Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit langem einen Canon Pixma 4200. Lange konnte ich die Tintentanks selbst wieder befüllen und so auch günstig in Farbe drucken. sw drucken konnte ich für unter 1ct/Seite.
Irgendwann funktionierte blau nicht mehr und dann nur noch schwarz und rot, welche ich aber weiterhin immer nachfüllen konnte.
Jetzt habe ich bei schwarz das gleiche Problem: trotz vollem Tintentank, nach Intensivreinigungen und Reinigungsflüssigkeit druckt er nicht mehr.
Ich war so zufrieden und sehr froh, dass ich die Patronen zum befüllen nicht herausnehmen musste.
Lohnt es sich, den Drucker reparieren zu lassen? Und wo kann ich das tun?
Oder sollte ich einen neuen kaufen? Ich brauche ihn beruflich und muss, besonders sw sehr viel drucken, möchte auch bei dem o.g. Preis pro Seite bleiben. Bei welchem Drucker kann man am Besten die Tinte wieder nachfüllen und von welcher Marke ist da die Nachfülltinte empfehlenswert?
Ich danke vielmals für die Antworten auf meine vielen Fragen
Viele Grüße
Nina Lowin
Hallo,
ich denke mal, dass nun ein neuer Druckkopf her muss.
Vielleicht waren einige Düsen trocken gelaufen und sind
nun durchgebrannt.
Gruß Dieter
Hallo,
aus der Ferne würde ich schätzen, dass der Druckkopf defekt ist. Dieser ist das Hauptverschleißteil und eine Reparatur nicht ganz billig.
Bei neueren Druckermodellen gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Versuchen der Hersteller zu verhindern das der Kunde Neutraltinten verwendet, da ja mit der Tinte das Geld verdient werden soll!
Für eine Reparatur des Druckers gibt es auf der Herstellerseite Verweise für Reparaturstützpunkte in ihrer Nähe!
Viele Grüsse, Mike
Hallo
Also was bei ihnen defekt ist ist der Druckkopf.
Dieser kostet um die 55 Euro.
Wenn sie den wechseln arbeitet der Drucker wieder als wäre er neu.Ist sehr einfach zu machen wie ein Patronen Wechsel.
Bezeichung ist QY6-0059
Neuer Drucker sollte auf jeden fall wie auch jetzt schon einer mit einzelnem Druckkopf sein nicht wie die HP Drucker die immer Druckkopf und patrone in einem haben.
Da sind die Patronen schlecht nachzufüllen.
Weil nicht durchsichtig und einen Schwamm.
Ich würde also einen Canon PIXMA iP4700 kaufen.
Nachteil die neuen Patronen sind nicht mehr ganz klar und haben chips die man zurücksetzen muss mit einem Chip Resser.
http://www.compedo-shop.de/index.php?cat=c1787_iP470…
Oder man kauft Chips die sich beim stromlos werden selber zurücksetzen.
Oder sie versuchen einen ältern ip 5300 zu bekommen dann hätten sie immer noch die ganz klaren Patronen allerdings auch noch chips.Diesen habe ich zur zeit in Betrieb.
Die frage ist somit ob man nicht beim alten Drucker bleibt weil sie damit keinen Resser brauchten der auch Geld Kostet.
Technisch gesehen hat sich zwichen ihrem und den neueren nichts groß was getan ehr Nachteile.
Der bis jetzt meiner Meinung nach beste Canon Drucker war der ip 5300.
Dannach wurde nur auf billig gemacht und das nachfüllen durch nicht ganz durchsichtige Patronen erschwert.
http://www.druckerchannel.de/cache_bilder/std/tinten…
Sonst wo sie Tinte am günstigsten bekommen kann ich noch nicht sagen ich muss zur zeit auch noch suchen die Frage ist immer taugt sie was und das muss man halt erst testen.
Ich hatte bisher Compedo Tinte die ist mir aber zu teuer wenn man sieht wie billig Tinte von zb http://www.tintenalarm.de/ ist.
Wenn sie aber nur Sw drucken sollten sie vieleicht auch einen Laser Drucker benutzen das ist dann auch sehr günstig.
Testberrichte zu Druckern finden sie unter http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2642&sei….
Also ich würde einen Druckkopf kaufen.
Wichtig nur kaufen sie nur einen neuen eingeschweißten.
Nicht einen gebrauchten bei Ebay.
Werde ich auch machen wenn ich Probleme bekommen sollte.
MFG
Markus Roth
Hallo,
wahrscheinlich ist der Druckkopf defewkt. Wenn Sie nach IPO4200 Druckkopf googln, bekommen Sie Angebote gezeigt, wahrscheinlich >= €50. Wenn Sie einen neuen Drucker kaufemn, bleiben Sie ruhig bei Canongeräten mit Einzelpatronen, eine gute Marke und die Patronen sind gut befüllbar.
