Drucker - Papierfach-Ansteuerung

Hallo an alle, 
ich habe eine grundlegende Frage:

Wir haben einen etwas betagten aber einwandfrei arbeitenden

Konica Minolta C300 Multifunktionsdrucker,

in dessen vier Fächern logischerweise verschiedene Papiersorten eingelegt sind. 

Ich möchte erreichen, dass ich beim Ausdruck z.B. eines Angebots die erste Seite aus Fach 3 und alle übrigen Seiten aus Fach 4 gedruckt werden. 

Wie kann ich das prinzipiell erreichen?
Muss man sich einen individuellen Treiber zusammenzimmern oder geht das auch anwendungsseitig?
Verwendete Programme wären Word 2010 und 2013 auf Win7-Basis.

Obiges immer einzeln zu drucken und sich mehrmals durch den Drucken-Dialog zu arbeiten, dauert bei der Häufigkeit einfach zu lange.

Ich wüsste zunächst gerne, wie es prinzipiell machbar ist, damit ich weiß, in welcher Richtung ich mich weiter schlau machen muss. 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Druckertreiber 2x plus VBA
Hallo E_LHT,

du könntest folgendes versuchen:
Installiere deinen Druckertreiber ein zweites Mal, natürlich mit einem anderen Namen. Hier gibt’s eine Anleitung dazu: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1919

In dem einen Druckertreiber stellt du das eine Papierfach als Standard ein, in dem anderen Treiber das andere Fach.

Dann machst du deine Word-Datei auf. Gehe auf den Reiter „Entwicklertools“ und hier auf „Makro aufzchn.“ (Sollten die Entwicklertools bei dir zuächst nicht angezeigt werden, mach einen Rechtsklick auf einen anderen Reiter und wähle „Menüband anpassen“.
Dann mach im rechten Fenster den Haken bei „Entwicklertools“ rein).
Nach dem Klick auf „Makro auzchn.“ erscheint ein Fenter. Hier gibst du dem Makro einen Namen, und eine Schaltfäche oder eine Tastenkombination, mit der du ihn später starten kannst.
Wichtig ist, dass du bei „Makro speichern in“ auswählst „Alle Dokumente (normal.dotm)“.
Nach klick auf OK wird der Makro augezeichnet.
Jetzt führst du einmalig das aus, was später immer wieder automtisch passieren soll:
Drucke nur die erste Seite aus. Wähle dazu den Drucker mit dem richtigen Fach.
Dann drucke alle Seiten ab Seite 2 aus (Eintrag im Seitenwahlfeld: „2-“). Wähle hierzu den Drucker mit dem anderen Fach.
Nach dem Ausdrucken gehst du wieder in die „Entwicklertools“ und hier auf „Aufzeichnung beenden“.
Ab jetzt solltest du den Ausdruck immer automatisch mit den richtigen Papiersorten bekommen, wenn du den Makro mit der gewählten Schaltfläche oder Tastenkombination startest.
Bei Fragen melde dich wieder.

Gruß, Andreas