Hallo,
es handelt sich hier um einen Samsung-Drucker CLX 3170FN.
Im Herbst wurde bei o. g. Gerät die Heizrolle ausgewechselt. Jetzt soll sie schon wieder ausgewechselt werden, weil angeblich defekt.
Beim Ausdrucken von Farbfotos, bleiben diese nach einem gewissen Zeitraum, immer wieder an der Heizrolle kleben.
Die Reparatur-Firma sagte, dass auf diesem Drucker keine Farbfotos ausgedruckt werden dürfen. Das Gerät ist dafür nicht geeignet.
Es ist aber ein Multifunktionsgerät!!!
Das Gerät gehört einer Freundin, die sich damals, zwecks Gebrauch, extra beraten lies, weil sie für ihr Ehrenamtbüro immer wieder Bilder drucken muß.
Jetzt ist sie verunsichert, ob die Reparatur-Firma recht hat und dieses, damals 400,–€ teure Gerät, diesen Zweck gar nicht erfüllt.
Nächste Woche können wir das Gerät bringen, wollten uns aber erst mal vorher umhören, ob vielleicht auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder sich mit diesem Problem auskennt.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Eidechse
Hallo!
Multifunktionsgerät heißt aber nicht Fotodrucker !
Was steht in der Anleitung drin, das ist wichtig, sonst nichts.
Was klebt denn da an ? spezielles Fotopapier ? oder auch Normalpapier mit Fotoausdrucken/Farbausdrucken ?
mfG
duck313
Hallo,
Die Reparatur-Firma sagte, dass auf diesem Drucker keine
Farbfotos ausgedruckt werden dürfen. Das Gerät ist dafür nicht
geeignet.
aber sicher kann das Ding Fotos drucken. Unter Beachtung vom Hinweis auf Seite 38 des Handbuchs:
„Verwenden Sie in diesem Gerät kein Inkjet-Fotopapier. Dies könnte
zur Beschädigung des Geräts führen.“
Dämmert’s?
Gruß
kb
Hallo,
Hallo,
Die Reparatur-Firma sagte, dass auf diesem Drucker keine
Farbfotos ausgedruckt werden dürfen. Das Gerät ist dafür nicht
geeignet.
aber sicher kann das Ding Fotos drucken. Unter Beachtung vom
Hinweis auf Seite 38 des Handbuchs:
"Verwenden Sie in diesem Gerät kein Inkjet-Fotopapier. Dies
könnte
Das wird auch nicht verwendet, sondern 80 Gramm Druckerpapier, direkt bei der Reparatur-Firma bekauft bei der letzten Reparatur.
zur Beschädigung des Geräts führen."
Dämmert’s?
Ne, bei mir dämmert´s nicht und bei der Freundin auch nicht.
Ich habe aber gerade meine Freundin angerufen und die Antwort vorgelesen.
Es ist ihr ja auch klar, dass, wenn sie das Gerät in Reparatur gibt, auch fragt, was man da besser machen kann.
Nur die Papierempfehlungen haben nichts verbessert. Es wird ihr immer nur gesagt, dass der Drucker für diese Art von Fotodrucken nicht gegeignet ist, also in Farbe auf 80 Gramm-Papier.
Sie hat mir aber gerade gesagt, dass es in verschiedenen Foren Beschwerden über diesen Drucker gibt und so kauft sie sich jetzt einen anderen.
Danke und Gruß
Eidechse
Gruß
kb
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Multifunktionsgerät heißt aber nicht Fotodrucker !
Das war uns nicht bewußt.
Was klebt denn da an ? spezielles Fotopapier ? oder auch
Normalpapier mit Fotoausdrucken/Farbausdrucken ?
Nein ganz normales 80 Gramm-Fotopapier. Sie hat mir auch gerade erzählt, dass sie ja seit Herbst damit druckt, sogar vorgestern noch große DIN A 4 Bilder und gestern will sie drucken, da klebt dieses Papier schon wieder an der Heizrolle.
Der Mensch von ChipSet sagte, es muß wieder eine neue Rolle rein. Die Firma repariert ja überwiegend hochpreisige Großdrucker und müßte sich ja eigentlich gut auskennen.
Aber komisch ist das schon, dass er viele Monate druckt und dann wieder nicht.
Was genau im Handbuch steht, weiß ich nicht. Sie wollte jetzt auch noch mal genauer alles durchlesen.
Das Gerät hat sie ja schon 4 Jahre und es ist doch komisch, dass jetzt schon die 3. Heizrolle rein soll. Die ersten Jahre war nichts.
Es ging ja schon mal über lange Zeit und das macht stutzig.
Gruß Eidechse
mfG
duck313
Nachtrag!!!
Nein, kein Fotopapier, sondern 80 Gramm-Druckerpapier für Laserdrucker.
Gruß
Eidechse
Hallo Eidechse1,
kenne den Samsung-Drucker CLX 3170FN nicht. Lässt sich um Druckertreiber (am PC) vor dem Druckauftrag das Papiermedium ändern? Wenn ja, könnte die Einstellung „dickes Papier“ das Problem vermeiden.
Gruss