Drucker lässt Dokumente aus

Guten Morgen,

ich, beziehungsweise meine Kollegin hat ein Problem beim Drucken von PDF-Dateien.

Meine Kollegin arbeitet drüben im Lohnbüro. Da kommt es öfters mal vor, dass PDF-Dateien in großen Mengen gedruckt werden. Wenn meine Kollegin nun vile PDF Dateien gleichzeitig drucken will (sprich alle markiert und auf „Drucken“ klickt) lässt der Drucker ein paar Dokumente aus, was hier wirklich sehr lästig ist, da sie den Stapel Blätter nach fehlenden Dokumenten durchsuchen muss.

Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher des Drucker zu gering ist, um so viele PDF-Dateien zu drucken?

Der Modellname ist Kyocera Mita FS 3920dn.

Ich danke schonmal im Vorraus

Werter LixL,

empfehle Druckaufträge kleiner zu bündeln.
Speicher vermutlich zu klein.
Wie klein hängt tatsächlich von der Speichergröße ab,
nachzulesen im Handbuch.

Gruß Rudolf

Ja, das vermute ich auch und lässt wsich ja mal ausprobieren, indem man einfach mal den Speicher erhöht. Bei mir waren es mal lange Warteschlangen im Spooler, so dass durch Speichererweiterung dann alles uügiger lief.
Gruß
Bernd

Hallihallo, die Ursache hierfür lässt sich nicht so leicht ergründen; möglicherweise wurden nicht alle Dokumente markiert, vielleicht war mitten im Druck das Papier/Toner alle, und während des Auffüllens hat der Drucker-Spooler „in die Luft“ gedruckt…
Bei einer Multi-pdf lässt sich wenigstens das erstere Problem lösen. Eine Multi-pdf kann man allerdings nur mit Acrobat Professional erzeugen. Es spart allerdings ne Menge Zeit und Nerven, weil dann wirklich alle Seiten (innerhalb der multi-pdf) gedruckt werden.
viel Erfolg

Roger

Hallo LixL,

je nach Menge der Dokumente, der Übertragunsart (LAN?), der verwendeten Treiber (KPDL/PCL?) und der Druckart (normal/Duplex) kann es zu solchen Phänomenen kommen.

Der Beschreibung nach ohne die obigen Informationen kann ich mir vorstellen, daß es bei etlichen Dokumenten, KPDL-Treiber und Duplexdruck zu Problemen kommt. Hier muß nämlich der Drucker sowohl die Seiten aufbereiten wie auch in umgekehrter Reihenfolge arbeiten, da beim Duplexdruck die Rückseite zuerst gedruckt wird (um eine korrekte Ablage zu gewährleisten).

Zum Test einfahc mal nicht alle Dokumente direkt markieren. Erst mal 10er-Weise, dann 20er etc. und schauen, aber welcher Stelle Fehler auftreten. DAnn ggf. mal Duplex abschalten etc.

Grüße

Boris

Hallo,

zum ersten würde ich natürlich auch vermuten, dass der Arbeitsspeicher des Druckers zu gering ist. Was für PDF-Dateien werden gedrduckt, S/W-PDF; Farb-PDF oder gescannte PDF (wie groß wird die Druckerwarteschlange bei Windows).
Zum anderen würde ich einfach einen anderen Kyocera-Treiber verwenden.
Eine verbindliche Aussage lässt sich in diesem Fall nicht treffen.

Gruß

Theo Schwab

sorry da kann ich leider nivht helfen

gruß uwe

Sorry, ich war längere Zeit abwesend. Leider kann ich aber hier nicht helfen (kenne das Druckermodell nicht!).
Gruss peter