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit langem einen Canon Pixma 4200. Lange konnte ich
die Tintentanks selbst wieder befüllen und so auch günstig in
Farbe drucken. sw drucken konnte ich für unter 1ct/Seite.
Irgendwann funktionierte blau nicht mehr und dann nur noch
schwarz und rot, welche ich aber weiterhin immer nachfüllen
konnte.
Jetzt habe ich bei schwarz das gleiche Problem: trotz vollem
Tintentank, nach Intensivreinigungen und Reinigungsflüssigkeit
druckt er nicht mehr.
Ich war so zufrieden und sehr froh, dass ich die Patronen zum
befüllen nicht herausnehmen musste.
Lohnt es sich, den Drucker reparieren zu lassen? Und wo kann
ich das tun?
Oder sollte ich einen neuen kaufen? Ich brauche ihn beruflich
und muss, besonders sw sehr viel drucken, möchte auch bei dem
o.g. Preis pro Seite bleiben. Bei welchem Drucker kann man am
Besten die Tinte wieder nachfüllen und von welcher Marke ist
da die Nachfülltinte empfehlenswert?
Ich danke vielmals für die Antworten auf meine vielen Fragen
Viele Grüße
Nina Lowin
Guten Tag,
unter den Tintentanks sitzt der Druckkopf, diesen kannst du herausnehmen. In den meisten Fällen sind die Düsen des Druckkopfes verstopft. Manchmal hilft ein kleiner Reinigungsversuch.
http://www.tomshardware.de/druckkopf-canon-reinigung…
Ansonsten benötigst du einen neuen, dieser kostet etwa 60 €.
Oftmals ist die Servicestation, die für die Reinigung der Druckköpfe zuständig ist, auch noch total verschmutzt. Dadurch werden die Druckköpfe nichtmehr gereinigt, sondern mit Tinte verschmiert und gehen so schneller wieder kaputt.
Bei euch gibt es doch sicherlich einen Kopier- / Druckerhändler der sich damit ein bisschen auskennt. Vielleicht wirft dieser einen kurzen Blick in das Gerät um zu sagen, ob es sich noch lohnt oder nicht.
Alternativ ist mir leider kein Tintenstrahler bekannt, welcher ein unbemerktes wiederbefüllen der Tintenpatronen unterstütz. Ansonsten würde mir Spontan der HP Office Jet Pro 6000 oder sogar der 8000 einfallen.
Kommt halt immer darauf an wie viele Seiten im Monat.
Hallo Nina,
i.d.R. lohnt es sich nicht, einen Tintensrahldrucker reparieren zu lassen. Einziges Argument ist das günstige Nachfüllen der Tinte, was wahrscheinlich auch zum Ableben des Druckkopfes geführt hat. Mit etwas Mühe kann es Dir gelingen, den Druckkopf zu reinigen.
Ich bin so frei, ein Link aus einem anderen Forum zu kopieren:
http://www.tomshardware.de/druckkopf-canon-reinigung…
Wenn Du viele Seiten s/w druckst (250/Monat und mehr), dann denk doch auch mal an einen Laserdrucker. - Es gibt Vergleichsseiten, wo auch die Kosten pro Seite angegeben sind.
Das Nachfüllen ansich ist nicht unproblematisch: An der Tinte verdienen die Firmen und das Rezept dafür ist gut gehütet. - Schon minimale Abweichungen führen entweder zu schmierigen Ausdrucken oder zum Verstopfen der Düsen. - Ich persönlich rate davon ab, kann Dir daher auch keine Empfehlung für einen neuen Tintenstrahler geben.
Viel Erfolg!
Ronny
Hallo Nina,
bei dieser Beschreibung deutet es auf den Druckkopf hin. Und zwar sind die Düsen eingetrocknet. Dies kann nach längeren Druckpausen auftreten. Er läßt sich eigentlich leicht herausnehmen. Das ist der, wo die Patronen draufgedrückt werden.
Kannst Du also selber tauschen.
Neuer Druckk. einfach mal googeln.
Gruß Joschi
Hi Nina!
Da man bei dem Druckermodell den Druckkopf nicht so einfach und kostengünstig tauschen kann, würde ich dir nicht wirklich zu einer Reparatur raten…
Ich würde mich da nach einem neuen Modell umschauen. Könnte dir den HP OfficeJet Pro 8000 empfehlen. Der hat alle Tinten separat, und zur Not kann man auch recht kostengünstig die Druckköpfe selber tauschen. Der kostet ca. 145 Euro, und der druckt für ca. 0,011 € die schwarze Seite mit der original HP-Tinte. Vom nachfüllen würde ich generell Abstand nehmen. Hinzu kommt, dass die Patronen der neuen Drucker mittlerweile alle mit einem Chip ausgestattet sind, der Füllstände, Seriennummern etc. speichert und somit das Nachfüllen erheblich erschwert…
Bei einem Neukauf solltest du immer bedenken, dass je teurer der Drucker ist, desto günstiger der Unterhalt, also die Tinte.
Viele Grüße
Arndt