Drucker, Treiber & Software, Kundenfreundlichkeit

Hallo Leute,

für einen windigen Drucker, hier genau der HP PSC 1110, ein All-In-One-Gerät, ist, wie oft, ein Softwarepaket zur Installation notwendig, das sich vom Aufwand gewaschen hat. Mehrerererere hundert Megabyte an Daten. Wenn man auf die Webversion zurück greift statt die auf mitgelieferte CD, so wird einem noch gesagt, dass Pakete fehlen, um Platz für die Installationsdatei zu sparen (165 MB), aber durch „temporäre“ Daten, hat man am Ende mehr HP-Quatsch auf dem Rechner als wie vorher. Momentan 391 MB und 1887 Dateien. Unter einem anderen Betriebssystem sind es nur wenige MB, wenn nicht nur kB. Keine Frage, in diesem Fall kommt der Treiber nicht von HP selbst. Mir reicht es. Ich werde mich bei HP beschweren, den Aufwand mache ich mir.

Meine Frage, weniger Worte, mehr Inhalt, an Euch:

Welche Druckerhersteller kennt Ihr, die ordentliche Installations- und Deinstallationroutinen haben und wo maximal wenige MB an Daten reichen, um einen Drucker ordentlich an"treiben" zu können.

Warum ich frage: Ich will einerseits HP etwas erzählen können, was die Konkurrenz schafft, andererseits irgendwann wechseln.

Ich habe die, sorry, Verarschung satt, das betrifft nicht nur Soft- und Hardware, das geht weiter.

Viele Gruesse und Dank vorab, Peter

Hallo Peter,

für einen windigen Drucker, hier genau der HP PSC 1110, ein
All-In-One-Gerät, ist, wie oft, ein Softwarepaket zur
Installation notwendig, das sich vom Aufwand gewaschen hat.
Mehrerererere hundert Megabyte an Daten.

cool down, überlege mal was du da schreibst! Du hast ein Multifunktionsgerät, d.h. eigentlich müßtest du für drei alleinstehenden Geräte Treiber etc. installieren. Das wäre auch nicht weniger.

Außerdem zwingt dich keiner die ganzen Fotobearbeitungs - und Verwartungsprogramme zu installieren. Es reicht i.d.R. einfach nur die Treiber zu installieren.

btw. jeder bekommt das was er kauft :smile:

Welche Druckerhersteller kennt Ihr, die ordentliche
Installations- und Deinstallationroutinen haben und wo maximal
wenige MB an Daten reichen, um einen Drucker ordentlich
an"treiben" zu können.

Moment, wir reden nicht über einen DRUCKER!!! Das was du hast ist ein Multifuktionsgerät, das auch drucken kann!

Ich kann dich beruhigen, auch die anderen Hersteller liefern kostenlose Grafikbearbeitungsprogramme mit. Je mehr kostenlose Programme, desto besser für dich, du mußt sie nicht noch kaufen.

Wenn du sie nicht benötigst brauchst du sie auch nicht zu installieren. Also kein Grund zur Beschwerde!

Warum ich frage: Ich will einerseits HP etwas erzählen können,
was die Konkurrenz schafft, andererseits irgendwann wechseln.

Grund zur Klage gibt es hinsichtlich der Preispolitik für Patronen.
Ich habe daher zu Canon gewechselt.

Ich habe die, sorry, Verarschung satt, das betrifft nicht nur
Soft- und Hardware, das geht weiter.

Ein alter Spruch:
>ZitatZitat Ende

Hallo Netwolf,

cool down, überlege mal was du da schreibst! Du hast ein
Multifunktionsgerät, d.h. eigentlich müßtest du für drei
alleinstehenden Geräte Treiber etc. installieren. Das wäre
auch nicht weniger.

Doch! Da irrst Du.

Eine Treibersoftware für einen Drucker oder Scanner dieser Art und etwas mehr tun soll, als nur das Gerät antreiben, sondern auch noch eine vernünftige grafische Oberfläche mit etlichen Optionen zur Verfügung stellt welcher mehr als sagen wir 5 MB beansprucht, wobei 5 MB schon sehr grosszügig gerechnet ist, ist miserabel und/oder überflüssig programmiert. Scanner und Drucker wären dann 10 MB. Nehmen wir Brother MF210C, Fax/Scanner/Drucker mit Speicherkartensteckplatz. Das Gerät kann also mehr als besagter HP PSC 1100

http://www.brother.de/download/driver.cfm?artnr=MFC2…

Wie man sieht, ist nichts größer als 5 MB.

Außerdem zwingt dich keiner die ganzen Fotobearbeitungs - und
Verwartungsprogramme zu installieren. Es reicht i.d.R. einfach
nur die Treiber zu installieren.

