Bei meinem Drucker gibt es beim automatischen Papiereinzug fast immer ein Stopp wenn die Seite an die ersten Kontakte oben vor der Trommeleinheit kommt.
Welcher Fehler hat sich hier versteckt?
Wenn man manuel vorne die Seite einlegt, ist alles i.O.
MfG
Hallo Joni,
Ich kenne den Drucker Okipage 10ex nicht und kann nur vermuten, daß einer der Sensoren, die den Papierlauf beim automatischen Einzug und beim Manual Feed verfolgen, „hängt“. Es gibt verschiedene Arten von Sensoren mit denen die Position der Papiervorderkante ertastet wird: z.B. von kleinen Fühlhebeln betätigte Mikroschalter oder Reed-Kontakte oder IR-Lichtschranken als Reflex- oder Gabellichtschranken (evtl. auch durch Fühlhebel betätigt). Sicher ist nur, daß der Sensor, an dem die Vorderkante stoppt, in Ordnung ist: die Steuerung reagiert weil ein anderer Sensor (vor dem Ausgabefach?) in einem „falschen“ Zustand ist.
Trennen Sie den Drucker Netz. Netzkabel und Datenkabel ziehen.
Beachten Sie die Sicherheitshinweise der zugehörigen Dokumentation und Garantiebestimmungen.
- Prüfen Sie
- die Papierschächte auf Staub und Papierreste.
- die Fühlhebel auf freie Beweglichkeit und Rückkehr
in die Endlage. - Reinigen Sie, wenn erforderlich, mit Saugluft und
fusselfreiem Tuch
MfG saselius
Bei meinem Drucker gibt es beim automatischen Papiereinzug
fast immer ein Stopp wenn die Seite an die ersten Kontakte
oben vor der Trommeleinheit kommt.
Danke für deine Antwort.
Mit einem Sauger werde ich dem Treiben noch mal auf den Grund gehen. Dort sind 3 Kontakte dicht zusammen, der eine scheint ein Infrarot zu sein, diesen könnte man ja mit einem Sauger versuche zu bearbeiten.
MfG, Jony