Drucker nur über Netzwerkkabel anschließen?

Hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe einen Drucker - HP LaserJet 2100TN. Dieser Drucker wurde damals (vor ca. 10 Jahren) für einen Apple Macintosh gekauft. Der Drucker besitzt mehrere Anschlüsse: den kreisförmigen AppleTalk (oder LocalTalk ich kenne die exakte Bezeichnung nicht), einen Anschluss den ich als Parallel-Port identifiziert habe (der so ausschaut wie auf diesem Drucker (mitte/links): http://reviews.cnet.com/sc/32069008-2-300-back-4.gif) und einem Ethernet-Anschluss durch eine JetDirect 600N.

Soweit zum Drucker.

Dann habe ich einen Laptop mit USB- und Ethernet-Anschluss. Betriebssystem Windows XP.

Was ich leider nicht mehr habe ist einen funktionsfähigen Macintosh.

Und nun die große Frage: Wie bekomme ich den Drucker ohne allzu große Ausgaben an meinen Laptop? Oder auch: bekomme ich überhaupt den Drucker unter diesen Umständen an meinen Laptop?

Vielen Dank!

Christian Schäfer

Hi Christian

Dann habe ich einen Laptop mit USB- und Ethernet-Anschluss.
Betriebssystem Windows XP.

Und nun die große Frage: Wie bekomme ich den Drucker ohne
allzu große Ausgaben an meinen Laptop? Oder auch: bekomme ich
überhaupt den Drucker unter diesen Umständen an meinen Laptop?

über einen Router imho
Drucker an Router, Laptop an Router, Drucker am Laptop als Netzwerkdrucker installieren und schon sollte es funzen.

Gruss
ExNicki

über einen Router imho
Drucker an Router, Laptop an Router, Drucker am Laptop als
Netzwerkdrucker installieren und schon sollte es funzen.

Gut. Ich bin jetzt schon etwas weiter. Der Drucker ist am Router, der Laptop sowieso und der Laptop hat den Drucker sogar annähernd erkannt!! Hab darüber hinaus eine kleine Anleitung von HP wiedergefunden mit der ich jetzt weitermache… Zurzeit ist er nämlich nicht in der Lage den Drucker anzusprechen… Ich habe aber schon eine Vermutung woran es liegen könnte. Der Drucker bekommt nämlich als Standard-IP die ungültige 192.0.0.192 - ich schätze das man ihn mit dieser IP nicht ansprechen kann, sondern das ganze erst umkonfigurieren muss. Das wird jetzt mein Ziel sein :smile:

Danke, ich melde mich bei weiteren Fragen.

woran es liegen könnte. Der Drucker bekommt nämlich als
Standard-IP die ungültige 192.0.0.192 - ich schätze das man
ihn mit dieser IP nicht ansprechen kann, sondern das ganze
erst umkonfigurieren muss. Das wird jetzt mein Ziel sein :smile:

Hallo,

ich habe noch einen alten LJ4 mit Jetdirect, da taucht Ethernet IP im Konfigurationsmenü auf (Tasten und Anzeige des Druckers). Ist nicht besonders logisch oder bequem, geht aber, jedenfalls für IP und Maske. Ein Manual ist immer hilfreich…

Angesprochen wird der Drucker dann bei mir mit IP 192.168.5.xx, Portname RAW, Portnummer 9100, Protokoll RAW (letzte 3 vorgegeben durch HP).

Gruss Reinhard