Drucker per wlan anschliessen?

hallo,

auf Grund der räumlichen Situation ist mein PC, die Fritzbox 7170 und mein zukünftiger Drucker in der Wohnung getrennt aufgestellt (keine kabelverbindung möglich - deshalb WLAN).

Meine Frage ist wie kann ich einen Drucker an diese Konstellation anschliessen (s/w Laserdrucker möchte ich noch kaufen).

Die Fritzbox kann einen Drucker einbinden aber offensichtlich nur über Kabel.

Irgendwie bekomme ich die diversen Aussagen die sich teilweise wiedersprechen - und ich möchte einen Drucker-Fehlkauf vermeiden.

Brauche ich einen zusätzlichen Print-Server?
Wenn ja - ist die Fritzbox dann mit eingebunden oder kommuniziert der Rechner dann direkt mit dem Print-Server?
Kann ich den Drucker doch direkt (ohne Kabel) an die Fritzbox anschliessen? (Was mir das liebste wäre)

vielen herzlichen Dank

Hallo
also sie können einen Drucker per USB an die Fritzbox anschließen den man dan per Netzwerk erreichen kann zb auch per WLan verbindung zu Fritzbox.
Der Drucker mus aber an der Fritzbox hängen am usb.

Zweite möglichkeit Drucker mit Wlan.
Den kann man direkt ansteuern über Wlan man braucht keinen Printserver.
Frage ist wie weit der dann mit seinem WLan kommt.

Ein koppeln des Druckers über Wlan an die Fritzbox ist mir bisher nicht bekannt.Wird warscheinlich nicht gehen.
Pc Welt schreibt aber das es so geht http://www.pcwelt.de/start/computer/multifunktionsge…

Im grunde kann man sagen solange sie keine zu großen entfernungen haben geht es entweder direkt oder über die Fritzbox mit wlan.
Wie genau wird sich dann zeigen man kann ja zb vor dem Drucker kauf sich die Anleitung downloaden.

Was meist aber nicht geht das scannen per USB anbindung an die Fritzbox.

MFG
Markus Roth

Einen normalen USB Drucker kann man über das USB Kabel mit der Fritzbox verbinden, damit kann der Drucker über WLAN angesprochen werden.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Drucker direkt mit WLAN zu kaufen.

Hallo, ich bin nicht ganz sicher, aber wenn der Drucker über WLAN verfügt, müsste er doch direkt über die FritzBox ansprechbar sein. Die Box erkennt doch alle WLAN fähigen Geräte.

Bruno

Hallo Burkhard!

Die Fritz-Box dient als Access-Point für das WLAN und „koordiniert“ den WLAN und LAN-Verkehr. Daher kannst du auch einen WLAN-Drucker an die Fritz-Box anschließen. Also brauchst du nur einen Drucker, der nach Möglichkeit WLAN hat um einen separaten Printserver zu vermeiden.
Das geht also so ohne Weiteres.
Du musst den Drucker nur nachher richtig konfigurieren, damit er sich mit dem WLAN unterhalten kann, im Prinzip so, wie du es vom PC aus kennst.
Dann solltest du dem Drucker allerdings eine feste IP-Adresse geben, damit du ohne Probleme drucken kannst. Es kann sonst zu Problemen führen, wenn das Release abgelaufen ist, und der Drucker von der Fritz-Box eine neue Adresse bekommt.

Viele Grüße
Arndt

Am besten ist es, einen drucker mit integrierter WLAN-Karte zu kaufen. Ansonsten kann man das noch mit einem externen WLAN-Printserver machen. Dieser wird an den Drucker angeschlossen (USB od.Parallel).
Wie die Sache eingerichtetr wird, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen, da ich nicht alle Geräte und ihre Eigenschaften kenne.
Wenn ich dabei sitze, finde ich sowas heraus.
Da gibt es teilweise Hersteller, die bieten schon Drucker mit integrierten Wlan zu günstigen Preisen an.
Am einfachsten wäre, wenn man den Drucker über Netzwerkkabel anschliessen kann, wenn es möglich ist.

vielen Dank an alle.
Hat mir sehr geholfen - Klarheit zu bekommen.

viele Grüsse
Burkhard

Hallo,

nach meinem Wissen kann man den Drucker direkt nur per USB anschließen. Hat der Drucker eine Netzwerkkarte, dann per Kabel.

Bei Neukauf des Druckers würde ich gleich auf eine Gerät mit WLAN-Modul gehen (gibt es bei HP als Zubehör). Dann dürfte es funktionieren.

Externe Printserver habe ich noch nicht probiert.

Gruß
Stefan

Hallo,
die Fritzbox ist schon einmal eine gute Wahl.
Zu überlegen wäre, einen w-lanfähigen Drucker zu kaufen!
Evtl. Laserdrucker innerhalb der F-Box als Netzwerkdrucker einbinden (siehe Anleitung F-Box)
Je nach Betriebssystem gelten verschiedene Installtionsroutinen!!!
Dabei bitte auch die Freigaben innerhalb der Firewall (??? welches Programm) beachten, XP hat dieses anders wie Windows 7!)

Ein Drucker muss als Netzwerkdrucker installiert werden!

Viel Erfolg

hallo,

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 muß die Bezeichnung der Fritz Box lauten damit sie direkt über die integrierte WLAN Druckerfunktionsteuerung den Drucker ansprechen kann.
Ist dies der Fall dann kann anhand der Bedienungsanleitung der Drucker angeschlossen werden, Der Druckerport wird dann entsprechend den dortigen Anweisungen eingerichtet. Achtung, ich zum Beispiel habe eine entsprechnde BOX von Vodafone, kann aber diese Funktion nicht nutzen, da mein Canon Laserdrucker eine andere Druckersprache hat.
Unter folgendem Link gibt es das Handbuch:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Ha…

Hallo,
hast du schon einen Drucker den du anschließen willst?
wen ja ist dieser WLAN fähig?
Wenn du noch keinen Drucker hast musst du dir einen Drucker kaufen der WLAN Drucken unterstützt gibt es jetzt schon mehrere auf dem Markt.
Ich persönlich habe einen Lexmark Drucker an meinem Router per WLAN angeschlossen.
Gruß
Joachim

Hallo,
es sollte sich ein OC-Experte Ihre Konfigureation vor Ort ansehen und Ihnen eine Empfehlung geben.#
Viele Grüße
Thomas Pargen