Hallo zusammen,
ich suche einen qualitativ hochwertigen Drucker (gerne auch mit Scanner und Kopierer inklusive), bei dem die Patronen sehr günstig sind, da ich aus beruflichen Gründen viel drucken muss. Kann mir jemand einen empfehlen? Am besten gleich mit Preis?
Wäre klasse.
Liebe Grüße Katrin
Moin,
diese Multifunktionsgeräte sind da nun absolut ungeeignet.
Kopieren mit Tinte ist das unwirtschaftlichste was man sich vorstellen kann.
Für hochwertige Ausdrucke kann ich die Canon Geräte empfehlen.
Im Büro habe ich dafür einen Canon 9000i gekauft. Wenn man kein A3 braucht gehts natürlich auch preiswerter. Die Patronen kosten bei den bekannten Grosshändlern für Bürobedarf je Farbe 10,-EUR. Das halte ich im Verhältnis zur Druckqualität für absolut in Ordnung.
Letztlich bezahlt man den gleichen Preis für die Patronen eines billigen Standarddruckers.
Kopieren kann man man mit einem Laserfax auch und wenn man Prospekte etc. kopieren will sollte man sich einen vernünftigen Flachbettscanner kaufen. Ich arbeite da mit dem Canon LIDE 50. Absolut in Ordnung.
Gruss Jakob
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich ich Lehrerin bin, d.h. ganz so hochwertig, wie für jemanden, der Prospekte etc. herstellen will, sollte der Drucker dann doch nicht sein
. Aber ich möchte einfach schöne Arbeitsblätter für die Schüler erstellen, ohne dass sie irgendwie streifig oder fleckig sind. Bei meinem alten Drucker war das nämlich nach einiger Zeit so, obwohl ich mehrmals verschiedene Reinigungen durchgeführt habe. Außerdem waren mir die Patronen zu teuer. Habe 5 Euro dafür gezahlt und ich konnte damit gerade mal 100 A4-Blätter (in Arial 12 beschrieben, ohne Bilder) bedrucken.Habe keine Lust, alle paar Tage ne neue Patrone zu kaufen
.
Ich dachte, es gibt auch sehr günstige Patronen (nachfüllbar?), die nur ein paar Cent kosten?!
Viele Grüße
Katrin
Moin,
muss es denn dann überhaupt farbig sein?
Ich arbeite nur noch mit Laserdruckern. Die sind schnell und mit einer Tonerkasette kommt man wirklich sehr lange aus.
Ich habe hier, für den Fall dass man doch mal einen Farbdruck braucht, noch einen Epson C66. Das genügt eigentlich.
Tintenstrahldrucker sind einfach nicht wirtschaftlich.
Laserdrucker sind ja zwischenzeitlich wirklich bezahlbar (z.B. Kyocera FS-820).
Da gibts auch Multifunktionsgeräte, aber in entsprechendem Umfang (Laserdrucker, Kopierer, Fax, Scanner, Scan to e-mail und Einzelblatteinzug) kosten die dann auch schnell 1.000,-EUR.
Gruss Jakob
Hallo Katrin,
ich habe meinen Kindern einen Brother DCP-115 gekauft, ist mittlerweile auch für unter 80 Euro zu bekommen. Da kann man die einzelnen Farben tauschen. Tintenpatronen (LC900) kaufe ich über Ebay oder Amazon, aber nicht die Orginalen, sondern Patronen vom anderen Hersteller, die sind recht günstig zu bekommen wenn man gleich einen größeren Vorrat kauft (10 Patronen 9,50 Euro plus Versand).
Für diesen Preis kann man schon mal mehr drucken und die Druckqualität ist super, auf Fotopapier gleicht die Qualität einem entwickeltem Bild.
Gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe 5 Euro dafür gezahlt und ich konnte damit gerade mal 100 A4-Blätter (in Arial 12 beschrieben, ohne Bilder) bedrucken.Habe keine
Lust, alle paar Tage ne neue Patrone zu kaufen
.
Ich dachte, es gibt auch sehr günstige Patronen (nachfüllbar?), die nur ein paar Cent kosten?!
Hallo Katrin,
auch nachfüllen klappt nicht für ein paar Cent.
Aber nun mal Ernsthaft:
Was kostet der Versand vom Hersteller zum Händler, Rechnungen schreiben, Beratung im Geschäft usw…
Dann dürfte die Hardware nichts mehr kosten!
