Hallo
Ich habe einen Canon iP 1500 Tintenstrahldrucker.
Damit habe ich wohl mal mit etwas zu dickem Papier/Karton gedruckt.
Seitdem (meine ich zumindest - allerdings nicht direkt danach) zieht er so kleine „Tintenstreifen“ übers Papier und speziell an den Seitenrändern sind so kleine Tintenablagerungen.
Es ergibt jedenfalls ein unsauberes Druckbild. Ich habe schon sämtliche Reinigungsvorgänge gemacht, die das „Erste Hilfe Tool“ empfiehlt. Alles ohne jeglichen Erfolg.
Bevor ich das ganze Teil jetzt in die Tonne werfe wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob man so etwas noch „retten“ kann, oder ob z.B. der Druckerkopf defekt ist und sich eine Reperatur eh nicht lohnt.
ertmal weiß ich leider nicht, was in der „ersten Hilfe“ beschrieben ist.
Ich gehe immer folgendermaßen vor:
Druckkopf herausnehmen
Mit küchentuch o.ä. und Brennspiritus (zur not auch aftershave) die alte farbe vorsichtig abreiben.
Achtung, dabei nicht das gelbliche datenkabel durchreißen, ist recht empfindlich…
neues Küchentuch nehmen, wieder Spiritus rein und direkt auf die Düsen halten, dort einige zeit (1/2 Min) halten
Hi
Kann ich denn den Druckkopf so einfach abnehmen?
Ich habe wie gesagt den Canon iP1500 und ich weiß, das Druckerkopf und Tintenpatronen „getrennt“ sind…
Ich habe mir auch noch nie überlegt diesen herauszunehmen
Wo kann man wohl eine Anleitung bekommen, wie so etwas funktioniert?
Hatte Gestern übrigens mal so 10 Seiten mit einem hellen Grau gedruckt und die Schmiererei am Rande scheint so langsam zu verblassen
Das mit dem Druckerkopf wäre aber dennoch mal eine Interessante Alternative, weil es mir irgendwie so vorkommt, als wäre da etwas Tinte „druntergekommen“…
Hi
Kann ich denn den Druckkopf so einfach abnehmen?
Ich habe wie gesagt den Canon iP1500 und ich weiß, das
Druckerkopf und Tintenpatronen „getrennt“ sind…
Ich habe mir auch noch nie überlegt diesen herauszunehmen
Wo kann man wohl eine Anleitung bekommen, wie so etwas
funktioniert?
Oh Mann… Wenn Dummheit schreien könnte… Ich würds tun
Grauer Hebel… wenn man ihn erstmal gesehen hat, kommt man fast von alleine drauf
Habe auch schon den Fehler gefunden… Es hatte sich unter dem Druckkopf etwas „Restpapier“ befunden (vermutlich aufgeweicht und dann abgetragen und hängen geblieben… )
Nun sollte es wohl wieder funktionieren