Hallo liebe Computerfreaks,
an einem Pentium II mit 400 MHz und Windows XP lässt sich kein Drucker mehr installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung „rpc-Server“ nicht verfügbar. Ich habe es mit einem HP und einem Canon versucht.
Wie kann ich das Problem beheben ?
an einem Pentium II mit 400 MHz und Windows XP lässt sich kein
Drucker mehr installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung
„rpc-Server“ nicht verfügbar. Ich habe es mit einem HP und
einem Canon versucht.
Hast du in der Diensteverwaltung rumgespielt, und den überflüssigen Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) deaktiviert? Oder hast du nach dem Start von XP irgendwelche Fehlermeldungen bezügl. der Dienste oder speziell RPCSS erhalten? Sind die Patches gegen den Blaster-Wurm installiert?
Danke für die Antwort; das Problem hat sich gelöst.Der Drucker geht inzwischen. Der „spooler“ war deaktiviert. Kann mir mal jemand erklären was das ist ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort; das Problem hat sich gelöst.Der Drucker
geht inzwischen. Der „spooler“ war deaktiviert. Kann mir mal
jemand erklären was das ist ?
Der spooler(Dienst) ist die ‚Druckwarteschlange‘ und dient der Kommunikation zw. Anwendung und Druckertreiber. Wenn dieser Dienst deaktiviert ist, sollte normalerweise aber eine andere, selbsterklärende Fehlermeldung erscheinen. Naja, rätselhafte Windowswelt…
Gruss,
Schorsch