Auch falsch. Wie ich bereits schrieb, mit einer vernünftigen Installationsroutine, die mich ausschen lässt, was ich haben möchte und was nicht. Bei besagtem HP kann ich dies nicht. Treiber und weitere Software sind miteinander gebundelt. Ich werde gezwungen.

btw. jeder bekommt das was er kauft :smile:

Ok, schon klar :wink:

an"treiben" zu können.

Moment, wir reden nicht über einen DRUCKER!!! Das was du hast
ist ein Multifuktionsgerät, das auch drucken kann!

Ja sicher, aber siehe oben. Brother macht es vor. Da ist nur höchstens ein Faktor 2 vom Drucker zum Drucker und Scanner. Für Kopierfunktion braucht man hingegen keinen Treiber zwischen Betriebssystem und Gerät, denn diese ist von einem PC unabhängig.

Ich kann dich beruhigen, auch die anderen Hersteller liefern
kostenlose Grafikbearbeitungsprogramme mit. Je mehr kostenlose
Programme, desto besser für dich, du mußt sie nicht noch
kaufen.

Ja liefern sie, aber man wird nicht immer gezwungen, sie auch mitinstallieren zu müssen. Und solange meine Grafikprogramme, mit denen ich am PC oder auf Workstations gross geworden sind wie xfig, xv und wie sie alle heissen bis hin zu Gimp der GPL und aehnlich unterliegen, zahlt man für sie nur DSL-Gebühren oder wenige Euro inklusive einem vollwertigen Betriebssystem mit mehreren Officesuiten und zig hunderten weiteren Programmen.

Wenn du sie nicht benötigst brauchst du sie auch nicht zu
installieren. Also kein Grund zur Beschwerde!

Nein. Wenn es so wäre, hätte ich mich nicht beschwert.

Ein alter Spruch:
>ZitatZitat Ende

Mehrerererere hundert Megabyte an Daten. Wenn
man auf die Webversion zurück greift statt die auf
mitgelieferte CD, so wird einem noch gesagt, dass Pakete
fehlen, um Platz für die Installationsdatei zu sparen (165
MB), aber durch „temporäre“ Daten, hat man am Ende mehr
HP-Quatsch auf dem Rechner als wie vorher. Momentan 391 MB und
1887 Dateien. Unter einem anderen Betriebssystem sind es nur
wenige MB, wenn nicht nur kB. Keine Frage, in diesem Fall
kommt der Treiber nicht von HP selbst. Mir reicht es. Ich
werde mich bei HP beschweren, den Aufwand mache ich mir.

So habe ich es gemacht, als ich von Siemens einen GPRS-Treiber (eine sys-, eine ini-Datei, gesamt 5 kB) benötigte, Siemens mich aber nötigen wollte, 15 MB Schrottware zu installieren (ich kann gut verstehen, dass Siemens keine Handys mehr verkauft): Installation gestartet, kurz vor 100% auf Abbrechen, die Nachfrage stehen lassen, die benötigten Dateien identifiziert und wegkopiert, Abbrechen bestätigt und gehofft, dass der Rollback bei Installationsabbruch halbwegs sauber arbeitet (Ganz wichtig: nachher sämtliche Dienste auf ihre Startart überprüfen oder besser gleich auf Testsystem installieren).

Nicht ganz einfach, nicht gerade elegant, aber bei Closed Source oftmals die einzige Möglichkeit, Treiber zu installieren und den eigenen Rechner dennoch in eigenem Besitz zu halten. Wenn du aber Multifunktionsgeräte mit brauchbarerer Installationsroutine suchst, liesse sich vielleicht Kyocera nennen. Zwar scheue ich derartige Dinger wie der Papst die Wahrheit, habe aber, soweit ich Kyoceras installiert habe, so schlechte Erfahrungen wie du mit HP nicht machen müssen.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Wenn du aber Multifunktionsgeräte mit brauchbarerer
Installationsroutine suchst, liesse sich vielleicht Kyocera
nennen. Zwar scheue ich derartige Dinger wie der Papst die
Wahrheit,

Warum?

habe aber, soweit ich Kyoceras installiert habe, so
schlechte Erfahrungen wie du mit HP nicht machen müssen.

Mein Kyocera 1020-D hatte den „Treiber“ für mein Betriebssystem (PPD-Datei für CUPS) auf CD mitgeliefert. 33.495 Byte groß. Und der Drucker tut bestens.

Okay, ist kein Multifunktionsgerät.

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

was du hier beschreibst kenne ich nur zu gut. Das gleiche Problem haben, bzw. hatten alle Farb-Multifunktionsgeräte von HP. Das waren die Geräte, die bisher Officejet hießen.
Die Software (von Treibern kann man da nicht mehr reden) hatte schon beim Officejet G85 eine Volumen von 75 MB.
Bei späteren Modellen war die Software dermaßen buggy, dass man diese Modelle nicht empfehlen konnte.
Bei den Laserdruckern gibt es durchaus dedizierte Treiber.

