Moin, Wissende,
wir haben hier einen Drucker, den ich ins Netzwerk einbinden soll. Ich habe jetzt schon eine IP-Adresse vergeben und versucht, den Drucker über den Druckserver (Windows2000-Server) einzurichten. Ich wollte ihn über Start/Einstellungen/Drucker - Drucker hinzufügen auf dem Server einrichten, so dass die mit dem Netzwerk verbundenen Rechner (alles WinXP) diesen Drucker finden können. Aber: Pustekuchen.
Nun sagt mir HP, dass ich auf dem Server die Treibersoftware einrichten soll. Die möchte ich aber nur ungerne im laufenden Betrieb installieren - immerhin arbeiten hier 50 Leute über den Server.
Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Baba
Hallo,
Nun sagt mir HP, dass ich auf dem Server die Treibersoftware
einrichten soll. Die möchte ich aber nur ungerne im laufenden
Betrieb installieren - immerhin arbeiten hier 50 Leute über
den Server.
Was kann ich tun?
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Wie lange arbeiten die Leute? Ich mache so etwas immer Freitag am späten Nachmittag, wenn alle anderen schon Feierabend haben. 
Gruß, Rainer
keine andere Möglichkeit?
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Wie lange arbeiten
die Leute? Ich mache so etwas immer Freitag am späten
Nachmittag, wenn alle anderen schon Feierabend haben. 
Tja. Das geht in der Regel mindestens bis 19 Uhr. Dazu habe ich heute aber wirklich keine Lust… Trotzdem danke.
Nun sagt mir HP, dass ich auf dem Server die Treibersoftware
einrichten soll. Die möchte ich aber nur ungerne im laufenden
Betrieb installieren - immerhin arbeiten hier 50 Leute über
den Server.
Versuch’s doch zunächst mit einem Standardtreiber (HP5N o.ä.), dessen Einbindung keinen Neustart erforderlich macht. Die wesentlichen Druckfunktionen sollten dann gleich nutzbar sein, den eigentlichen Treiber kannst du dann bei Gelegenheit nachinstallieren. Sonderfunktionen wie z. B. Farbdruck, Duplex etc. werden sich so aber zunächst nicht nutzen lassen.
Gruss
Schorsch
Die Lösung…
Hi, Schorsch,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe es mittlerweile auch hinbekommen. Mein Fehler lag daran, dass ich den Drucker auf dem Server als „Netzwerkdrucker“ installieren wollte. Stattdessen musste ich natürlich als „lokalen Drucker“ installieren, dann konnte ich auch die IP-Adresse auswählen. Hätte ich auch schon früher drauf kommen können.
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
Baba