Gewährleistungsansprüche bestehen zwei Jahre.
und was heißt das? kann ich dann auch geld zurückbekommen,
oder den drucker
gegen ein ganz anderes modell eintauschen? oder hab ich nur
recht auf reparatur
oder tausch gegen das gleiche modell?
Grundsätzlich hat der Verkäufer einen Anspruch darauf, nachzubessern, also zu reparieren. Er nach 2 Reparaturversuchen kannst du wandeln oder vom Vetrag zurücktreten. Allerdings musst du dann eine Art Nutzungsentschädigung zahlen da der Drucker ja nicht mehr den Wert hat den er zum Kaufzeitpunkt hatte.
Das weitere Problem ist eben die Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten der Gewährleistungsfrist hätte der Verkäufer dir nachweisen müssen, dass der Drucker zum Kaufzeitpunkt i. O. war.
Da diese 6 Monate schon vergangen sind bist du nun in der Beweispflicht, d.h. du musst beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Und das ist eben schwer nachzuweisen, allein schon das „nicht gleich gerügt“ lässt darauf schließen, dass anfangs kein Mangel vorlag (ich versteh schon, dass du keine Zeit hattest, aber ich denke mir, dass das Argument des Verkäufers eben das obige sein wird).
Leider schreibst du nicht, was der Drucker gekostet hat. Ich würde nämlich am Preis festmachen, ob man es noch versuchen sollte auf den Verkäufer zuzugehen:
Hat der Drucker 50€ gekostet und du hast ihn ein Jahr gehabt (wenn auch nicht genutzt) ist er jetzt mit viel Glück noch 20€ wert. Für diesen Betrag würde ich mir nicht den ganzen Schriftwechsel (Kosten für Einschreiben etc.) antun - vor allem nicht auf der Grundlage, dass ich hinterher wahrscheinlich in die Röhre gucke.
Geht es dagegen um einen Drucker jenseits der 300 oder 400 € sieht die Sache natürlich anders aus.
Andere Frage: Hast du eine Garantie für den Drucker? Dann hast du nämlich bessere Karten…
Wenn du ohnehin einen neuen Drucker brauchst, weil deiner nicht unter Linux läuft würde ich den alten einfach bei Ebay verkaufen und mir einen neuen Drucker kaufen, die sind ja nicht mehr so teuer. Notfalls tuts ja auch ein Gebrauchter (Ebay ist da ne Goldgrube, da zahlt man lächerliche Preise).
Liebe Grüße
Timi