Drucker übers Netz konfigurieren

Hi,

wie kann ich die Netzwerkkarte eines HP2100 übers Netzwerk konfigurieren?
Ich hab da was im Hinterkopf das es über die MSDOS Konsole geht, weiss leider nicht mehr wie:frowning:
Es geht darum die IP Adresse von statisch auf DHCP zu ändern.

Gruss Nikos


A ‚good‘ landing is one from which you can walk away.
A 'great’landing is one after which they can use the plane again.

http://www.kreuzretter.net

wie kann ich die Netzwerkkarte eines HP2100 übers Netzwerk
konfigurieren?
Ich hab da was im Hinterkopf das es über die MSDOS Konsole
geht, weiss leider nicht mehr wie:frowning:
Es geht darum die IP Adresse von statisch auf DHCP zu ändern.

Ne, das geht nicht mehr über die Konsole. Über die kannst du mittels arp -s IP-Adresse MAC-Adresse der Netzwerkkarte eine gewünschte IP-Adresse zuweisen, anschliessend dann per telnet oder Browser zu dieser Adresse verbinden, und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Dabei beachten, dass Konfigurationsänderungen auf diesem Wege zum Abbruch der Verbindung führen können, und du anschliessend mit der per DHCP zugewiesenen Adresse verbinden, oder, wenn du einen Fehler machst, z. B. die Netzmaske verkehrt eingibst, die Netzwerkkarte auf die default-Einstellungen resetten musst.

Gruss
Schorsch

Moin Nikos
du kannst jeden HP Drucker im Netzwerk mit dem Tool HP WebJetadmin konfigurieren.
http://www.hp.com/go/webjetadmin

Have a lot of fun
Andreas

Hi !

Hast Du schon mal versucht, einfach die IP Adresse des Druckers in einen Browser als Internetadresse einzugeben? Die haben doch heutzutage fast alle ein Web-Interface.

Abgesehen davon, wuerde ich persoenlich nicht empfehlen, eine IP-Adresse an einen Drucker per DHCP zu vergeben. Wenn der aus irgendeinem Grund mal eine andere Adresse zugewiesen bekommt, kann keiner mehr drucken…

Chris

Hallo,

Abgesehen davon, wuerde ich persoenlich nicht empfehlen, eine
IP-Adresse an einen Drucker per DHCP zu vergeben.

Ich dahingegen mag das.

Wenn der aus
irgendeinem Grund mal eine andere Adresse zugewiesen bekommt,
kann keiner mehr drucken…

Hm. Warum nur sollte er eine andere Adresse bekommen?

Gruß,

Sebastian

Hallo,

wie kann ich die Netzwerkkarte eines HP2100 übers Netzwerk
konfigurieren?

Ich persönlich würde mal mit SMNP versuchen, auf die Kiste zu schießen.

Eventuell verrät die Dokumentation mehr dazu.

Gruß,

Sebastian

Hallo!

Wenn der aus
irgendeinem Grund mal eine andere Adresse zugewiesen bekommt,
kann keiner mehr drucken…

Hm. Warum nur sollte er eine andere Adresse bekommen?

Je nachdem, wie der DHCP Server konfiguriert ist…
Wenn der Drucker mal laenger aus ist, als der DHCP Server die Adresse reserviert…

Chris

Hallo,

Wenn der aus
irgendeinem Grund mal eine andere Adresse zugewiesen bekommt,
kann keiner mehr drucken…

Hm. Warum nur sollte er eine andere Adresse bekommen?

Je nachdem, wie der DHCP Server konfiguriert ist…

Ja, natürlich …

Wenn der Drucker mal laenger aus ist, als der DHCP Server die
Adresse reserviert…

Äh. ja. Für Drucker würde ich ja eher im DHCP-Server eine feste IP vergeben …

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Äh. ja. Für Drucker würde ich ja eher im DHCP-Server eine
feste IP vergeben …

Oder so …
aber auf jeden Fall ne feste. Jedenfalls nicht aus dem ‚normalen‘ Bereich vergeben lassen.

:wink:

Chris

Hallo,

aber auf jeden Fall ne feste. Jedenfalls nicht aus dem
‚normalen‘ Bereich vergeben lassen.

Mit DDNS würde auch eine rein zufällige IP auch gehen. Auf dem Printserver oder dem Anwenderrechner addressiert man den Namen des Druckers und nicht die IP.
(Fest eingetragene Reservierungen auf dem DHCP-Server sind aber wohl der verlässlichere Weg.)

Gruß
Carlos