Gehe also davon aus: Wer viel druckt muß auch viel zahlen. Über den Tintenverbrauch werden alle anderen Kosten wieder hereingeholt.
Wenn du also Geld sparen willst:
Mein Vorredner sagte es schon:
Kaufe einen Scanner. Die billigen sind langsam. Die Softwar ist auch nicht gut.
Kaufe einen Laserdrucker.
Bei guten Geräten kannst du am Scanner die Kopiertaste drücken und es erfolgt der Ausdruck und Kopie in einem Arbeitsgang.
Zu Laserdrucker:
Die Tischgeäte um 100 Euro haben in der Regel keinen Auffangbehälter für überzähligen Tonerstaub. Dieser Staub kann Allergien auslösen (An andere Leser: Kann, muß nicht!!) Der Vorredner sprach auch von Bürodrucker, die ich jetzt meine.
Ich habe einen Samsung CLP-510 für 250 Euro (Auslaufmodel) gekauft.
Bin damit sehr zufrieden. Farbfotos sind hiermit in guter Qualiät möglich.
Nachteil: Gewicht und Größe. Als Lehrerin hast du bestimmt ein Büro!?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-6243057-82370…
Habe bei Preissuchmaschine
www.AMAZONE.de
grade nachgesehen. Er wird bereits(noch) ab 170 Euro angeboten.
Die Tonerkassetten für den Tischdrucker CLP 300 sind bereits doppelt so teuer wie beim 510er, d.h. der 300er kostet um 100 Euro (kleiner, leichter Tischdrucker). Nach dem ersten Kassettentausch ist er schon teurer. Und ganz wichtig: Er hat keine Filter!!!
Bei guten Scannern hast du die Vorauswahl: Bilder - Dokumente in Farbe, Grau, Sw und kopienerstellen.
Die Qualität beim scannen ist dann auch gut und muß nur bei schlechten Vorlagen nachbearbeitet werden.
Viel Spass beim suchen,
Werner
Hallo,
ich kann dir auch nur dazu raten, einen völlig neuen Ansatz zu suchen.
Besorge dir einen billigen Laserdrucker als Arbeitspferd und dazu
am besten einen separaten Scanner.
Der Scanner reicht viele Jahre, den Drucker nutzt du solange er läuft
und wenn er kaputt ist, besorgst du wieder einen für wenig Geld.
Für eine arme Schülerin habe ich erst kürzlich eine kleinen
s/w-Laser für knapp 30€ incl. Versand besorgt. So einen kann man
unter XP oder Vista per USB anstöpseln und sofort losdrucken:
http://cgi.ebay.de/Lexmark-Optra-E312-Top-Drucker-mi…
Gekauft bei diesem Händler:
http://www.edv-holst.de/
http://stores.ebay.de/LASERDRUCK-05
Habe mir selbst vor knapp 3 Jahren auch schon einen großen Farblaser
besorgt, der jetzt langsam keinen Toner mehr hat 
Hier: http://shop.itsco.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=3&…
Aber bei gesamt 200€ für 3 Jahre Laserfarbausdrucke kann man
nicht klagen. Meine Frau hat auch desöfteren ganze Sätze an
Einladungen und Postern für Schule und Vereine gedruckt.
Vorher habe ich für zig. € jedes Jahr neue Tintenpatronen gekauft,
und ständig ist was verdreckt oder verstopft.
Gerade als Lehrerin druckst du ja nicht mal 2…3 Blätter,
sondern einen Satz mit ca. 25Blättern für die ganze Klasse und
das mehrfach die Woche. Das ist nix für diese elendigen Tintenpisser!
Wie wäre es denn mit so einem?
http://cgi.ebay.de/Lexmark-Optra-E312-Top-Drucker-mi…
Evtl. auch mal nach preiswerten Farblaser nachfragen, oder für
den gelegentlichen Farbdruck dann doch einfach einen billigen
Tintenpisser vorhalten.
Gruß Uwi
Hallo Katrin,
da mein Sanner nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt ein Combigerät gekauft. Ein Brother MFC-465CN ( Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen ). Online für 156 Euro. Die Patronen kaufe ich hier:
http://www.pearl.de/a-VM8074-2190.shtml
Preiswerter geht es fast nicht.
Gruß Thomas