Hallo Dirk,
Ich habe mit den TrueType Schriftarten die Erfahrung gemacht
das sie nicht von allen Scannern sauber gelesen werden.
aha, ich hatte mir mal nur so so eine Freeware EAN39 ö.ä. Schriftart installiert um zu schauen wie das klappt. Auf dem Bildschirm sah es gut aus. Ausgedruckt hatte ich nix.
Da der Drucker über die Funktion Barcode drucken verfügt,
Kannst du das genauer beschreiben?
dachte ich es wäre vielleicht möglich das der Benutzer in
Klarschrift in ein Feld eine Zahlenkolonne eingibt und der
Barcode daraus gar nicht in der Tabelle auftaucht sondern dann
über Hex-Kommandos erst beim Druckvorgang im Drucker erzeugt
werden.
Da mischen sich bei mir zwei Welten, die alte und die neue.
Bei 9-Nadeln-Druckern (frag deinen Opa wenn du nicht weisst was das ist *gg*) hätte man problemlos auch Barcode ausdrucken können. Man hat ja durch die Bytefolge (Druckersteuerzeichen, datenbytes) bestimmt was er wo druckt.
Wenn ich diese Hex-Kommandos allerdings einfach in ein Feld
eintrage werden sie ja ald ASCII ausgedruckt.
Ich glaube jetzt weiß ich was du meinst, du willst in eine Zelle 4711 eintragen und diese Ziffernfolge soll kodiert als Barcode ausgedruckt werden.
Wie angedeutet, anno Tobak hätte ich nur noch die Info gebraucht welche Barcodestriche bzw. -Nichtstriche jetzt eine 4, eine 7 usw. darstellen, dann hätte ich das durch Bytefolgen an den Drucker geschickt und ausgedrucken lassen.
Jetzt sagst du dein Drucker kennt „barcode“, damit kann ich erstmal gar nix anfangen.
Wenn ich überhaupt mit meiner vagen Idee richtig liege müßte ich das handbuch des Druckers haben mit der Auflistung der Druckersteuerzeichen.
Denn ich muß dem Drucker ja sagen, so jetzt schalte um auf die Schrifart oder wie immer er das bezeichnet, „Barcode“, und drucke dann die gleich folgenden Bytes (die für 4711) als barcode aus.
Übrigens, du sprichst von POS-Drucker.
Macht mir keinen Sinn, aber vielleicht meinst du etwas anderes.
Ich kenne POS als Point of Sale und im Gegensatz dazu POR, Point of Request.
Meinst du das?
Sorry, so richtig weiterhelfen konnte ich dir sicher nicht.
Gruß
Reinhard