Drucker per Netzwerk einschalten?

Hallo.

Ich habe 4 PC im Haus die mit einen Wlan Netzwerk miteinander verbunden sind.
Jetzt habe ich mir noch einen HP Photosmart C7200 dazugekauft, und ihn ebenfalls als Wlan Drucker angelegt (Jetzt kann ich von jedem PC aus drucken)

Nur das PRoblem dabei ist, das ich jedesmal bevor ich drucken kann, den Drucker einschlten gehen muss (Der steht im Keller im Büro), wobei die anderen PC im Erdgeschoss sind.
Es müsste doch möglich sein, den Drucker per Befehl zum Leben zu erwecken, oder nicht?
(Er hängt ja am Stromnetz und braucht ja auch im Ausgeschalteten Zustand ein wenig Strom)

Ich währe euch dankbar, wenn es ginge, und ihr mir veraten könntet, wie ich dies bewerkstellige.
(Ich möchte den Drucker aber nicht in der Früh einschalten, und ihn den ganzen Tag laufen lassen, da ich Tage habe, wo ich ihn überhaupt nicht benötige)

Danke und noch ein schönes Wochenende

Moien

Über Netzwerk einschalten geht nicht bei WLAN Geräten. Um den Befehl zum einschalten zu empfangen muss das WLAN eingeschaltet sein. Um das WLAN zu betreiben muss der Rest des System auch mehr oder weniger komplett eingeschaltet sein … was die Sache mit dem Einschalten recht sinnfrei macht.

Der WLAN-AP in den Druckern braucht oft unter 5W. Die meisten Drucker machen nach jedem Einschalten eine Kopf-Reinigung. Je nach Strompreis kann die Kopf-Reinigung mehr Tinte kosten als der Strom für den Betrieb rund um die Uhr.

Ich würde mal nachmessen wieviel Strom der Drucker verbrät.

cu

Hallo, und Danke für deine schnelle Antwort.

Das habe ich mir fast schon gedacht, das dies nicht möglich sein wird (da ich im Netz auch nichts dergleichen gefunden habe).

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Bye

Moien

Es gibt natürlich immer eine Alternative: Funksteckdosen. Nur weiss ich nicht ob das Modell sich komplett einschaltet wenn es Strom bekommt oder nur in StandBy fällt. StandBy würde dir nichts bringen. Die Dosen selbst verbrauchen recht wenig.

Und nimm hochwertige Funkdosen. Billige reagieren schonmal auf Autoschlüssel, WLAN, Bluetooth, grössere e-Motoren, Mikrowellen, …

cu