Drucker mit an USB anschliessen

Hallo,

ich habe noch einen alten HP-Drucker HP Laserjet 1100, den ich auch an einen Laptop anschliessen möchte. Leider hat dieser keine parallele Schnittstelle mehr.
Es gibt zwar Adapter von USB auf die normalen Centronics/IEEE-1284-Asnchlüsse - aber der Drucker hat ja eine Art Mini-Centronics-Anschluss (HPCN36M) - gibt es hierfür auch Adapter?

Danke,
Christian

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/USB-auf-parallel-LPT-Drucker-Adap…
Lass mich wissen, ob es das ist was du suchst!
Gruss
Helmut

Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/USB-auf-parallel-LPT-Drucker-Adap…
Lass mich wissen, ob es das ist was du suchst!

Nein, solche Adapter findet man ja zur genüge. Der HP hat ja einen anderen Anschluss - so wie hier zu sehen:
http://cgi.ebay.de/IEEE-1284-Druckerkabel-HPCN36M-DB…

Gruesse,
Christian

…ok, aber was spricht denn dagegen, dann das vorhandene HP1100 Druckerkabel über diesen Adapter mit USB zu betreiben…???Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich so verfahren. An diesen Adapter schliesst du doch nur dein vorhandenes Kabel an…

Das würde ja nur funktionieren, wenn das ein Adapter von USB auf Parallel (D-SUB-Buchse) wäre …
Vielleicht reden wir aneinander vorbei - derzeit ist es so:

PC/Parallelport (D-SUB-Stecker) auf Spezial Centronics (HPCN36M)
=> am Drucker ist dementsprechend auch nur eine Mini-Centronics-Buchse vorhanden …

Gruesse,
Christian

…ok, aber was spricht denn dagegen, dann das vorhandene
HP1100 Druckerkabel über diesen Adapter mit USB zu
betreiben…???Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich
so verfahren. An diesen Adapter schliesst du doch nur dein
vorhandenes Kabel an…

Das würde ja nur funktionieren, wenn das ein Adapter von USB
auf Parallel (D-SUB-Buchse) wäre …
Vielleicht reden wir aneinander vorbei

genauso ist es! schau dir doch mal das ebay foto genau an!

mann…du machst das jetzt vorhandene Druckerkabel an deinen Drucker und verbindest es mit dem adapter der bei ebay abgebildet ist und am anderen ende usb hat! was ist denn daran so schwer zu vertsehen???
also ich versuche dir irgendwie zu helfen und du begreifst nicht!

helmut

mann…du machst das jetzt vorhandene Druckerkabel an deinen
Drucker und verbindest es mit dem adapter der bei ebay
abgebildet ist und am anderen ende usb hat!

sorry, ich muss widersprechen:

wenn ich mein altes druckerkabel am drucker lasse, habe ich auf den anderen seite noch den anschluss, der eigentlich für den parallelport am pc bestimmt ist (siehe mein ebay-bild rechte seite)

das andere kabel/adapter hat auf der einen Seite USB und auf der anderen Seite einen Centronics-Stecker (auf deinem ebay-bild rechte seite)

=> wie soll ich also sub-d-stecker und centronics-stecker zusammenstecken?

Hallo Christian,

es scheint nur Adapter mit Centronics 36pol. zu geben. Am Adapter solltest du nichts ändern, weil möglicherweise die Elektronik im Stecker untergebracht ist. Ich würde daher empfehlen, vom HP-kabel den 25pol Stiftstecker zu entfernen und durch eine Centronics-Buchse zu ersetzen. Sind ja nur 25 Leitungen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]