Drucker Patronen

Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze den (zugegebenermaßen alten, dennoch sehr zuverlässigen) Drucker hp 940c. Leider habe ich die Tintenkartuschen nicht mehr. Nun wollte ich neue Patronen kaufen, allerdings nur die Schwarze, weil ich die Farbige gar nicht brauche. Nun sagte mir der Verkäufer, ich könne nicht einfach nur die Schwarze einsetzten sondern muss auch die farbige kaufen, da der Drucker sonst nicht funktionieren wird. Stimmt das? Oder wollte er nur mein Geld?
Vielen Dank!

Hallo Emma!

Da hat der Verkäufer recht. Der Drucker kann ja nicht ahnen, dass du nur die schwarze benutzen willst. Zumal du ihm das auch expliziet sagen musst, da er auch immer ein bisschen Farbe nimmt um z.Bsp. Graustufen besser darstellen zu können.
Daher musst du auch eine farbige Patrone im Drucker haben.

Viele Grüße
Arndt

Hallo Emma,

soweit ich weiß sollte der Drucker mit leerer Farbtintenpatrone noch funktionieren. Du kannst es ja ausprobieren: Farbige drin lassen, schwarze tauschen.

Hallo!

Das Problem ist, dass ich keine leeren mehr habe.
Mist.

Vielen Dank für die Antzwort!

Hallo,
Es wird nicht ohne die Farbpatrone funktionieren. Der Drucker benötigt funktionsfähige, gefüllte Farben, um die Initialisierung durchzuführen. Bei der Einschaltroutine, werden die Druckköpfe und Tintenstand geprüft. Gleichzeitig wird bei der Druckkopf-Reinigung auch etwas Tinte durch die Düsen gedrückt. Dabei wird jedes mal eine geringe Menge Tinte verbraucht, deswegn können die Farben leer werden, auch wenn man garnicht farbig druckt.
Ich kenne Farblaser-System, die können zum Teil noch in SW drucken, aber bei Tintenstrahl-druckern ist mir da nichts bekannt.

Hallo, leider kann man ( das gilt für jeden Drucker) nicht nur mit einer Patrone drucken. Es reicht aber schon eine alte Patrone die leer ist.
Es brauch also nur die schwarze erneuert werden.
Gruß Joschi