Drucker mit Faxfunktion über powerliine?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe zwei Powerlineadapter. Einen am Router, wo auch das Telefon dran angeschlossen ist und einen im Arbeitszimmer, der mit dem Laptop verbunden ist. Die Powerline hat drei Netzanschlüsse. Somit wollte ich den Lexmark All in One Drucker mit Faxfunktion auch an die Powerline anschließen, um die Faxfunktion nutzen zu können (Der Drucker hat kein Wlan).

Habe das entsprechende Kabel an den Drucker und an die Powerline angeschlossen. Als ich die Faxfunktion einrichten wollte funktionierte Anfangs alles. Er erkannte auch die Telefonnummer. Als ich ein Testfax schicken wollte, bekam ich die Meldung, dass das Kabel an der Telefonbuchse angeschlossen sein muss.

Leider gibt es da ein Problem. Da ich Unitymedia Kunde bin ist das Telefon nicht an einer üblichen Telefonbuchse angeschlossen.

Wie kriege ich es hin, dass ich das Fax nutzen kann, ohne die Drucker an den Router stellen zu müssen, was Platztechnisch ohnehin nicht möglich ist?

Danke für die Hilfe und hoffe es ist verständlich beschrieben.

Gruß Sonja

Hi,
das Problem liegt an der Übermittlung und der Art der Daten. Fax und Netzwerk(IP) sind zwei unterschiedliche Dinge.
Man kann den Drucker, wenn er einen LAN Anschluss hat, zwar in das lokale Netzwerk einbinden und darüber drucken, für die Faxfunktion braucht man allerdings die Telefondose, bzw den Analogen Anschluss am Router. Auf dem wird dann die Faxnummer konfiguriert und man kann Faxen. Sonst leider nicht. Nur über eine Sofware vom PC/Laptop.
Powerline kann nur IP, also nirmales Netzwerk. Sorry.
VG
Stefan