Drucker kalibrieren

Hallo Leute,

ich habe den HP Photosmart C8100 und bin eigentlich recht zufrieden damit, druckt wirklich toll der Drucker. Nur leider habe ich für den Drucker kein ICC-Profil. Der Drucker druckt deshalb nicht farbecht. Jetzt habe ich bei Google Anbieter gesehen, welche eine Erstellung eines ICC-Profils anbieten und den Drucker so kalibrieren, hat jemand Erfahrung mit einem Anbieter, taugt der ganze Vorgang.

Hallo,
eine Druckerkalibrierung allein hilft dir nicht weiter.
Ein richtig angewandtes Farbmanagement umfasst alle Geräte (Monitor, Scanner, Kamera, Drucker).
Ohne genau zu wissen was du beabsichtigst, sollte zuerst eine Monitorkalibrierung durchgeführt werden.
Ein weit verbreiteter Irrtum ist auch, dass mit einem CMYK-ICC-Profil ein Desktop-Drucker farbrichtiger druckt. Das Gegenteil ist oft der Fall. Ohne vorgeschaltetes RIP verhalten sich diese Drucker wie RGB-Geräte - also muss ein RGB-Profil eingesetzt werden.

Erzähl doch mal was du beabsichtigst, damit man genauer antworten kann.

Grüsse max

Hallo Grube,
Ich habe mir für meinen IP4200 ein Druckerprofil machen lassen. Funktioniert ganz einfach, einfach eine Datei ausdrucken, an einen Anbieter senden, die scannen das ein - glaube ich zumindest, und schicken dir dann das fertige ICC-Profil. Ich habe ein Profil bei www.icc-profil.com machen lassen und eines habe ich bei www.drucker-kalibrieren.com anfertigen lassen. Ich war erstaunt wie gut meine Ausdrucke nun rüber kamen, einfach unglaublich. Seit dem habe ich schon einige Profile bei drucker-kalibrieren machen lassen. Ich glaube einen Versuch ist es wert, kostet ja nicht viel. Ich glaube das letzte mal habe ich 25€ bezahlt.

Ja max123kl, hat völlig recht. Einen kalibrieren Monitor sollte man schon haben. Wobei ich zwei Monitor habe einer ist kalibriert und einer nicht. Und ich muss sagen auch der nicht kali. Monitor bring die Farben recht gut.
Das mit dem Rip habe ich auch schon gehört. Aber dieses Problem habe ich nicht da ich keinen Rip habe. Dieses Thema ist auf http://www.drucker-kalibrieren.com/ gut erklärt