Drucker ins WLAN stellen - wie?

Hi all,

eine Freundin möchte gerne Ihren Drucker (HP PSC2210 all-in-one) von Ihrem Laptop (auch über Funk) aus drahtlos ansteuern können. Sie hat DSL.

Nach meinen Informationen ist der HP nicht netzwerkfähig und verfügt auch nicht über eine blauzahn-Schnittstelle.

Ein Kumpel sagte, man könne im Grunde genommen jeden Drucker drahtlos anbinden. Man benötige dafür nur einen drahtlosen printer-server. Ein anderer Freund sagte, es sei geschickter, gleich einen WLAN-Router zu kaufen der einen print-server eingebaut hätte und für den Drucker nur einen drahtlose Schnittstelle.

Ich habe auf diesem Gebiet keine große Ahnung, geschweige denn Erfahrungen.

Könnte mir jemand zu einer vernüftigen, preiswerten Lösung raten? Ach ja, meine Freundin möchte so wenige wie möglich Kabel herumliegen haben (ist das nicht bei allen Freundinnen so? :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

blueyz

Hi one, :smile:

in der PC-Welt 11/04 haben sie W-LAN-Router getestet, in dem Test hat gewonnen der T-Com T-Sinus 154DSL. Das Ding hat ein eingebautes Modem, super Reichweite und Datendurchsatz. Der Grund warum ich dir das schreibe: an dem Router ist ein USB-Port der für Drucker gemacht wurde, ein Print-Server ist also integriert. Wenn der Drucker deiner Freundin einen USB-Anschluss hat wär das doch was.

mfG

McStone

Hallo,

du benoetigst wirklich nur einen Printserver. Wenn du kein Wlan-Router (inkl. Switch) hast, brauchst du einen Printserver mit Wlan (http://www.level-one.de/products3.php?sklop=12&id=54…), wenn du schon einen Router (inkl. Switch) hast kannst du einen Printserver gegebenenfalls auch per Kabel daran anschliessen: http://www.level-one.de/products2.php?sklop=12

Oder du nimmst gleich eine Kombination, wie der T-Sinus145DSL. Ich habe den Vorgaenger und bin recht begeistert. Wlan, Switch, DSL-Modem und Printserver in einer Kiste! Nachteil: der Drucker benoetigt ein Kabel zum Wlan-Router

Ciao! Bjoern