ich würde mir bald gerne so ein gutes All-In-One Gerät kaufen (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax) habe aber dann ein Kabelproblem. Ich würde nämlich gerne den „Drucker“ mit 2 PC’s verbinden und wenn möglich ohne Kabel. Jetzt hab ich was von Bluetooth gehört (im Pearl kat. gibt es z.B. Bluetooth Drucker Adapter und Bluetooth Adapter Class II für PC’s) leider steht da nicht ob ich das an jeden PC anschliessen kann und ob das dann überhaupt funzen würde, wenn ich den Drucker Adapter dann an den Drucker stecke und jeweils einen Class II Adapter in den jeweiligen PC. Wird auch ne relativ teure Angelegenheit ~150€ für die 3 Adapter. Gibts ne andere Möglichkeit, und wenn nicht, würde die o.g. Bluetooth Variante funktionieren???
Hallo,
über Bluetotth weiß ich nicht genug, da müßte ich raten. Raten würde ich ‚nein‘, aber das laß ich lieber.
Deine Lösung heißt vermutlich Printserver und Wireless Lan. das klappt sicher! Leider ist diese Lösung noch teurer. ;-(
Noch ein Kommentar Zu Deinem Multifunktionsdrucker.
Dir ist klar, daß das Tintenstrahltechnologie ist und daß die Sauteuer im Betrieb ist? Es gibt genau zwei Varianten:
1.) Du benutzt das Gerät oft. dann hast Du einen hohen Tintenverbrauch, die Tinte ist teuer.
2.) Du benutzt das Gerät selten, dann trocknen die Düsen ein und Du mußt deshalb die Patrone neu kaufen. Das ist noch teurer als Variante eins.
Drei Geräte, eins davon ein Laserdrucker sind auf Dauer billiger. (Und besser)
Dir ist klar, daß das Tintenstrahltechnologie ist und daß die
Sauteuer im Betrieb ist?
Diese Aussage kann man nicht so generell treffen. Es kommt auf das Gerät bzw. den Hersteller an. Insbesondere die billigen Geräte werden durch teuere original Verbrauchsmaterialien gesponsort, es gibt aber auch durchaus Geräte mit angemessenen Verbrauchsmaterialpresen bzw. Geräte bei denen die Patronen problemlos mit billiger Tinte nachgefüllt werden können.
glaube nicht, dass du da viel Erfolg haben wirst, weil die Multifunktionsgeräte eine viel aufwändigere Kommunikation über die Schnittstelle zum PC hin abwickeln, als ein normaler Drucker. D.h. mit Drahtloslösungen für Drucker wirst du (mit Glück) nur die reine Druckfunktion nutzen können. Scanner und Fax wird dabei auf der Strecke bleiben. Das Problem ist hierbei einfach, dass sich für die von solchen Multifunktionsgeräten benötigten Dtaenströme noch kein Standard etabliert hat und alle Hersteller da ihre eigene Suppe kochen und die Sache nur beim direkten Anschluss an einen PC vernünftig funktioneieren, auf dem der spezielle Treiber sich in Richtung Schnittstelle entsprechend austoben darf.
Um wenigstens an einem PC den vollen Funktionsumfang und am 2. PC zumindest die Druckfunktion zu haben würde ich einen Anschluss des Geräts an PC 1 empfehlen und diesen mit PC 2 dann (ggf. drahtlos) vernetzten. Dann kann über eine Freigabe auf PC 1 der Drucker auch von PC 2 erreicht werden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]