in einem Netzwerk mit drei XP-Rechnern (XP-Homepro nach CT-Anleitung, SP2) wird auf einem PC ein Drucker freigegeben. Auf einem anderen PC kann man diesen Drucker problemlos installieren und nutzen - nur bei einem der Nutzernamen (eingeschränktes Konto wie auch bei einem anderen Nutzer am selben PC) nicht. Fehlermeldung lautet: ‚fehlende Berechtigung‘. An den Sicherheitseinstellungen der Freigabe sollte es eigentlich nicht liegen - der Drucker ist mit Vollzugriff für ‚jeder‘ freigegeben und hat auch kein Passwort o.Ä.
hi auch ,
eigentlich beantwortest du dir deine frage selbst…
in einem Netzwerk mit drei XP-Rechnern (XP-Homepro nach
CT-Anleitung, SP2) wird auf einem PC ein Drucker freigegeben.
Auf einem anderen PC kann man diesen Drucker problemlos
installieren und nutzen - nur bei einem der Nutzernamen
(eingeschränktes Konto wie auch bei einem anderen Nutzer am
selben PC) nicht. Fehlermeldung lautet: ‚fehlende
Berechtigung‘.
Wo sollte man noch suchen?
bei den nutzerrechten ? darf der eingeschränkte user installieren? oder fehlt ihm dazu die berechtigung ?
schönen gruß
Hallo,
Danke erstmal.
wo finde ich diese Berechtigungseinstellung? Bei der Kontenverwaltung gibt es in der Richtung nichts - vielleicht deshalb, weil es nur ein aufgebohrtes XP-Home ist?
Wissentlich habe ich nirgendwo einzelnen Benutzern Rechte weggenommen, eingeschränkte Nutzerkonten haben aber hier und auch auf den anderen Rechnern nicht dieses Problem. Wobei ich dort evt. als ‚root‘ die Drucker verbunden habe (ist schon einige Zeit her) - stehen diese Drucker automatisch allen Usern zur Verfügung?
Gruß
Axel
Danke erstmal.
wo finde ich diese Berechtigungseinstellung? Bei der
Kontenverwaltung gibt es in der Richtung nichts - vielleicht
deshalb, weil es nur ein aufgebohrtes XP-Home ist?
Wissentlich habe ich nirgendwo einzelnen Benutzern Rechte
weggenommen, eingeschränkte Nutzerkonten haben aber hier und
auch auf den anderen Rechnern nicht dieses Problem. Wobei ich
dort evt. als ‚root‘ die Drucker verbunden habe (ist schon
einige Zeit her) - stehen diese Drucker automatisch allen
Usern zur Verfügung?
Gruß
Axel
soweit ich weiss steht der drucker allen usern zur verfügung wenn er von einem adminkonto aus installiert wurde, bei xp home ist es glaube ich so, dass eingeschränkte benutzer keine SW installieren dürfen, also auch keine treiber für drucker o.ä.
du solltest vielleicht an den rechnern als admin die drucker installieren, dann sollte es funktionieren.
ich hab hier auch 3 pc, die mit eingeschränkten benutzerkonten arbeiten und trotzdem drucken können, die drucker habe ich halt vom adminkonto aus instaliert.