Drucker über Netzwerk am Router anschließen

Hallo!

Ich habe seit wenigen Tagen meinen DSL-Anbieter gewechselt und habe seitdem ein kleines Problem, was den Anschluss meines Druckers anbelangt. Habe von Vodafone zu 1und1 gewechselt und habe nun eine Fritz-Box unter dem Schreibtisch, die bis auf ein paar Extras ja im Grunde genommen die gleichen Anschlüsse hat wie meine ehemalige EasyBox von Vodafone.

Meinen Lexmark X264dn Multifunktions-Laserdrucker habe ich bisher immer über ein Netzwerkkabel am Router angeschlossen und nie über USB. Das hat damals mit Vodafone auch immer sehr zuverlässig funktioniert, nur eben seit der Umstellung auf 1und1 nicht mehr. Mein Drucker hat so viele Netzwerkeinstellungen und ich weiß einfach nicht, was das beste ist. Muss DHCP aktiviert sein? Muss Auto-IP aktiviert sein? Muss ich dem Drucker eine feste IP zuweisen?

Meistens ist es wie folgt: Ich schaue in dem Drucker-Menü nach, welche IP-Adresse der Drucker hat, diese gleiche ich dann mit den TCP/IP-Einstellungen am PC über das Druckermenü (Registerkarte „Anschlüsse“ in den Druckereinstellungen) ab und muss ggf. einen neuen TCP/IP-Anschluss konfigurieren und die IP-Adresse des Druckers eingeben. Wenn ich das gemacht habe und das Menü geschlossen habe, druckt der Drucker einwandfrei, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich ihn über Nacht ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte. Dann geht das Theater mit der IP-Adresse wieder los…

Irgendwas muss da doch faul sein. Der 1und1 Kundensupport ist leider grottenschlecht, den möchte ich gar nicht erst nochmal kontaktieren. Die wollten mir am Anfang gar nicht glauben, dass man einen Drucker überhaupt per Netzwerkkabel an den Router anschließen kann…

Liebe Grüße
stefano18

Hallo,

statt den Drucker über die IP anzusprechen, kann man alternativ auch den Namen des Druckers verwenden. Vielleicht löst das schon dein Problem.

Gruß,
Woody

Hi,

Du kannst nicht die Drucker-IP mit der Deines PCs vergleichen, außer alle Netzwerkgeräte haben DHCP, also automatische Zuweisung von (IP-)Adressen. Und ob das dann zuverlässig funktioniert, nachdem der Adressraum durch den Routerwechsel geändert wurde, ist so eine Sache und schreibst ja selber die Probleme…

Werks-IP der Fritzbox, wenn nicht händisch verändert: 192.168.178.1

Dein PC hat wahrscheinlich eine automatische IP bekommen, vermutlich 192.168.178.20 oder sowas. AVM fängt werksmäßig immer bei .20 zu numerieren an.

Ich würde dem Drucker jetzt eine fixe, also manuelle IP verpassen. Nimm aber eine IP, die ein paar Takte Abstand zum PC hat. Je nachdem, welche Parameter Dein Drucker unterstützt, wäre eine Beispielskonfig
IP 192.168.178.50
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1
Was anderes brauchst Du nicht zu verändern.

Ich kenne Deine Lexmarksoftware nicht, aber bei einem AIO ist es jetzt sinnig, den Drucker auf dem PC möglichst rückstandsfrei zu deinstallieren (Druckerverzeichnisse hinterher löschen!) und komplett neu zu installieren. Neue IP = neue Verknüpfungen für Drucker, Scanner, Fax usw.
Solltest Du das nicht wollen, musst Du mindestens am Rechner den Ethernet-Druckeranschluss auch auf die neue, fixe IP vom Drucker anpassen. Also Druckereigenschaften>Anschlüsse öffnen und an der bestehenden Ethernet-Druckerschnittstelle die neue IP hinterlegen.

Gruß
Michael

Hallo,

Zement mal, wenn die Box per DHCP vergibt, dann sollte der Bereich in dem feste Adressen verwendet werden, aber zuvor von der Vergabe durch DHCP ausgeschlossen werden! Sonst hat man irgendwann mal ein kurioses Problem, und kann sich gar nicht mehr daran erinnern, dass der Drucker eine feste Adresse im Adressbereich des DHCP-Servers verwendet, die der just gerade heute irgendeinem anderen Gerät auch noch zugewiesen hat.

BTW: Im Heimnetz würde ich abgesehen von Notebooks, die auch anderweitig im Einsatz sind, grundsätzlich nur über feste Adressen arbeiten, und DHCP auf einen möglichst kleinen Adressbereich beschränken. Das ist immer eine zusätzliche Fehlerquelle, und warum will man sich die bei Geräten einhandeln, die problemlos auch mit fixen Adressen arbeiten können?

Gruß vom Wiz

Hi,

sollte der Bereich in dem feste Adressen verwendet werden, aber zuvor von der Vergabe durch DHCP ausgeschlossen werden!

Jep, hast Du recht. Andere Version wäre eine IP-Adresse zwischen .2 und .19, der AVM-DHCP-Adressraum fängt erst bei .20 an. Ich denke aber, dass derart viele freie Adressen verfügbar sind, das sollte bei einem einzelnen Client kein Problem geben.

Gruß
Michael