ich suche für meine Eltern einen vernünftigen Drucker mit Scanfunktion.
Wichtig wäre, dass die Farbpatronen günstig zu bekommen sind (ich denke da an die Aldi-Angebote die es immer wieder gibt) wenn diese Patronen passen würden wäre die Kosten überschaubar.(Und für die Eltern kein Akt mit online Bestellung usw.)
Ein super-duper-ich-drucke-200-seiten-in-der-minute-habe-wlan-und-kaufe-für-dir-die-milch-online-ein brauchen sie nicht.
Meine Eltern würden vlt 5 Seiten im Monat drucken und genauso viel einscannen.
Aufgrund der geringen Anwendung finde ich, dass der Preis 90€ nicht übersteigen darf.
Mit ein paar Vorschlägen, wäre mir sehr geholfen!
Danke
ob es bei einem Druckvolumen von vielleicht 5 Seiten/Monat eine gute Idee ist einen Tintenstrahldrucker einzusetzen, wage ich zu bezweifeln („eintrocknen“ und Druckkopf-Spülung/Reiningung). Letztendlich könnten die Kosten pro Seite sehr hoch werden, egal wie preiswert die Tinte denn sein mag.
Denkst Du da an Laserstrahldrucker? Was gibt es da zu beachten? (meines Wissens nach, halten die Toner ja wesentlich länger als die Patrone. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, wenn man zB gleich drei voer Toner einlagert?)
Habe damit überhaupt keine Erfahrung, da ich bisher nur mit Tintenstrahl zu tun hatte…
Hallo,
billige Alternativtinten trocknen nach meiner Erfahrung noch viel schneller ein.
Wenigdrucker sollten lieber Originaltinten nehmen.
Bei Laserdruckern mit Tonerkapazitäten ab etwa 1000 Seiten müssen die Toner wahrscheinlich im Druckerleben nicht ersetzt werden.
Gruß
Bernd
Toner kann man schon lagern, so lange diese gut verpackt sind. - Allerdings gibt es auch dort ein „best before“-Datum. - Insofern wäre ein „auf Halde legen“ nicht ratsam.
Der Rat (Lasergerät) ist aber nur bedingt praxistauglich, da ein Laser-Farb-Multifunktionsgerät locker das drei- bis vierfache eines Tinten-Multi-Druckers kostest. - Da kannst Du lieber neue Patronen oder sogar ein ganz neuen Tinten-Multi für 50EUR kaufen. (siehe Link im ersten Beitrag)
Toner kann man schon lagern, so lange diese gut verpackt sind.
richtig.
Allerdings gibt es auch dort ein „best before“-Datum. -
Insofern wäre ein „auf Halde legen“ nicht ratsam.
das gab es vor etlichen Jahren mal vereinzelt. Inzwischen aber nicht mehr, denn Toner lassen sich praktisch unbegrenzt, zumindest so lange passende Geräte im Feld sind, lagern.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, wenn man z.B. gleich drei vier Toner einlagert?
das die Toner sehr lange halten wurde hier ja schon geschrieben, und auch ich kann das nur bestätigen. Mein letzter Toner hat ca. 6 Jahre gehalten, und wurde nicht etwa ausgetauscht weil er zu alt, sondern weil er dann verbraucht war.
Meine Eltern würden vlt 5 Seiten im Monat drucken und genauso viel einscannen.
Abgesehen von der Haltbarkeit, sollte man sich bei diesem Druckbedarf überlegen ob es überhaupt einen Sinn macht wenn man Toner auf Vorrat kauft. Bei einem neuen Laserdrucker ist der Toner nie ganz voll (das ist aber bei Tintenstrahler mit den Tintenpatronen genauso), trotzdem reicht der mitgelieferte Toner normalerweise für ca. 700 bis 1000 Seiten. Nachgekaufte Toner reichen dann meistens für ca. 2000 Seiten.
Bei dem von dir genannten Druckbedarf würde also selbst der „nicht ganz volle“ erste Toner ca. 12 bis 16 Jahre ausreichen.
Selbst wenn deine Eltern nicht (wie von dir geschrieben) 5 Seiten im Monat, sondern 5 Seiten pro Woche drucken, würde der erste Toner ca. 3 bis 4 Jahre ausreichen.
Natürlich sind Laserdrucker in der Anschaffung teurer als Tintenstrahler, aber bei dem minimalen Druckbedarf braucht man wahrscheinlich keinen (oder höchstens einen) neuen Toner zu kaufen