Drucker im Netzwerk nicht für alle freigeben

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich einen Laserdrucker zugelegt. Diesen möchte er nun in sein Netzwerk integrieren. Der Drucker hat einen direkten Netzwerkanschluss. Soweit so gut.
In seinem Netzwerk befinden sich mehrere Rechner, da sich mehrere Wohnungen einen DSL-Anschluss teilen. Er möchte jetzt natürlich nicht, dass die anderen, die am Netzwerk hängen, auf seinem Lasedrucker drucken. Ist es möglich den Drucker nur für bestimmte Rechner freizugeben. Er selbst benutzt als Betriebssystem Vista. Der Drucker ist ein Samsung 3175FN.

Grüße
D

ein Bekannter hat sich einen Laserdrucker zugelegt. Diesen
möchte er nun in sein Netzwerk integrieren. Der Drucker hat
einen direkten Netzwerkanschluss.

Er möchte jetzt
natürlich nicht, dass die anderen, die am Netzwerk hängen, auf
seinem Lasedrucker drucken. Ist es möglich den Drucker nur für
bestimmte Rechner freizugeben.

Wenn der Drucker direkt am Netzwerk hängt, müssen derartige Einstellungen am Drucker gemacht werden. Wie das geht, wenn es geht, steht im Handbuch des Druckers. Ist der Drucker direkt am Vista-Rechner angeschlossen (beispielsweise per USB), müssen die Freigabe-Einstellungen am Rechner vorgenommen werden. Wie das geht, steht im Vista-Handbuch (ich selber nutze kein Windows und kenne mich daher mit den Details nicht aus).

Gruß,
Stefan

Hallo Folgli,

du kannst im Drucker Rechte vergeben. Das verhindern zwar nicht, dass der Drucker evtl. im Netzwerk angezeigt wird, jedoch kannst du so steuern, welcher Benutzer was darf (Drucken bzw. nicht drucken)

Gruß
Treeeman

Hallo,

vielen Dank zusammen. Ich werde es mir mal anschauen und versuchen was geht.

Grüße