Drucker Lexmark Z25 druckt nicht, refillt Patrone

Hallo,

hatte meinen Drucker längere Zeit nicht in Betrieb und jetzt die Patrone mit Tinte wieder aufgefüllt, was sonst immer ohne weiteres geklappt hat.
Beim Drucken bewegt er sich zwar brav übers Papier und macht entsprechende Geräusche, aber es kommt immer nur ein weißes Blatt raus.
Was kann man da tun???

Bin für jeden Rat dankbar!

Barbarella

Hallo,

hatte meinen Drucker längere Zeit nicht in Betrieb und jetzt
die Patrone mit Tinte wieder aufgefüllt, was sonst immer ohne
weiteres geklappt hat.

die Druckdüsen sind eingetrocknet.

Was kann man da tun???

Beim Lexmark z25 sind Patrone und Düsen eine Einheit. Deshalb kann man hier nur sehr wenig machen. Der Druckertreiber bietet meistens eine Reinigungsfunktion an, bei der viel Tinte durch die Düsen gepresst wird. Bei manchen Druchern wird eine Reinigung auch durch drücken einer bestimmte Tastenkombination beim Einschalten ausgelöst. Wenn das alles nichts nutzt, kann man noch versuchen, mit einem speziellen InkJet-Reiniger die Verkrustung zu lösen. Geht das auch nicht, hilft nur eine neue Patrone.
Bei manchen Druckern, die einen separaten Druckkopf haben, kann man diesen herausnehmen, und ebenfalls in InkJet-Reiniger einweichen. Falls vorhanden, im Ultraschall-Bad.

Gruß,
Klaus

Versuich das mal:

Du nimmst eine tiefe Untertasse (oder flache Schale), und stellst die Druckerpatrone so hinein, daß sie mit dem „Druckkopf“ nach unten zeigt. Dann machst du mit dem Wasserkocher ein wenig Wasser kochend und gießt das vorsichtig dazu.
Nach ein paar Minuten wischst du mit nicht fusselndem (aber altem) Lappen die Unterseite ab und - probierst dein Werk.

So konnte ich schon sehr viele Druckerpatronen wiederbeleben. Geht meiner Meinung nach besser als so mancher Reiniger :smile:

Nur keine Angst - versauen kannst du ja nix mehr :wink: