Halo max,
^^^^^
jaja die Uhrzeit 
an dem Uhrzeit kannst Du vielleicht erkennen, daß ich immer
noch an dem scheiß rum hänge, so langsam bin ich mit meinem
Geduld und Nachforschungen am Ende.
Wie ich ja davor im Text erwähnte, funktionierte die
automatische Erkennung nicht. Also blieb mir die manuelle
Einstellung „Standard TCP/IP Port“ vorzunehmen um ein
Netzwerkdrucker einzurichten. Bin Schritt für Schritt
durchgegangen sowohl Desktop PC als auch Notebook. Nur in
einem Schritt waren Windows Vorgaben und die der
Alice-Handbuch anders. Undzwar beim „Benutzerdefiniert“->
„Einstellungen“. Windows gebt vor, dass ich in der
Warteschlangenname: LPT1 eingeben soll und in der
Alice-Handbuch steht, dass man in der Warteschlangenname: Ip
eingeben soll.
Hast du den Drucker jetzt an der Alice-Box?
LPT1 ist definitiv falsch, das ist der alte, heute an keinem modernen Rechner mehr vorhandene, lokale Parallel-Anschluss. Der wurde durch USB ersetzt.
Ich halte dein ursprüngliches Vorhaben, den Drucker am Desktop zu betreiben, in deinem Fall von Drucker-Router-Kombination, für die bessere Lösung. Dein Multifunktionsgerät wird, wenn es am Router angeschlossen wird, vermutlich weder Faxen noch Scannen können.
Ehrlich gesagt, habe ich beide Versionen versucht. Auf jedem
Fall, habe ich bei beidem Rechnern ein Netzwerkdrucker
einrichten können. Sind als Standartdrucker fest gelegt, sind
online,Firewall ist bei beidem Rechnern aus, kann auch
Druckauftrag erteilen, aber es druckt nichts raus. Wenn ich
Druckauftragstatus öffne, steht dran „Wird gedruckt- Drucker
wird verwendet oder ist fehlgeschlagen“ diese Meldung kommt
bei beiden Rechnern. Ich versuch natürlich nicht gleichzeitig
zu Drucken also unabhängig voneinander?
Das ist die Druckerwarteschlange, hier werden alle ausstehenden Druckaufträge gelistet.
Um Fehler bei der weiteren Vorgehensweise auszuschließen alle Druckaufträge aus der Warteschlange löschen. Das kann schon ein Weilchen dauern bis die verschwunden sind, notfalls den Rechner neu starten. Man kann das Löschen auch anders erzwingen, aber ich will dich nicht noch mehr verwirren.
Gleichzeitig zu drucken stellt kein Problem dar - das wird von der Software über die Warteschlange abgefangen.
Es sieht so aus als ob der Druckertreiber richtig installiert ist aber der Anschluss nicht stimmt.
Um die Urhzeit, kann ich auch nicht mehr klar denken. Also
wenn Dir, noch Einstellfehler auffällt, bitte ich um Info.
Danke für die bisherigen Infos, war mir wirklich sehr
hilfreich.
Ich bin mir nicht im klaren wo du den Drucker jetzt angeschlossen hast.
Wenn er nach wie vor am USB des Desktops hängt ist er für diesen ein lokaler Drucker.
Geh mal dort auf den Drucker (rechts Klick - Eigenschaften) und überprüfe bei Anschluss was dort eingetragen ist. Einer der USB-Ports sollte den Drucker zeigen. Wenn er am TCP-Port eingetragen ist, entweder manuell korrigieren oder bei deinem Vorwissen (nicht böse gemeint), den Drucker löschen und über „Neuer Drucker/lokaler Drucker“ nochmal einrichten. Die Druckertreiber brauchst du nicht noch einmal installieren, die sind ja schon auf dem Rechner.
Am Laptop ist der Drucker dann ein Netzwerkdrucker.
Da er auch dort drucken wollte, gehe ich davon aus, dass auch hier die Treiber korrekt gestartet wurden. Nach der Einstellung am Desktop sollte das Drucken jetzt klappen.
Zur Not auch am Laptop den Drucker löschen und über „Neuer Drucker/Netzwerkdrucker“ einrichten.
In dem folgenden Fenster:
http://www.netzwerktotal.de/images/artikel/vistanetz…
die zweite Option wählen, nichts eintragen und „Durchsuchen“ klicken.
Wenn der Drucker am Desktop richtig freigegeben ist, wird der Desktop, an dem er angeschlossen ist, auch gefunden. Wenn der Drucker nicht direkt sichtbar ist, wie im Explorer über das +Zeichen die Unterordner aufklappen, Drucker markieren und fertig installieren.
Wenn es nicht geht, brauche ich folgende Infos:
In welcher Arbeitsgruppe sind Desktop und Laptop? Sie sollten in der gleichen sein!
Computername des Desktop
IP-Adresse des Desktop (wenn die auf automatisch steht mal eine „Feste Adresse“ vergeben)
Freigabe-Name des Druckers am Desktop
Anschluss-Konfig-Einträge des Druckers am Laptop und am Desktop
Ist an beiden Rechnern der „Client für Microsoft-Netzwerke“ aktiviert? http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-…
Grüsse max
PS: Auf der HP-Site gibt es für Vista und XP zwei, vermutlich identische, Updates zu deinem Drucker, die könnten vielleicht auch helfen.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?..