Drucker lässt sich nicht mehr installieren

ich kann meinen EPSON-Drucker nicht mehr instlliern, wenn ich in der Systemsteuerung bei drucker und Faxgeräte auf „Drucker hinzufügen“ klicke kommt die Meldung: „Dieser vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da der druckerwarteschlangendienst nichtaktiviert ist.“

Hab es schon über systemsteuerung --> verwalten --> dienste
den dienst zu aktivieren, aber da ist er nicht aufgeführt. und ich hab keine ahnung wo ich diesen dienst wieder installieren oder sonstwie wieder herbekommen kann.

Hi!

Eigentlich sollte der Dienst da sein, ist zumindestens unter meinem XP und Vista so.
Ohne diesen Dienst wird es nicht funktionieren den Drucker wieder ans Laufen zu bekommen.

Eventuell das hier aus einem anderen Forum benutzen:
klick auf start, dann auf ausführen
regedit eingeben
durchnavigieren durch die „schlüssel“ [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\S pooler]
bei „DependOnService“ alles außer „RPCSS“ rauslöschen
neustart und prüfen, ob der druckerwarteschlangendienst wieder funktioniert

Viele Grüße
André

Hallo,

Hab es schon über systemsteuerung --> verwalten -->
dienste
den dienst zu aktivieren, aber da ist er nicht aufgeführt. und
ich hab keine ahnung wo ich diesen dienst wieder installieren
oder sonstwie wieder herbekommen kann.

ich sitze momentan an einem Mac, deshalb aus der Erinnerung:
In manchen Windows-Versionen wird der Dienst auch als „Druck-Spooler“ oder so ähnlich bezeichnet.
Versuch den mal neu zu starten.
Ansonsten mal das Ereignisprotokoll durchforsten, da müssten Fehlermeldungen aufgelistet sein, die ev. weiterhelfen.

Grüsse max

hab des grad mal ausprobiert aber dort wo der ordner „Spooler“ sein müsste, ist er nicht;
in welchem beitrag hast du des gefunden

Ich habe nochmal selbst nachgeschaut.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Spooler]
Direkt unter „Spooler“ gibt es dann einen Punkt:
DependOnService
und dahinter steht ein Wert. Dieses einfach doppelt anklicken und alles bis auf „RPCSS“ rauslöschen und Rechner neu starten.

Dies ist der Pfad unter Vista und XP.

Was auch noch eine Idee ist, Adobe Reader mal installieren (oder neu installieren), da dieser einen virtuellen Druckertreiber für die Druckvorschau installiert. Wenn das geklappt hat, sollte man den richtigen Druckertreiber entfernen und neu installieren können.

Aus welchem Forum ich das habe kann ich dir jetzt nicht genau sagen, war ein Link aus Google.

Viele Grüße
André