Drucker ins Netzwerk stellen - aber wie?

Hallo Experten!

Auf Arbeit haben wir ein Netzwerk, in dem mehrere Computer hängen. Der Drucker (hp-Laser) ist z.Z. an meinem Rechner über LPT1 angeschlossen. Solange mein Rechner läuft, können alle Kollegen drucken. Wenn nicht ist Pech…

Darum soll der Drucker nun direkt ans Netz gehängt werden. Eine Netzwerkkarte hat er. Eine IP-Adresse habe ich auch schon dafür. Jetzt die Frage: Wie bringe ich dem Drucker bei, welche IP-Adresse für ihn vorgesehen ist. Wahrscheinlich muss ich das noch eingeben, solange der Drucker direkt mit meinem Computer verbunden ist. Ich arbeite mit Win NT.

Gruss
Manfred

Hallo

Wie bringe ich dem Drucker bei, welche IP-Adresse für ihn vorgesehen ist.

Mit der Netzwerkkarte müsste eine Software mitgliefert worden sein, mit der Du den Drucker konfigurieren kannst. Ist zumindest bei unseren Brother-Druckern hier im Büro so. Und wenn die Netzwerkkarte ‚offiziell‘ also von HP selber für diesen Drucker ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du die IP-Adresse etc. am Drucker selber einstellen kannst. Wenn nämlich die Netzwerkkarte von Haus aus eine Option ist, hat der Drucker auch entsprechende Menüpunkte.

Du kannst bestimmt irgendwie den Drucker dazu bewegen, eine Druckerkonfiguration auszudrucken. Dort drauf müsstest Du entsprechende Rubriken finden und auch sehen, welche IP-Adresse die Netzwerkkarte eventuell von Haus aus mitbringt. So könntest Du auch probieren, einen PC mit einer dazu passenden IP zu versehen und dann via Browser auf den Drucker zugreifen. Bei den Brother-Druckern, die wir verwenden, ist das möglich, da diese ein Web-Interface haben.

Wenn das alles nicht klappt, dann würde ich mal den HP-Support bemühen.

CU
Peter

Soweit ich weiß stehen die HP-Karten defaultmässig auf DHCP. Wenn Du also einen DHCP-Server hast, einfach eintragen.

Chris

Vielen Dank an die Experten für die rasche Antwort!!!