Das Problem findet sich leider in ähnlicher Form bei anderen Herstellern auch. Anstatt jeweils einen nackten Druckt und Scantreiber zu liefern, der sich an Standards hält, bekommt man ein Softwarepaket.

Ein Tipp besteht darin, vor dem Kauf eines Gerätes auf der Treiberseite des Herstelles sich den Treiber herunterlädt und ihn schon mal ohne das Gerät installiert. Dann weiss du was dich erwartet.

Gruß
Carlos

Gruß
Carlos

Mehrerererere hundert Megabyte an Daten. Wenn
man auf die Webversion zurück greift statt die auf
mitgelieferte CD, so wird einem noch gesagt, dass Pakete
fehlen, um Platz für die Installationsdatei zu sparen (165
MB), aber durch „temporäre“ Daten, hat man am Ende mehr
HP-Quatsch auf dem Rechner als wie vorher. Momentan 391 MB und
1887 Dateien. Unter einem anderen Betriebssystem sind es nur
wenige MB, wenn nicht nur kB. Keine Frage, in diesem Fall
kommt der Treiber nicht von HP selbst. Mir reicht es. Ich
werde mich bei HP beschweren, den Aufwand mache ich mir.

an"treiben" zu können.

Warum ich frage: Ich will einerseits HP etwas erzählen können,
was die Konkurrenz schafft, andererseits irgendwann wechseln.

Ich habe die, sorry, Verarschung satt, das betrifft nicht nur
Soft- und Hardware, das geht weiter.

Viele Gruesse und Dank vorab, Peter

Hallo Leute,

vielen Dank für nützliche Antworten.

Mittlerweile habe ich mit HP gechattet und siehe da, HP bietet eine Lösung an. Teile des Chatlogs:

HP kann also doch, aber nur über Umwege und nach einigem Zeitaufwand des herumspielens mit der Software, Nervenverlust und Kontaktaufnahme. Ich werde es zu Hause ausprobieren, d.h. in 10 Tagen in Berlin …

Viele Grüsse, Peter

lego
Es geht um die Druckertreiber, ich hätte gerne nur Druckertreiber fürmein Gerät

HP
auch Ihnen ein Hallo- was darf ich für Sie tun?

lego
statt zig dutzende MB an zusätzlicher Software, die sich nur im Bundle mit den Treibern installieren und deinstallieren lässt

HP
es geht um den PSC 1110?

lego
ja genau

HP
die Software dieses Gerätes stellt ein Gesamtpaket dar, aus dem Sie keine einzelnen Treiber herausfiltern können- als nur Druckertreiber ist nutzbar für diesen PSC:

HP
HP Deskjet 3745
Siefinden diesen unter: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=372335&lc=de&cc=de&dlc=de&submit.y=5&submit.x=1〈=de&cc=de

lego
Auf einem alten Notebook mit geringem Daten macht sich dieser Platzbedarf sehr schlecht

hp
klar- dann nehmen Sie doch diesen alternativen Treiber

hp
unter XP zum Drucken den hp Deskjet 3745 nutzen
Sie finden diesen unter: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=372335&lc=de&cc=de&dlc=de&submit.y=5&submit.x=1〈=de&cc=de
Wählen Sie dort Ihr Betriebssystem und dann einen Treiberdownload aus.

hp
XP erkennt den Scanner selbst meist- dazu dann nachsehen unter Start-Systemsteuerung- Scanner und Kameras- dort sollte XP dann den Eintrag des PSC anzeigen

hp
nun zu Linux.. .
http://ipgccs.cce.hp.com/scriptbuilder/content/%44%34%5f%53%6f%66%74%77%61%72%65/File/LINUX\_all\_printer.htm

Hallo Schorsch,

ufff :wink:

[…]
Nicht ganz einfach, nicht gerade elegant, aber bei Closed
Source oftmals die einzige Möglichkeit, Treiber zu
installieren und den eigenen Rechner dennoch in eigenem Besitz
zu halten.

Was fuer ein Weg. Aber wenn er funktioniert. Nur die Gefahr dabei noch mehr Schrott zu hinterlassen. A propos „Rechner in eigenem Besitz halten & Closed vs. Open Source“

Da faellt mir Sony BMG ein mit Rootkit und Hintertüren, Nach-Hause-Telefonieren sowie den Diebstahl geistigen Eigentums, naemlich GPL-Code bzw. Bruch mit der (L)GPL. Raubkopierer werden bestraft, in diesem Fall Sony :wink:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66485

Viele Gruesse und Danke, Peter

Hallo Carlos!

Thx!

Viele Gruesse, Peter