Drucker mit 2 pc´s kabellos verbinden

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Meine Frage lautet:
Wie kann man einen Drucker mit 2 pc´s verbinden?

Weiß jemand die Antwort?(bitte)

Danke im Voraus!
esphaglion

Hallo esphaglion,

gehen tut sowas definitiv, wie es geht und welchen Weg man sinnvollerweise am besten gehen sollte, hängt vom Druckermodell ab und wie der Drucker eingesetzt werden soll.

Die einfachste und kostenfreie Variante wäre, den Drucker auf dem Rechner, bei dem er angebunden ist, über das Netzwerk dem anderen Rechner zur Verfügung zu stellen. Nachteil hier wäre, wenn der Hauptrechner nicht läuft, kann der zweite Rechner nicht drucken.

Eine andere Variante wäre die Nutzung eines kleinen Hardwarebausteines - eines sogenannten Printservers. Der muss aber mit Deinem Drucker zusammenarbeiten können. Ist es ein USB-Gerät könnte man den Drucker eventuell noch über eine FritzBox, sofern vorhanden, ins Netzwerk hängen.

Auch gibt es bei einigen Druckern die Möglichkeit, diese mit einer vollwertigen Netzwerkschnittstelle auszurüsten, indem man einfach eine NIC einbaut.

Aber diese Möglichkeiten hier zu erörtern würde den Rahmen sprengen - zu wenig Informationen Deinerseits liegen vor um sinnvolle Antwort und Hilfe bieten zu können.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten!
Danke für die Antwort!
Mein Drucker heißt:
HP Deskjet F2180 series
Er kann drucken,scannen und kopieren.
Und es ist ein USB-Kabel.

Wie würde denn das mit dem Netzwerk funktionieren?
Und wie viel würde dieser PrintServer denn kosten?

Liebe Grüße
esphaglion

Hallo esphaglion,

guck Dir einfach das hier an: http://www.tecchannel.de/netzwerk/lan/1745069/

Grüße
Thorsten

Hallo!
Danke!
Leider funktioniert das bei mir nicht,weil ich kein LAN habe.

Liebe Grüße
esphaglion

Hallo,

dann such halt nach WLAN-Printservern. Die gibt es auch…

Grüße
Thorsten

Hallo!
ich hab auch kein wlan!
ich hab mobiles Internet von H.U.I. (Orange)
weiß nicht ob du das kennst!

Liebe Grüße
esphaglion

Hallo esphaglion,

blöde Frage - wie willst Du dann den Drucker von zwei Rechnern aus benutzen wenn keinerlei Verbindung zwischen den Rechnern besteht?

Es gab einige Zeit mal so komische USB-Weichen, die haben aber nie was getaugt.

Grüße
Thorsten