Drucker streikt/ Düsen ein/vertrocknet

ich wollte bei meinem Epson c70 eine neue Patrone einsetzen, habe die alte herausgenommen und dann leider mir ne menge Zeit gelassen, bis ich die neue eingesetzt habe (ca 5 Wochen) und jetzt ist schluss mit drucken…
Meine Frage: Kann ich die Druckköpfe irgendwie reinigen, bzw gibt es spezialisten, die sowas können??? Bei Ebay werden Druckkopfreinigene Patronen verkauft, hat da jemand erfahrung mit, taugen die was???

IMHO kannste den wegschmeissen…

hol Die nen Canon Pixmar3000/4000, Patronen
für 1 EUR im Internet und Du kannst den
Druckkopf herausnehmen (um den eventuell
zu reinigen)

Alex

Hi

vor gar nicht langer Zeit hatte ich dasselbe (Canon i9100). Da hab ich so einen hemdsärmeligen Fachmann angefragt, der sich seit 3o Jahren mit Druckern herumschlägt. Hier sein Tipp:

Pipette besorgen.
In einem Gefäss ein wenig gewöhnliches Leitungswasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel anmachen. Vielleicht nicht gerade ein hochparfümiertes und mit Vitamin AXGH, sondern ein einfaches Geschirrspülmittel.
Tintenpatronen rausnehmen.
Mit der Pipette bei jedem Patronenanschluss einen Tropfen der Seifenlösung anbringen.
Patronen wieder einsetzen.
24 - 48 Stunden einwirken lassen. Eventuell am nächsten Tag nochmal je einen Tropfen plazieren.
Anschliessend möglichst neue Patronen einsetzen und Selbstreinigung durchführen.

Bei mir war nach dieser Prozedur alles wieder OK.

Zsolt

Hi, du schreibst leider nicht ob du es schon mit dem Drucker eigenen Reinigungs Programm versucht hast, normalerweise wird beim Einsetzen einer neuen Patrone der Druckkopf automatisch gereinigt, also einige Male probieren!

Hi,

kaufe dir bei Lidl, Aldi und Co ,ein Ultraschallgerät ( ca 25 € ). Damit kannst du Schmuck, Prothesen, Tintenpatronen und Druckköpfe reinigen.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

toller Tip bei nem Drucker wo man den Druckkopf
nicht rausnehmen kann :wink:

Alex

Hi, du schreibst leider nicht ob du es schon mit dem Drucker
eigenen Reinigungs Programm versucht hast, normalerweise wird
beim Einsetzen einer neuen Patrone der Druckkopf automatisch
gereinigt, also einige Male probieren!

Klar, alles schon zig mal ausprobiert jetzt will er gar nicht mehr die Druckkopfreinigung bzw den Düsentest starten… Wahrscheinlich erkennt er die nagelneue Patrone nicht mal als voll, sondern als leer,(chip eingebaut) weil ich sie ja so oft herausgenommen habe. Ich bin jetzt dabei den Vorschlag von zsolt auszutesten (mit Spülmittellauge in Druckkopf tropfen) mal gucken ob es klappt, hab ja sowieso nichts zu verlieren…