Drucker/Scanner WLAN lernen?

Hallo Gemeinde,

ich suche nun schon seit einigen Stunden und werde einfach nicht recht fündig. Liegt wohl daran, daß ich in diesem Gebiet nicht sehr bewandert bin und sicher nach den falschen Stichworten suche.

Problemstellung:
Ich habe einen Drucker und einen Scanner mit jeweils USB Anschluß (kein WLan). Beider stehen von den Rechnern etwa 4 Meter entfernt. Die Fritzbox steht in einem anderen Raum und ist noch weiter entfernt.
Drucker & Scanner sollen von 2 PCs angesteuert werden und das am liebsten über WLan, denn das andauernde Kabel-Tauschen nervt langsam! Außerdem geht das Kabel aktuell quer durchs Zimmer und ich hätte schon mehrfach beinahe das ganze Geraffel runtergerissen beim drüberstolpern …

Ich suche also eine Art Printer-Server, welcher auch Scanner bedienen kann - und das im WLan Netz.

Ist das eine unlösbare Aufgabe? Kommt doch sicher häufiger vor, oder?
Hat hier jemand ähnliches schon mal gelöst und kann mir einen Tipp geben?

Grüße
Matthias

Ich suche also eine Art Printer-Server, welcher auch Scanner
bedienen kann - und das im WLan Netz.

Du suchst das falsche. Druckserver die mit dem PC über TCP/IP sprechen und mit dem Drucker über USB (oder parallelen Port…) sind lange etablierter Standard; vergleichbare Scanserver hingegen nicht.

Der Ausweg ist, die Geräte vom PC aus nicht über IP anzusprechen, sondern weiterhin über USB, den USB-Port aber über TCP/IP zu tunneln. Ein passender Suchbegriff wäre USB over wifi, ein Anbieter z. B. http://www.globaledgesoft.com/usb-over-wi-fi/

HTH

Oh SUPER!

Danke Dir, das ist genau was ich gesucht habe.
Dachte mir schon, daß ich nach den falschen Begriffen suche und das ich sicherlich nicht alleine auf der Welt bin mit diesem Problem :smile:

Wünsche einen schönen Abend.
Grüße
Matthias

Moin Matthias,

dann könntest Du Dir eine einfache Drucker-/Scannerkombi kaufen.
Ich habe hier einen Brother DCP-J140W der das über WLAN macht. Ausser einem Stromkabel hat der nix. Dem ist es egal wo die Rechner oder der Router stehen.
Ok, im Funkbereich des WLAN sollte es schon sein :wink:
Der Brother hat milde 70,-EUR gekostet.

Gruss Jakob

Moinmoin,

die normalen Printserver unterstützen normalerweise keine Scanner. Die neueren FritzBox versionen haben aber auf der Rückseite einen USB-Anschluss. Dort kann man auch ein Multifunktionsgerät anschließen. Installiert man dann FritzBox USB Fernanschluss auf dem PC oder Notebook, kann man sich mit dem MFG verbinden und das funktioniert auch mit dem Scanner.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

USB hat meine, nun langsam schon ergraute, 7141 FritzBox sogar auch schon.
Aber das Problem ist aber halt, daß die Fritzbox in einem ganz anderen Zimmer steht als die Rechner oder Scanner/Drucker…

Aber Danke für den Hinweis :smile:

LG
Matthias

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ein Multifuktionsgerät möchte ich ehrlich gesagt gar nicht haben. Die können meist alles nur so ein bisschen- Nicht richtig (gescheit) drucken, Scannen geht meist auch nur so la-la und kopieren oder Faxen, hm, das hätte ich noch nie gebraucht.
Bin außerdem mit meinem Pixma iP5200 SEHR zufrieden und der CanoScan 5600F ist zwar etwas laut auf die Dauer, aber dafür macht er seine Arbeit echt gut… würde nur ungerne wechseln wollen.

Außerdem gibt es ja die Lösung, welche Herrmann schon genannt hat. USB über IP. Allerdings habe ich noch so recht kein vertrauenserweckendes Gerät gefunden. Die Rezessionen bei der großen Amazone sind doch recht durchwachsen…

Grüße
Matthias