Hallo Netwolf,
cool down, überlege mal was du da schreibst! Du hast ein
Multifunktionsgerät, d.h. eigentlich müßtest du für drei
alleinstehenden Geräte Treiber etc. installieren. Das wäre
auch nicht weniger.
Doch! Da irrst Du.
Eine Treibersoftware für einen Drucker oder Scanner dieser Art und etwas mehr tun soll, als nur das Gerät antreiben, sondern auch noch eine vernünftige grafische Oberfläche mit etlichen Optionen zur Verfügung stellt welcher mehr als sagen wir 5 MB beansprucht, wobei 5 MB schon sehr grosszügig gerechnet ist, ist miserabel und/oder überflüssig programmiert. Scanner und Drucker wären dann 10 MB. Nehmen wir Brother MF210C, Fax/Scanner/Drucker mit Speicherkartensteckplatz. Das Gerät kann also mehr als besagter HP PSC 1100
http://www.brother.de/download/driver.cfm?artnr=MFC2…
Wie man sieht, ist nichts größer als 5 MB.
Außerdem zwingt dich keiner die ganzen Fotobearbeitungs - und
Verwartungsprogramme zu installieren. Es reicht i.d.R. einfach
nur die Treiber zu installieren.
Auch falsch. Wie ich bereits schrieb, mit einer vernünftigen Installationsroutine, die mich ausschen lässt, was ich haben möchte und was nicht. Bei besagtem HP kann ich dies nicht. Treiber und weitere Software sind miteinander gebundelt. Ich werde gezwungen.
btw. jeder bekommt das was er kauft 
Ok, schon klar 
Meine Frage, weniger Worte, mehr Inhalt, an Euch:
Welche Druckerhersteller kennt Ihr, die ordentliche
Installations- und Deinstallationroutinen haben und wo maximal
wenige MB an Daten reichen, um einen Drucker ordentlich
an"treiben" zu können.
Moment, wir reden nicht über einen DRUCKER!!! Das was du hast
ist ein Multifuktionsgerät, das auch drucken kann!
Ja sicher, aber siehe oben. Brother macht es vor. Da ist nur höchstens ein Faktor 2 vom Drucker zum Drucker und Scanner. Für Kopierfunktion braucht man hingegen keinen Treiber zwischen Betriebssystem und Gerät, denn diese ist von einem PC unabhängig.
Ich kann dich beruhigen, auch die anderen Hersteller liefern
kostenlose Grafikbearbeitungsprogramme mit. Je mehr kostenlose
Programme, desto besser für dich, du mußt sie nicht noch
kaufen.
Ja liefern sie, aber man wird nicht immer gezwungen, sie auch mitinstallieren zu müssen. Und solange meine Grafikprogramme, mit denen ich am PC oder auf Workstations gross geworden sind wie xfig, xv und wie sie alle heissen bis hin zu Gimp der GPL und aehnlich unterliegen, zahlt man für sie nur DSL-Gebühren oder wenige Euro inklusive einem vollwertigen Betriebssystem mit mehreren Officesuiten und zig hunderten weiteren Programmen.
Wenn du sie nicht benötigst brauchst du sie auch nicht zu
installieren. Also kein Grund zur Beschwerde!
Nein. Wenn es so wäre, hätte ich mich nicht beschwert.
Ein alter Spruch:
>ZitatZitat Ende