Drucker - kommunikationsproblem

hi, kennt das jemand?
ein kommunikationsproblem zwischen drucker (epson stylus 640 color) und pc?

das system erkennt den drucker ganz klar (lpt 1), kabel sitzt fest, treiber sind neu. wenn eine testseite gedruckt werden soll, ist die fehlermeldung immer wieder „kommunikationsproblem“.

vielleicht muss ich dazu sagen, dass auch mein zip-laufwerk richtig konfiguriert ist, zip-disketten gelesen werden, aber nicht darauf geschrieben oder gelöscht werden kann.

langsam glaub ich, das hängt vielleicht irgendwie zusammen.

hat jemand einen tipp?

gruß
Cat

hi!
ich nehme mal an das dein zip und drucker auf einer schnittstelle hängen…
zu beachten, das zip muss eingeschaltet (spannung) sein damit der drucker funktioniert…
probier den drucker direkt ohne zip an die schnittstelle…
im BIOS müssen folgende optionen eingestellt sein:
zb. award BIOS, unter „chipset features setup“ die option „parallel port mode“ auf ECP+EPP, weiters unter"ecp dma mode" sollte der DMA kanal 3 gewählt werden…
mit „save and exit“ abspeichern, mit Z (=Y) bestätigen…
weiters schau ob im gerätemanger unter LPT1… eigenschaften… ressourcen… ein konflikt gemeldet wird…
gruss Franz

hi, danke für deine antwort.
leider zählt das bios (award) nicht grad zu meinem spezial gebiet :open_mouth:) … das bräuchte sicher mal ein update, aber da trau ich mich nicht ran …
unter chipset features setup gibt es den von dir beschriebenen punkt nicht. nur „DRAM Data Integrity“ und der steht auf „Non-ECC“, zur auswahl hätt ich da noch „ECC“ … den DMA Mode finde ich dort auch nicht :frowning:
momentan hab ich das zip draußen, nur der drucker hängt dran.
hm … ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]