Drucker-Standardeinstellungen für Windows ändern?

Hallo,

bin auf Arbeit in eine neue Abteilung gekommen bei der der ‚große Drucker‘ von unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Anforderungen genutzt wird.
Leider ist es nun so dass die meisten Leute vorgelochtes Papier brauchen daher ist im Papierfach 1 welches standardmäßig verwendet wird eben dieses drin.
Ich hingegen brauche eigentlich immer normales Papier welches in Fach 3 steckt.
Nun kann ich für jeden Druckauftrag jedes mal explizit festlegen das der Drucker das Fach drei nutzen soll. Das ist aber ziemlich umständlich…

Gibt es in Windows (Win7 Professional 64bit) eine Möglichkeit Standardeinstellungen für meine Druckaufträge festzulegen?

Bei Google bin ich auf nichts passendes gestossen, aber ich wollt nochmal bei den Experten nachfragen…

Viele Grüße

Ralf

2 Vorschläge

1. Einstellungen, die nicht aus einer Software heraus gemacht werden, sondern für den Drucker in der Systemsteuerung vorgenommen werden, verbleiben als Standard-Einstellung.

2. Man kann den gleichen Drucker auch mehrmals installieren und in der Systemsteuerung mit verschiedenen Druckeinstellungen-Standards ablegen:

Brotweg XY-9815 Doppelseitig SW
Brotweg XY-9855 Farbe HQ-Papier

Gruß

Stefan

Hallo Stefan!

Du hast völlig Recht!!!

Zu 1: Die Lösung ist so offensichtlich das es mir eigentlich schon peinlich ist da nicht selber mal nachgeschaut zu haben. Noch mehr wundert es mich das ich dazu nichts im Netz gefunden habe.

Zu 2: Das ist ja ein super Tip! Das kommt mir wirklich gelegen!

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die helfen. Du bist mein Held des Tages!

VG

Ralf

Hmmm, einen kleinen Dämpfer habe ich doch: Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker und kann daher scheinbar nicht umbenannt oder mehrfach hinzugefügt werden… Vorschlag zwei geht also nicht in meinem Fall.

Trotzdem happy…

Hmmm, einen kleinen Dämpfer habe ich doch: Der Drucker ist ein
Netzwerkdrucker und kann daher scheinbar nicht umbenannt oder
mehrfach hinzugefügt werden…

Ja, das ist eine Macke von diesem Sche&%§$!! Windows 7.
Unter XP ging das tadellos.
Ich hab das gleiche Problem mit dem PDF-Printer, unter XP konnte ich den mit zwei Mausklicks mehrfach eintragen, unter W7 nicht mehr.

Ich hasse Microsoft!

lg, mabuse

Hallo

Je nachdem, was das für ein Drucker ist bzw. was der zugehörige Treiber an Einstellmöglichkeiten bietet, kannst Du vielleicht mehrere Voreinstellungen konfigurieren, die dann bei Bedarf mit wenigen Mausklicks ausgewählt werden können.

Bei den Ricoh-Druckern, die wir auf Arbeit haben, gibt es das unter der Bezeichnung ‚Ein-Klick-Voreinstellungen‘.

CU
Peter