Drucker saut nach Tonerwechsel

Liebe ExpertInnen,

nach dem Austausch der Druckerpatrone (TN 6300 für Brother HL 1430) schleicht ein Schleier übers Papier, als säßen 2 Streifen Toner auf der Trommel: In Abständen von etwa 40 mm zeigen sich horizontale Balken, gerade noch zu erkennen, zu den Rändern hin etwas deutlicher. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo,

Der Fehler trat erst unmittelbar nach dem Wechsel der Tonerkartusche auf ?
Hast Du den Innenraum des Druckers, sowie zugängliche Transportrollen mal gereinigt ?

mfg

nutzlos

Hi nutzlos,

Der Fehler trat erst unmittelbar nach dem Wechsel der
Tonerkartusche auf ?

ja, mit der vorherigen Ladung wurde bis zum letzten Blatt sauber gedruckt.

Hast Du den Innenraum des Druckers, sowie zugängliche
Transportrollen mal gereinigt ?

Hm - soweit zugänglich ist gut gesagt, ich kann Dir mal ein Bild von meinen Vorderfüßen schicken :smile:)) Und finster ist es da drin auch noch… Die Rollen, die ich sehe, haben ca. 10 mm Durchmesser, die können kaum Spuren im Abstand von 40 mm hinterlassen. Gibt’s da irgendwo noch größere?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Ich gehe zunächst mal davon aus, das Du die Anleitung zu Deinem Drucker vorliegen hast.
Bevor Du zerlegst, nimm 1 Blatt Papier, lege es in den Drucker und lasse diesen dann in 4 Durchläufen von jeder der 4 möglichen Einzugsseiten einfach das Wort " Hallo " ausdrucken.
( sprich : das Papier nach jedem Ausdruck entsprechend drehen / wenden )

Dann beobachte mal, ob die Streifenbildung jeweils über die gesamte Länge des Papiers geht, bzw. nach mehreren Ausdrucken nachläßt.

Tritt keine deutliche Besserung ein, das Gerät nach Anleitung demontieren ( Kartuschen / Verschleißteile ausbauen ) und dort reinigen, wo es der Hersteller schon mal empfiehlt.
Da alles Ausgebaut wurde, kannst Du auch Bildtrommel / Fixiereinheit auf Ablagerungen und sichtbare Defekte ( soweit einsehbar ) checken.

Wenn zunächst ( auch mit einer Taschenlampe…) nichts verdächtiges erkennbar ist, setzt Du die Komponenten wider in den Drucker und widerholst o.g. Drucktest.
Tritt besserung ein, widerholst Du noch mal den Drucktest und kannst mit relativer Sicherheit davon ausgehen, das die Hardware ( Verschleißteile ) noch i.O. sein sollten.
( Dann ist vermutlich nur etwas Tonerpulver beim Kartuschenwechsel ins Gerät gelangt. )

mfg

nutzlos

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Rollen, die ich sehe, haben ca. 10 mm
Durchmesser, die können kaum Spuren im Abstand von 40 mm
hinterlassen.

Mal den Umfang berechnet? pi*d?

Cheers, Felix

Hallo,
ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, die Tonerpatrone vor dem Einbau mehrmals hin und her zu schütteln.
Außerdem, wie ja bereits empfohlen, den „ganzen“ Drucker penibel zu reinigen.
Dann sollte alles o. k. sein.
Gruß Sepp

Moin, Felix,

Mal den Umfang berechnet? pi*d?

sogar ohne Taschenrechner: 31,4 mm - deutlich weniger als 40 :frowning:

Gruß Ralf

Moin, nutzlos,

( Dann ist vermutlich nur etwas Tonerpulver beim
Kartuschenwechsel ins Gerät gelangt. )

das wäre auch meine Hoffnung, mir kam schon beim Auspacken ein wenig Toner entgegen.

Ein * fürs Mutmachen - ich trau mich jetzt sogar, ein paar Gehäuse schrauben zu lösen, damit die Mechanik besser zugänglich wird :wink:

gruß Ralf

Hallo Ralf,

Mal den Umfang berechnet? pi*d?

sogar ohne Taschenrechner: 31,4 mm - deutlich weniger als 40

-(

und es kann nicht sein, dass deine Rollen 12,7mm Durchmesser haben? :wink:

Cheers, Felix

Hi Felix,

und es kann nicht sein, dass deine Rollen 12,7mm Durchmesser
haben? :wink:

nicht, wenn mein Lineal stimmt :frowning:

Inzwischen habe ich Dreck auf einer Gummirolle im Drucker gefunden, die ist aber deutlich größer. Von der sehe ich aber nur so wenig, dass es fast nicht zum Schätzen reicht - an die 40 mm vielleicht. Die Restspuren nach dem Reinigen bzw. nach dem Drucken von 30 Blatt liegen 120 mm auseinander.

Gruß Ralf

Hallo,

Dann muss ich mir wohl zunächst mal das Handbuch runterladen.

Diese eine harte Querliníe sieht nach einer Riefe in der Bildeinheit aus.
Der Schatten am Rand des Papiers sieht mir nicht nach verschmutztem Transportsystem aus. Entweder liegt es am Papier, oder an Verschleiß.

Wie viele Seiten hat Dein Drucker denn schon mit Bildeinheit und Fixiereinheit hinter sich ?

Hast Du jemand an der Hand, der einen Kompressor besizt und ungeölte / grob entfeuchtete Luft in freier Natur bereitstellen kann ?

mfg

nutzlos

Hi nutzlos,

Dann muss ich mir wohl zunächst mal das Handbuch runterladen.

das ist wenig ergiebig :frowning:

Diese eine harte Querliníe sieht nach einer Riefe in der
Bildeinheit aus.

Schon steh ich wieder wie der Ochs vorm Berg - ist das die blange grüne Walze in der Trommeleinheit? Die taucht übrigens alle 121 mm auf.

Der Schatten am Rand des Papiers sieht mir nicht nach
verschmutztem Transportsystem aus. Entweder liegt es am
Papier, oder an Verschleiß.

Das Papier ist das gleiche wie zuvor.

Wie viele Seiten hat Dein Drucker denn schon mit Bildeinheit
und Fixiereinheit hinter sich ?

keine 6.000 - ich habe den durchschnittlichen Deckungsgrad von 5 % wohl auch nicht überschritten, also sollten locker 20.000 Seiten drin sein.

Hast Du jemand an der Hand, der einen Kompressor besizt und
ungeölte / grob entfeuchtete Luft in freier Natur
bereitstellen kann ?

Ja, eine Autowerkstatt.

Nach weiteren 50 Probedrucken sieht das Bild auch ein wenig anders aus: Zu den scharfen Strichen am Rand gesellen sich horizontale, verschwommene Balken über 2/3 der Breite, etwa 6 mm hoch im Abstand von 38 mm, erstmal 2 etwas deutlichere und dann noch 6 schwächere.

Gruß Ralf

ps: Extra Dank für Deine Geduld.