Drucker mag papier nicht mehr

hi,
ich habe seit langem einen hp deskjet 890c im einsatz, also fast schon ein oldie.
seit einiger zeit zieht er ganz normales weißes papier nicht mehr gerne, halt nur ab und zu, ein.
hat irgendjemand einen tipp, wie ich den drucker dazu bringen kann, das papier wieder ordentlich einzuziehen?
gruß kerstin

Hallo Kerstin,

du schreibst, daß dein Drucker schon länger läuft … und genau hier ist das Problem (naja, eigentlich kein Problem)…

Das Papier wird über Gummirollen eingezogen. Auf diesen lagert sich im Laufe der Zeit immer mehr Papierstaub ab und backt dann so richtig fest. Das ganze wird dann irgendwann so glatt, daß es auf Papier nicht mehr greift.

Am besten, du nimmst einen mit Alkohol getränkten Lappen (fusselfrei) und reinigst mal die Einzugsrollen des Druckers … du wirst sehen … geht wie neu.

Gruß
Daniel Scholdei

niemals Alkohol nehmen!!!
Hallo Kerstin,

nimm nur ein feuchtes Tuch (Wasser), denn Alkohol löst zwar vorzüglich den Schmutz, es werden aber dadurch die Rollen hart und spröde. Dann reissen sie. Und dann kannst du den Drucker wegwerfen. Übrigens kannst du bei der Gelegenheit auch gleich die Patronenhalterung und ganz rechts im Drucker die „Endhaltestelle“ des Druckkopfes mit säubern. Aber bitte nur mit Wasser.

André

konnte das noch nicht feststellen …
Hallo André,

diese Auswirkungen konnte ich bei meinen Druckern nie feststellen. Ich habe hier u.a. einen alten HP DJ 600 (5 Jahre) und der wird nur mit Alkohol gereinigt – funzt immer noch und zwar ohne Probleme! Natürlich geht das mit Wasser auch :wink:

Gruß
Daniel Scholdei

hi,

moin

auch ich möchte von Alkohol abraten da Gummi darauf mit versprödung reagiert, nimm erst mal pril und lauwarmes wasser, wenn danach immer noch nicht griff genug ist, kannst du vorsichtig mit rauhem sandpapier die rollen bearbeiten, aber meißt muß dazu der Drucker zerlegt werden

ciao norbert

Hallo André,

moin

vileicht sind die Walzen da nicht aus Naturkauschuk ?

Gruß
Daniel Scholdei

ciao norbert

wäre eine Erklärung! o.w.T.
hier nix

nimm nur ein feuchtes Tuch (Wasser), denn Alkohol löst zwar
vorzüglich den Schmutz, es werden aber dadurch die Rollen hart
und spröde. Dann reissen sie.

Schon von einem mal?
Das würde mich wundern.
Ich konnte bei mir solche Auflösungserscheinungen noch nicht feststellen.

Gruss, Christof

Hallo Kerstin,

zusätzlich zur Reinigung mit Alkohol (habe dies schon ich weiß nicht wie oft bei meinen Geräten, Kunden und Freunden und Bekannten gemacht) und dem Aufrauhen mit Sandpapier, kann ich noch empfehlen die Walzen danach leicht mit einem Gummipflegemittel auf Glyzerinbasis einzustreichen. Dies gibt dem Gummi wieder Geschmeidigkeit und Haftkraft. Natürlich musst du nach der Prozedur erst einmal einige Blätter Schmierpapier durchlaufen lassen, bis überschüssiges Glyzerin abgenommen worden ist. Wenn gerade bei den letzten Blättern das Problem besteht, sollte man auch mal das Korkplättchen, das viele ältere HP-Drucker als Gegenstück zur Rolle verwenden, leicht aufrauhen und mit Wasser vorsichtig befeuchten.

Damit das Problem nicht so schnell wieder auftritt: Billiges Recycling-Papier und grobe holzhaltige Papiere meiden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]