Drucker soll mit BK drucken und nicht mit CMYK

Hallo!

Kennt jemand eine Möglichkeit, einen Canon PIXMA MP780 unter WinXP dazu zu bringen, das dieser s/w-Ausdrucke auch wirklich mit der großen bk-Kartusche druckt. Durch das ausgehen einer Frabe habe ich bemerkt, das auch reine s/w-Seiten zumindest teilweise mit cmyk gedruckt werden. (Ich vermute wegen eventueller Graustufen, die ich mit blosem Auge nichtg erkennen kann.)

Kann man die Nutzung der großen bk-Kartusche irgendwo einstellen bzw. erzwingen?

Mit bestem Dank
Andaron

Hallo!
Einstellung Normalpapier wird aus der großen Patrone die Pigmentierte Tinte genutzt.
Aber durch reinigen der Düsen, was der Drucker von zeit zu Zeit macht geht auch Tinte aus den kleinen Patronen ungenutzt verloren.
Gruß Sepp.

Wie Deine Treiber-Oberfläche aussieht weiss ich leider nicht, aber generell kann man das voreinstellen.
Und zwar über SYSTEMSTEUERUNG - DRUCKER+FAX… - hier die Drucker-Eigenschaften öffnen (rechte Maustatse) dann in den DRUCKEINSTELLUNGEN von Farbe auf Shwarz/Weis umstellen, dann bleibt das dauerhaft auf S/W.
Wenn man dann in Farbe drucken will, wählt man im Programm in den Druckeinstellungen wieder Farbe. Allerdings geht er, nach verlassen des Programms wieder auf die Einstellung aus der Systemsteuerung.
Mit dem Papiertyp hat das nix zu tun.

Das ist übrigends ein sehr bekanntes Problem - aber die Hersteller legen die Installations-CD immer in Farbe als Grundeinstellung.
Entweder, damit die dümmsten Benutzer nicht sagen: mein Farbdrucker druckt nur sw, oder die Hersteller wollen mehr Tinte verkaufen. :smile:

Schade, Dein Vorschlag geht leider nicht, die Einstellungen lassen keine Standardeinstellung für s/w zu. Man kann nur die Farbintensität ändern.

Interessanterweise wird beim Kopiervorgang (Multifunktionsgerät) in s/w die „große“ bk-Kartusche verwendet (merkt man an der Ausdruckgeschwindigkeit ohne Qualitätsverluste). Beim Ausdruck einer s/w Textseite aus einer Textverarbeitung werden trotzdem die kleinen Kartuschen verwendet. Und da genau liegt mein Problem…

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen
Andaron