Drucker installieren, leere Patronen

Hallo,
ich habe einen neuen Laptop bei dem nicht der aktuelle Drucker installiert ist. Wenn ich jetzt drucken möchte, wird angezeigt das die Farbpatronen leer sind. Ich möchte aber nur mit Graustufen drucken.
Muss man bei Canon MG5750 auch die Farbpatronen wechseln ?
Oder wird nicht mehr gedruckt, weil der Canon 5700 installiert ist.

Vielen Dank im Voraus.

Hi,

und warum installierst du ihn nicht?

Wenn es unterschiedliche Treiber gibt, solltest du durchaus den richtigen installieren. Was genau hindert dich daran?

Schwarze Tinte hat er genug?

Die Druckerbereitschaft fasst alle Funktionen des Gerätes und ist nicht vom Willen " ich möchte nur Graustufen" abhängig. Da wäre ein 08/15 Sschwarz-Weiß-Drucker eher angebracht. Und der passender Treiber dazu.

Ja.

Bei den meisten Druckern ist es Vorraussetzung, daß alle Patronen genügend Füllstand haben auch wenn sie evtl. für den Druck nicht benötigt werden. Manchmal setzt sich „schwarz“ aus mehreren Farben zusammen. Es gibt wohl manche Drucker, die kann man auf nur „Schwarzdruck“ oder so umstellen (Treibermenü od. über Display), aber empfehlenswert ist das wohl auch nicht.

https://www.toner-druckerpatronen.de/blog/farbpatrone-leer-nur-schwarz-weiss-drucken-moeglich.html

lg,
vordprefect

1 Like

Hallo,
der Treiber ist schon richtig. Da steht 5700 Series. Das ist also der gleiche für den 5750 und eventuell noch andere bei denen vorn die 57 steht.
Wenn du ohne Tinte arbeitest (arbeiten könntest) wäre der Druckkopf bald defekt, deshalb verhindert das die Software.

Die Geräte arbeiten mit dem Bubblejet Verfahren. Dabei wird mit einem kleinen Heizelement etwas Tinte verdampft wodurch der winzigkleine Tropfen aus der Düse geschleudert wird. Ohne Tinte ist es wie ein Kochtopf ohne Wasser auf dem Feuuer, der brennt auch durch.
Ein neuer Druckkopf kostet fast soviel wie ein neuer Drucker.

1 Like

Vielen Dank