Habne zwei alte Drucker brother 1030, 1260.
Beim Drucken liefern sie einen Grauschleier und Streifen.
Was kann ich da sauber machen und wie ?
Was reinige ich da ?
Oder was ist da defekt?
Wie löse ich das Problem ?
Moin
(Bin mir jetzt nicht 100% sicher: das waren welche mit fest eingebautem Durckkopf, oder ?)
Was reinige ich da ?
Da hilft nur ganz zerlegen.
Positionierungsband (das durchsichtige 30x0.5cm Plastikband mit den komischen dunkeln Strichen) mit klarem Wasser abspülen und richtig rum wieder einbauen.
Den Kopf soweit möglich vom Rest trennen und 1-2 Tage in 10-15% Alkohol legen. (Nach den ersten 3 Stunden wechseln kann nicht schaden). Danach lange und intensiv mit destillierem Wasser spülen und bei 20°C an der Luft 2-3 Tage trocknen lassen. Keine Angst: Die Chips sind wasserdicht.
Den Schwamm unter der Ruheposition rausnehmen und mit viel Wasser spülen. Falls er nicht überlebt: normales Filz tuts zur Not auch, darf aber auf keinen Fall zu dick sein.
Ansonsten die Mechanik auf Leichgängigkeit überprüfen und g.g.F. nachhelfen (Nähmaschinen-Öl)
Mach die Aktion draussen. Zieh dafür einen Ganzkörper-blauman an. Die Farbe zeiht in sekundenschnelle in alles ein und ist nicht entfernbar. Auf der Haut hält sie sich 2-3 Tage.
cu
Hallo Allerseits,
(Bin mir jetzt nicht 100% sicher: das waren welche mit fest
eingebautem Durckkopf, oder ?)
Der 1260 ist doch ein Laserdrucker, oder? Beim googeln sprang bei 1030 ein Brother Faxgerät raus - richtig?
Was reinige ich da ?
Falls 1030 Fax - weiß ich nicht. Falls 1260 ein Laserdrucker, kann man, falls vorhanden, den Schieber für den Koronadraht benutzen. Evtl. reicht das aus. Kann aber auch „alles“ andere sein und bis auf den Toner ist alles andere relativ teuer.
Positionierungsband (das durchsichtige 30x0.5cm Plastikband
mit den komischen dunkeln Strichen) mit klarem Wasser abspülen
und richtig rum wieder einbauen.Den Kopf soweit möglich vom Rest trennen und 1-2 Tage in
10-15% Alkohol legen. (Nach den ersten 3 Stunden wechseln kann
nicht schaden). Danach lange und intensiv mit destillierem
Wasser spülen und bei 20°C an der Luft 2-3 Tage trocknen
lassen. Keine Angst: Die Chips sind wasserdicht.Den Schwamm unter der Ruheposition rausnehmen und mit viel
Wasser spülen. Falls er nicht überlebt: normales Filz tuts zur
Not auch, darf aber auf keinen Fall zu dick sein.Ansonsten die Mechanik auf Leichgängigkeit überprüfen und
g.g.F. nachhelfen (Nähmaschinen-Öl)
Also GRauschleier hatte ich bei Tintenstrahler (so denn einer der beiden einer ist) eigentlich noch nie. Die schmieren normalerweise nur.
MfG
Andreas Lange