Drucker über Wireless

Hallo,

ich besitze eine HP Officejet 6500A Plus. Bereits in der Vergangenheit habe ich mit diesem Gerät wireless gedruckt. Neuerdings verschwindet die Verbindung und mir wird gesagt, dass drucken nicht möglich ist. Nachdem ich den Drucker gerade eben gelöscht und dann neu konfiguriert habe, hat er mir den ersten Druckauftrag gedruckt. Schon beim zweiten Druckauftrga hieß es erneut, dass keine Verbindung besteht. (Innerhalb von einer Minute.)

Was kann bzw. muss ich tun?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit meiner Wetterstation. War in der Nähe vom Bildschirm aufgestellt. Nachdem ich den Standort vom Bildschirm etwas weiter entfernt hatte war die Funkverbindung permanent i.O.
Änder mal den Standort des Druckers vielleicht stört da etwas.

Moin Moin,

Störungen sind bei WLAN nicht unüblich.
Sie können auch plötzlich auftreten.
Heißt, eben funzte noch alles und nun nicht mehr.

Vll ist ein neues WLAN-Netzwerk in der Umgebung oder andere technische Geräte, welche die Störung verursachen.
Oder aber es liegt ein Fehler bei der Hardware vor (Drucker, Rechner, Smartphone etc.)

Ich empfehle WLAN nur dann, wenn es räumlich nicht anders geht.
Eine LAN-Verbindung ist immer besser und vor allem sicherer.
Auch wenn WLAN so schön bequem ist…

Man kann eventuell noch mit einem Repeater versuchen, die Verbindung zu verstärken.

Viel Erfolg

Hallo,

wenn DU den Druckertreiber aktualisiert und neu installiert hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es eine externe Störquelle bei Dir (anderes Gerät, im 2,4GHz Bereich wie Wetterstation, etc.) oder einem Nachbarn ist.

Also einfach mal einen anderen Stellplatz austesten.

Ein Repeater ist nicht ganz billig und verstärkt das Signal nicht, sondern erweitert den Bereich des WLANS. Die Stärke des WLAN-Signals ist die, die an der Stelle an der der Repeater eingerichtet wird gerade vorherrscht.

Will heißen:

Geht Das WLAN nur ein Zimmer weit, dann setzt man auf dem halben Weg zwischen WLAN-QUelle und Ende es WLAN-Bereiches den Repeater ein. Dann geht das Signal z. Bsp. noch ein ZImmer weiter. Aber nur mit der signalstärke die auf dem halben Weg anliegt.

Grüße

Boris