Drucker Samsung c48x - per API steuern

Liebe ExpertInnen,

mehrere Berichte sollen aus Access heraus gedruckt werden. Diese Berichte haben farbige Teile, einen davon möchte ich aber nicht bunt, sondern in Graustufen drucken. Beim händischen Druck lässt sich das natürlich angeben, aus dem VBA heraus finde ich keine Möglichkeit.

Das ist natürlich keine Access-Frage, es geht wohl eher darum, ob es für den Drucker ein API gibt. Bei Samsung finde ich jedenfalls nichts. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Wäre es nicht einfacher beim Aufruf der Druckfunktion farbige Elemente gegen Elemente in Graustufen auszutauschen? Also einfach die Namen von farbigen Bildern durch die Namen von Bildern in Graustufen zu ersetzen und die Farbe von grafischen Elementen auf Grauwerte zu ändern? Das funktioniert dann mit jedem Drucker.

Weitere Option: Lege den Drucker in Windows doppelt an und konfiguriere einen als s/w und einen für farbigen Druck. Dann kannst Du Drucke gezielt auf den s/w-Drucker schicken.

1 Like

Jetzt habe ich doch noch den Königsweg gefunden, von dem ich mir sicher war, dass es ihn geben würde:

Servus,

danke für die Mühe, hat leider nicht geholfen.

Da keine Form vorliegt, habe ich versucht, auf die Art den Application.Printer zu steuern. Der tut zwar so, als wäre er mit allem einverstanden, lässt sich davon im Output aber nichts anmerken.

Lösung mit der Brechstange: Drucker direkt auf Schwarzweiß gestellt, nebenher alles auf den PDFCreator gespoolt. Wer dann Buntes sehen möchte (kommt eh selten vor), kann sich die Listen dort herauspicken.

Gruß
Ralf