wie kann ich die Netzwerkkarte eines HP2100 übers Netzwerk konfigurieren?
Ich hab da was im Hinterkopf das es über die MSDOS Konsole geht, weiss leider nicht mehr wie:frowning:
Es geht darum die IP Adresse von statisch auf DHCP zu ändern.
Gruss Nikos
–
A ‚good‘ landing is one from which you can walk away.
A 'great’landing is one after which they can use the plane again.
wie kann ich die Netzwerkkarte eines HP2100 übers Netzwerk
konfigurieren?
Ich hab da was im Hinterkopf das es über die MSDOS Konsole
geht, weiss leider nicht mehr wie:frowning:
Es geht darum die IP Adresse von statisch auf DHCP zu ändern.
Ne, das geht nicht mehr über die Konsole. Über die kannst du mittels arp -s IP-Adresse MAC-Adresse der Netzwerkkarte eine gewünschte IP-Adresse zuweisen, anschliessend dann per telnet oder Browser zu dieser Adresse verbinden, und die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Dabei beachten, dass Konfigurationsänderungen auf diesem Wege zum Abbruch der Verbindung führen können, und du anschliessend mit der per DHCP zugewiesenen Adresse verbinden, oder, wenn du einen Fehler machst, z. B. die Netzmaske verkehrt eingibst, die Netzwerkkarte auf die default-Einstellungen resetten musst.
Hast Du schon mal versucht, einfach die IP Adresse des Druckers in einen Browser als Internetadresse einzugeben? Die haben doch heutzutage fast alle ein Web-Interface.
Abgesehen davon, wuerde ich persoenlich nicht empfehlen, eine IP-Adresse an einen Drucker per DHCP zu vergeben. Wenn der aus irgendeinem Grund mal eine andere Adresse zugewiesen bekommt, kann keiner mehr drucken…
aber auf jeden Fall ne feste. Jedenfalls nicht aus dem
‚normalen‘ Bereich vergeben lassen.
Mit DDNS würde auch eine rein zufällige IP auch gehen. Auf dem Printserver oder dem Anwenderrechner addressiert man den Namen des Druckers und nicht die IP.
(Fest eingetragene Reservierungen auf dem DHCP-Server sind aber wohl der verlässlichere Weg.)