Drucker streikt sofort, wenn EINE Patrone leer ist

Hallo!

Mein Drucker - Epson Stylus SX400 - verweigert sofort jeglichen Dienst, sobald auch nur eine Patrone leer ist. D.h. er druckt dann nicht mehr, scannt nicht mehr, kopiert nicht - macht gar nix.
Außerdem erkennt er neue Patronen nur dann, wenn sie frisch aus der Packung kommen und Original Epson sind. D.h. wenn ich sie einmal im Gerät drinhatte und kurz rausnehme, erkennt er sie nicht mehr… und billigere Patronen schon gar nicht.

Hat jemand ähnliche Prpbleme oder weiß einen Trick, wie man dem Ding Manieren beibringen kann? :smile:

Vielen Dank im Voraus

Hallo!

Hallo,

Mein Drucker - Epson Stylus SX400 - verweigert sofort
jeglichen Dienst, sobald auch nur eine Patrone leer ist.

Das er den Dienst mit einer leeren Patrone komplett verweigert, wäre dabei ja noch als " normal " anzusehen.

D.h.
er druckt dann nicht mehr, scannt nicht mehr, kopiert nicht -
macht gar nix.

Gut, wenigstens scannen kann mein DX 5000 noch, dabei abllerdings nur über die beigelegte Scansoftware, die das Image auf der Festplatte speichert.
Kopieren / Drucken über die Tasten am Drucker aber gar nicht.

Außerdem erkennt er neue Patronen nur dann, wenn sie frisch
aus der Packung kommen und Original Epson sind.

Das hat mein Stylus DX 5000 noch nicht mal bei einem komplettem
Original - Patronensatz gemacht, als ich den beigelegten Patronensatz das 1. Mal tauschen wollte.
( Also alle alten raus und 4 neue Originale rein )

D.h. wenn ich
sie einmal im Gerät drinhatte und kurz rausnehme, erkennt er
sie nicht mehr…

Das habe ich auch später gemacht, als ich mit zunehmender Purpurfärbung meines Gesichtes feststellen mußte, das exakt nach Handbuch der neue Patronensatz nicht erkannt wurde.

und billigere Patronen schon gar nicht.

Hatte ich nie drin, bei mir war es der 1. Patronenwechsel.

Hat jemand ähnliche Prpbleme oder weiß einen Trick, wie man
dem Ding Manieren beibringen kann? :smile:

Da scheint es etlichen Usern im gesamten Netz ähnlich zu gehen.
Ich möchte jetzt dem Service @Epson nicht vorgreifen, aber wenn die Dir keinen Lösungsvorschlag anbieten können, der wirklich auch das Problem behebt, dann " Herzlich willkommen im Club " :frowning:

Vielen Dank im Voraus

Wende Dich bitte aber vorher erst mal im Supportbereich der Epson - Seiten unter " Kontakt " persönlich an den Service und schildere Dein Problem / Vorgeschichte und Fehlerbeschreibung so detailliert wie möglich.

Es kann auch interessant sein, ob Du z.B. Rechner und / oder Drucker während unbenutzter Zeiten komplett vom Stromnetz trennst.
( z.B. mittels schaltbarer Steckerleiste oder einzelne Netzstecker ziehen )

Dann probiere zunächst die Tipps des Supports aus.
Ich drücke Dir beide Daumen, das es zu einer Lösung führt.

mfg

nutzlos

( Wir Danken Dir, wenn Du uns am Fortlauf des momentanen Problem weiterhin teilhaben ließest )

Hallo,

wenn ich

sie einmal im Gerät drinhatte und kurz rausnehme, erkennt er
sie nicht mehr…

Wie bekommst du denn eine volle Patrone aus dem Drucker. Das ist lt. Epson nicht vorgesehen. Wahrscheinlich mußt du das Gerät dazu überlisten, und das ist das Problem. Wenn du nämlich einen ganz normalen Patronenwechsel durchführst, weil die „Tinte leer“ -Anzeige aufleuchtet, dann erkennt er vermutlich auch eine angebrauchte originale Patrone und zeigt sie auch so an.
Hatte übrigens heute wieder so einen Fall. Alternativpatrone im Gerät, druckte streifig. Original eingesetzt und sofort ok. Wenn du also Ärger vermeiden willst, gib ein paar Euro mehr aus und nimm das Original. Oder teste mehrere Alternativhersteller, bis du einen guten findest. Aber das kostet Nerven.

Gruß
Bernd

Ein kleiner Einwand…

Hallo,

Hallo,

Wie bekommst du denn eine volle Patrone aus dem Drucker. Das
ist lt. Epson nicht vorgesehen.

Wäre es auch von Epson vorgesehen, das der Drucker zwischen letzter und erneuter Benutzung des Druckers auf einmal " ansagt ",
" Bitte legen sie Epson Originaltinte ein "
Der 1.Patonensatz war noch nicht mal leer.

Wahrscheinlich mußt du das
Gerät dazu überlisten, und das ist das Problem.

" Feine " Sache, nur ein bisserl dumm für den Endverbraucher, wenn es dann nicht funzt.

Wenn du
nämlich einen ganz normalen Patronenwechsel durchführst, weil
die „Tinte leer“ -Anzeige aufleuchtet, dann erkennt er
vermutlich auch eine angebrauchte originale Patrone und zeigt
sie auch so an.

Klasse, so eine T.P. wird vermutlich durch Nichtbenutzung plötzlich " leer " anzeigen und gleich komplett den " Tintenstand " direkt am Gerät mokieren.

Hatte übrigens heute wieder so einen Fall. Alternativpatrone
im Gerät, druckte streifig. Original eingesetzt und sofort ok.

Erzählst Du das auch Usern, die wirklich nur
Originalpatronen drinne hatten.

Wenn du also Ärger vermeiden willst, gib ein paar Euro mehr
aus und nimm das Original.

Feiner Tip, aber da soll U.P. mal zunächst berücksichtigt bleiben.

Oder teste mehrere

Alternativhersteller, bis du einen guten findest. Aber das
kostet Nerven.

Bestimmt auch zusätzlich Kohle. Wie viele Alternativ - Patronen gäbe es für knapp 50 Öcken der Originaltinten ?

Gruß
Bernd

Frei an den @Epson - Support wendet sich DER , der NUR Originalpatronen nahm.

somit…

mfg

nutzlos