ins Internet nicht, diverse Internetseiten wo ich ab und zu
Daten runterlud, funktionierten wegen diesen Einstellungen
auch nicht. Deshalb entschied ich mich auch vorerst mal gegen
diese Version.

Da hat vermutlich nur die richtige Einstellung für den Standard-Gateway und/oder des DNS-Servers gefehlt.

Also ich will Dich nicht durcheinander bringen, jetzt bleiben
wir mal bei der Version Drucker am Router eingesteckt.
Da bin ich aber alle Anweisungen Schritt für Schritt durch
gegangen, musste es manuell einrichten, automatische
Suchfunktion ging ja nicht, wie ich schon erwähnte. Es sind
also auf beiden Rechnern, ein Netzwerkdrucker eingerichtet.
Die Frage ist, wo steckt mein Fehler, dass ich immer noch
nicht Drucken kann?

Der Fehler liegt an deinen Einstellungen!
Um dir Schritt für Schritt helfen zu können brauche ich aber die Infos um die ich dich in einem früheren Schreiben gebeten habe.
Über das Forum und E-Mail wird das aber wirklich zäh.
Wenn du willst, kannst du mir deine Festnetznummer an meine E-Mail-Adresse schicken. Ich habe eine Festnetz-Flatrate und könnte dich zurückrufen.
Ich bin vermutlich gegen 11.00 Uhr für eine Weile frei, wenn dir das passt.

Grüsse max

Hallo max,

OK, deine Entscheidung. Ich frage mich aber warum man dann ein MF-Gerät kauft ???

Weil ich einzelne Geräte Fax, Scanner, Kopierer und Drucker um mich sparen wollte. Die funktionen Fax, Scan und Kopieren brauche ich vielleicht einmal im Monat, jedes mal deswegen in einem Schreibwarenhaus zu gehen um derem Hilfe in anspruch zu nehmen, wollte ich auch vermeiden.

Das ist die richtige Vorgehensweise, aber für Laien etwas unübersichtlich.

Das ist das Problem, von wegen einfach Heimnetzwerk einrichten wie von Windows behauptet, die vorgegebenen Hilfeangaben von Windows stimmt doch nie überein. Bei beidem Version muss man manuelle Konfigurationen vornehmen, diese wissen habt Ihr Profis, wir als Laier sind da hilflos,dass nervt und regt mich auf.

Da hat vermutlich nur die richtige Einstellung für den Standard-Gateway und/oder des DNS-Servers gefehlt.

Na toll, ich hab ja nur wegs meinem bedenken:
Ich konnte schon Verbindung zwischen Rechnern aufbauen, aber dafür konnte ich ins Internet nicht, diverse Internetseiten wo ich ab und zu
Daten runterlud, funktionierten wegen diesen Einstellungen
auch nicht. Deshalb entschied ich mich auch vorerst mal gegen
diese Version.

Allein wegen diese Vorfälle hatte ich mich für Drucker am Router einstecken entschieden. Wenn diese Einschränkungen jedoch nicht zutreffen,
würde ich natürlich, die Version Drucker am Desktop PC einstecken bevorzugen. Also versuch ich mich mal wieder in google schlau zu machen. Alles von vorne anfangen, dann lege ich mich jetzt fest für Drucker am Desktop PC einstecken!!

Wenn du willst, kannst du mir deine Festnetznummer an meine E-Mail-Adresse schicken. Ich habe eine Festnetz-Flatrate und könnte dich zurückrufen.
Ich bin vermutlich gegen 11.00 Uhr für eine Weile frei, wenn dir das passt.

Das Problem ist, unsere Zeiten stimmen nicht überein. Erstens habe ich Spätschicht( komme um drei Uhr Nachts raus, also ausschlafen),und zweitens um diese Uhrzeit wären drei Kleinkinder um mich, ich könnte mich nicht in Ruhe mit Dir verständigen.

Hallo Ihr Leute,

ich werde diesen Thread jetzt mal schließen, weil er zu unübersichtlich wird.

@Juschi - Mach gerne einen neuen Thread auf. Ich denke, wenn du dein Multifunktionsgerät voll nutzen willst, musst du es an einen PC anschließen - nicht an den Router. Also vielleicht erst einmal bei der Netzwerkeinrichtung helfen lassen, das ist eigentlich nicht schwer.

@max - Danke für die Hilfe bisher!!

Cheers, Felix