Drucker - Patrone schmiert

Hallo vorm Bildschirm,

der neue Drucker ist ja ganz toll, aber ich hab das Gefühl, dass er von Blatt zu Blatt mehr schmiert. Was kann man am besten dagegen tun/wo am besten mal nachschauen? Toner ist eigentlich neu, daher will ich nicht gleich eine neue Kassette einsezten.

[Laserdrucker hp Q2610A]

SChöne Grüße von
Uli
(heute mit weißer Hose, daher keine Lust auf Experimente)

der neue Drucker ist ja ganz toll, aber ich hab das Gefühl,
dass er von Blatt zu Blatt mehr schmiert. Was kann man am
besten dagegen tun/wo am besten mal nachschauen? Toner ist
eigentlich neu, daher will ich nicht gleich eine neue Kassette
einsezten.

Ist der Toner für diesen Drucker spezifiziert? Refill- oder Rebuild-Toner sind meist unproblematisch, Probleme treten aber ziemlich sicher bei gefälschten Markentonern auf, die auch in Deutschland immer wieder auf dem Markt auftauchen. Zu erkennen eigentlich nur an den verdächtig niedrigen Preisen oder dubiosen Vertriebskanälen.

Die Anweisungen für solche Fälle aus dem Druckerhandbuch hast du alle schon befolgt (verschmutzte Dioden oder Koronardrähte reinigen…)? Ansonsten gibt’s (neben mangelhafter Papierqualität) verschiedene mögliche Ursachen für ‚verschmierte‘ Ausdrucke die aber bei einem Neugerät alle recht unwahrscheinlich sind. Da bleiben z. B. noch abgenutzte oder defekte Bildtrommel oder zu geringe Fixiertemperatur (Toner lässt sich auf dem Ausdruck mit den Fingern noch verschmieren). Bei Neugeräten Reklamationgründe.

HTH
Schorsch