Drucker-Umschalter (2 Computer, 1 Drucker)

Hallo,
um mit PC und Notebook am gleichen Drucker ausdrucken zu können hab ich einen Drucker-Umschalter (Data-Switchbox 25 pol. 1:2 für serielle oder parallele Schnittstelle) angeschlossen. Wenn ich aber ausdrucken will kommt nur eine Fehlermeldung. Da man beim Anschluss kaum was falsch machen kann - woran kann es liegen?
Danke schonmal…

Andrea

Hallo Andrea,

könntest du die Fehlermeldung die erscheint mal bitte posten, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Normalerweiße gibts da in Sachen Anschluß eigentlich keine Probleme. Du verbindest den Drucker mit dem Switch, den Switch jeweils mit der parallen Schnittstelle des PCs und Notebooks. Dann noch die Treiber für den Drucker auf beiden Rechnern installieren und fertig. Dann natürlich nicht vergessen am Switch auf den Rechner umzuschalten von dem du drucken möchtest.

CU,
Andreas B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

da gibt es zunächst zwei potentielle Fehlerquellen, die mit modernen Druckern zusammenhängen, die eine bidirektionale Verbindung zum PC benötigen: 1. Alle verwendeten Kabel müssen vollständig durchverbunden sein und 2. Die Switchbox muss ebenfalls alle Leitungen vollständig 1:1 durchverbinden. Billige Kabel und Boxen sind oft nur mit den nötigsten Leitungen für einen Standard-LPT-Port versehen und dann streikt die Software, wenn sie auf Rückmeldungen wartet. Weiterhin kommt es auch immer auf die verwendeten Anschlüsse und die dafür „passenden“ Kabel an. Nicht alles was 25:25 polig ist, ist auch wirklich voll 1:1 durchverbunden (Nullmodem-Kabel, etc.). Letzter möglicher Punkt kann noch die Kabellänge sein. Ergbit sich durch die beiden hintereinander geschalteten Kabel eine ungewöhnlich große Gesamtlänge der Verbindung?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Alle verwendeten Kabel müssen

vollständig durchverbunden sein und 2. Die Switchbox muss
ebenfalls alle Leitungen vollständig 1:1 durchverbinden.
Billige Kabel und Boxen sind oft nur mit den nötigsten
Leitungen für einen Standard-LPT-Port versehen und dann
streikt die Software, wenn sie auf Rückmeldungen wartet.
Weiterhin kommt es auch immer auf die verwendeten Anschlüsse
und die dafür „passenden“ Kabel an. Nicht alles was 25:25
polig ist, ist auch wirklich voll 1:1 durchverbunden
(Nullmodem-Kabel, etc.).

Hallo,
danke für deine Antwort, aber was bedeutet das in der Praxis? Die Kabel sind 9-polig belegt - ist es das was du meinst? Und wenn ja, was braeuchte ich statt dessen?

Letzter möglicher Punkt kann noch die

Kabellänge sein. Ergbit sich durch die beiden hintereinander
geschalteten Kabel eine ungewöhnlich große Gesamtlänge der
Verbindung?

Eigentlich nicht… Die Kabel zum Umschalter sind je 1,8 m lang, das zum Drucker ist sicher auch nicht laenger. Und viel kürzer wär ja kaum praktikabel.

?
Andrea

Fehlermeldung
Hallo,

könntest du die Fehlermeldung die erscheint mal bitte posten,
damit man sich ein Bild davon machen kann.

Die ist nicht so aufschlussreich: „Fehler beim Schreiben auf LPT1 für Drucker…: Beim Drucken ist ein unbekannter Systemfehler aufgetreten. Starten Sie Windows neu und wiederholen Sie den Vorgang.“

Du verbindest den Drucker mit dem Switch, den Switch

jeweils mit der parallen Schnittstelle des PCs und Notebooks.

Hab ich gemacht.

Dann noch die Treiber für den Drucker auf beiden Rechnern
installieren und fertig.

Brauche ich denn noch einen extra Treiber? Bisher (ohne Umschalter) lief der Drucker ja problemlos.

Dann natürlich nicht vergessen am

Switch auf den Rechner umzuschalten von dem du drucken
möchtest.

;o)

Andrea

Stimmt, die Fehlermeldung ist wirklich nicht so aufschlußreich.

Aber zum Thema Treiber nochmal:
Es müssen natürlich auf beiden Rechnern, also PC und Notebook, die Treiber für deinen Drucker installiert sein, vor allem die richtigen. Es mag ja sein das auf deinen PC/Notebook die Treiber korrekt installiert sind, aber wenn das beim anderen Teil nicht der Fall ist, kann es ja auch nicht funktionieren. Wenn das mit den Treibern nicht funktioniern sollte, könntest du vielleicht mal probieren ob die Kabel ein Fehler haben oder ähnliches einfach mal ein bißchen hin und her probieren, wenns dann immer noch nicht funkt, dann weiß ich leider auch nichts mehr.